Smartphone mittels T-Rex Pro entsperren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kuno71

Kuno71

Neues Mitglied
2
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade beim Einrichten meines neuen Smartphones über ein Problem gestolpert und vielleicht kann mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben.

In den letzten Jahren hatte ich immer Geräte von Xiaomi. Bei diesen ärgerte es mich stets, daß die automatische Displayentsperrung bei gekoppelter Smartwatch auf Uhren aus dem Xiaomi-Ökosystem begrenzt, also eigentlich nur Mi-Bändern und Amazfit-Uhren vorbehalten war. Bevormundung dieser Art kenne ich von anderen Herstellern nicht. Nichts desto Trotz mag ich meine T-Rex Pro und liebäugelte bereits mit dem Nachfolgemodell.
Nun habe ich mir allerdings vor einigen Tagen ein Realme GT2 zugelegt. Man muß ja auch mal über den Tellerrand schauen, was andere Hersteller so zu bieten haben. Tolles Gerät, kann ich bisher nur sagen. Gestern habe ich es soweit eingerichtet und wollte natürlich meine T-Rex zur Displayentsperrung verwenden, sie also in Smart Lock einbinden. Dazu müßte ich dies wie gewohnt per Zepp aktivieren, nur ist diese Option zu meiner Überraschung nun gar nicht mehr vorhanden! Dementsprechend sieht Smart Lock die Uhr auch nicht, obwohl sie korrekt gekoppelt ist und die Synchronisation funktioniert.

Sorry für die langwierige Erklärung, hier nun endlich meine Frage: Habe ich irgend etwas übersehen? Oder ist es wirklich per se so, daß nicht nur die Xiaomi-Smartphones lediglich mit hauseigenen Uhren entsperrt werden können, sondern auch umgekehrt die Amazfits lediglich bei konzerneigenen Telefonen zur Smartlock-Funktionalität fähig sind? So eine Dummheit sondersgleichen würde ich den geschäftstüchtigen Chinesen gar nicht zutrauen, denn wenn man auf dieses Feature Wert legt, fallen Amazfits und Mi-Bänder durch diese unnötige Beschneidung aus dem Kreis der potentiellen Anschaffungen heraus. Sprich, ich schiebe dann ganz sicher kein Geld für eine T-Rex 2 über den Tresen, sondern kaufe bei einem anderen Hersteller.

Grüße an alle, die es bis hierher geschafft haben. :D
Kuno
 
Empfohlene Antwort(en)
Habe eine Lösung gefunden! 🤓 Mit der App Notify for Amazfit läßt sich die T-Rex Pro mit dem Smartphone verbinden, der entsprechende Punkt ist dort unter "Tools" zu finden. Danach kann die App auch wieder deinstalliert werden. Die Uhr läßt sich nun problemlos per Smartlock als Entsperrgerät verwenden. Vielleicht steht ja mal jemand vor der selben Hürde und ich kann so beim Drüberspringen helfen. 😁
Danke nochmal an alle hilfsbereiten Tippgeber! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Alle Antworten (16)
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der original Software ist, bei meiner Xiaomi EU Rom findet sich das unter Passwort und Sicherheit und da unter Bluetooth.
Dort kann ich verbundene Bluetooth Geräte anzeigen lassen und eines zur Entsperrung auswählen.

Edit: Gerade mal mit meiner Fossil Smartwatch getestet, funktioniert tatsächlich nicht, die wird nicht angeboten.
Die Amazefit GTS 3 wird als einziges zur Entsperrung des Smartphones angeboten, echt schwache Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schwach finde ich das auch, und dreist dazu. Gegen solcherart Gängelung bin ich allergisch und werde von so etwas auch durchaus meine Kaufentscheidungen beeinflussen lassen. Wie geschrieben, die Beschränkung der Xiaomi-Phones auf die hauseigenen Uhren war mir ja seit langem bekannt und ich habe sie zähneknirschend toleriert, da die Smartphones vom Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach ziemlich konkurrenzlos waren. Aber wenn es tatsächlich auch andersherum so ist, daß die Uhren nur bei Xiaomi-Geräten zum Entsperren taugen, hört bei mir das Verständnis auf. Jedenfalls habe ich es jetzt auch nach mehrmaligem Rücksetzen der T-Rex nicht hinbekommen, daß das Realme GT2 die Displaysperre übergeht. Die Option wird in der Zepp-App einfach nicht angeboten.
 
Ich habe das jetzt interessenhalber mal mit meinem LG V40 probiert. Im normalen BLE-Bluetooth Modus wurde meine GTR3 auch nicht im Smart-Lock Menü aufgeführt. Als ich sie jedoch über den vollen BT-Modus verbunden habe war es kein Problem. Wird dann aber mehr Leistung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt hoffnungsvoll, aber wie mache ich das? Wenn ich das Realme nach Bluetooth-Geräten suchen lasse, wird die T-Rex nicht gefunden. In der App habe ich den Schalter "Sichtbar" aktiviert, das macht aber auch keinen Unterschied.
 
Ich habe in den GTR 3 BT Einstellungen des Smartphones über das Zahnrad "Eingabegerät" aktiviert. Dadurch ist die Uhr über normales BT gekoppelt.
Aber, wie schon geschrieben, ich nutze die GTR3 und ein LG Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zepp App muss die Uhr sichtbar sein, um zum Entsperren nutzbar zu sein:

Profil > Watch > Erkennbar

So kann ich meine GTR 2 auch für Smart Lock an meinem Huawei P40 nutzen. Vielleicht gilt das dann auch für Realme?
 
Danke euch für die Versuche zu helfen. Der Schalter "Erkennbar" ist in der App gesetzt, ich habe ihn sogar mehrmals ein und aus geschaltet: ohne Erfolg. Und da die T-Rex über die Bluetooth-Suche des Realme gar nicht gefunden wird, kann ich auch am BT-Profil nichts schrauben. Ich stehe echt auf dem Schlauch. Meine Aftershokz hat das Realme anstandslos als Entsperrgerät akzeptiert, aber die sind halt nicht immer eingeschaltet. Wieso die Uhr hier so zickig ist und die Kooperation verweigert, ist mir schleierhaft.
 
Suche mal in Zepp den Bereich "Labor" und schalte die Kamera-Kopplung ein. Schau danach, ob du die Uhr dann in den BT-Einstellungen findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gern machen, nur leider gibt es den Punkt "Labor" bei mir gar nicht. Wobei ich mich nicht erinnern kann, diesen Punkt je gesehen zu haben. Vielleicht kopple ich die Uhr nochmal mit einem Xiaomi und schaue dort nach.

Screenshot_2022-11-11-10-48-25-60_d7d537cedd36783e7cb269073b6348cb.jpg
 
Schade, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Aber ich habe ja andere Geräte. Bei mir ist der Punkt unter "Im Hintergrund ausführen" und muss aktiviert werden, wenn man die Uhr als Kamera-Auslöser nutzen möchte.
 
Die Kamera-Auslösung scheint bei der T-Rex Pro nicht implementiert zu sein, warum auch immer. Ich habe die Uhr gerade eben mit einigen meiner Geräte getestet:

Cubot Kingkong Mini: Verhält sich exakt so wie das Realme GT2, also in Zepp kein Labor und keine Möglichkeit, die Bildschirmentsperrung zu aktivieren. Das Telefon kann die Uhr bei der Suche nach BT-Geräten nicht finden und dementsprechend in Smartlock nicht verwenden.

Xiaomi Mi 10T Pro: Der Schalter um die Uhr zur Displayentsperrung zu verwenden ist vorhanden, Labor allerdings auch hier nicht.

Da sich Cubot und Realme gleich verhalten, ist es unwahrscheinlich, daß es an den Telefonen liegt. Die Beschränkung scheint mir tatsächlich bei der Uhr zu suchen zu sein. Ob das nun absichtsvoll so ist, daß sich die Geräte des Xiaomi-Ökosystems bei der Entsperrung nur gegenseitig über den Weg trauen oder ob es bei der T-Rex schlicht vergessen wurde, auch Geräten von Fremdherstellern die Smartlock-Funktionalität zu ermöglichen, weiß ich natürlich nicht. Wäre interessant, ob sich hier die T-Rex 2 anders verhält, aber ich schätze die Uhr ist, auch dank des stolzen Preises, noch nicht allzu weit verbreitet.
 
Kuno71 schrieb:
aber ich schätze die Uhr ist, auch dank des stolzen Preises, noch nicht allzu weit verbreitet.
Naja 116 € sehe ich jetzt nicht als stolzen Preis an, vor allem da die Amazefit GTS 4 aktuell noch bei 199 € liegt.
Für eine Smartwatch sind das immer noch sehr gute Preise...
 
Den Shop wüßte ich gern, der die T-Rex 2 für diesen Preis verschleudert. 😄
 
Gut die T-Rex 2 ist mit 195 € immer noch im gleichen Preissegment wie die GTS4 und günstiger wie die GTR 4.
Also immer noch gute Preise für eine Smartwatch 😉
Ich hatte ursprünglich nur nach der T-Rex Pro geschaut und das T-Rex 2 überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon, das mit der Verwechslung. 😉

Ob das 2er Modell den doch recht happigen Aufpreis zur Pro wert ist, hängt sicher davon ab, ob man die zusätzlichen Features benötigt oder die Qualität sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessert hat. Leider haben Mediamarkt etc. die Amazfits nicht in den Shops vor Ort um beispielsweise zu testen, ob der Vibrationsmotor immer noch wie eine Babyklapperschlange klingt. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Habe eine Lösung gefunden! 🤓 Mit der App Notify for Amazfit läßt sich die T-Rex Pro mit dem Smartphone verbinden, der entsprechende Punkt ist dort unter "Tools" zu finden. Danach kann die App auch wieder deinstalliert werden. Die Uhr läßt sich nun problemlos per Smartlock als Entsperrgerät verwenden. Vielleicht steht ja mal jemand vor der selben Hürde und ich kann so beim Drüberspringen helfen. 😁
Danke nochmal an alle hilfsbereiten Tippgeber! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
  • fboedecker
Antworten
0
Aufrufe
227
fboedecker
F
XR-7
Antworten
1
Aufrufe
499
angryjack
A
G
  • Gruftie65
Antworten
1
Aufrufe
662
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten