Wie über Internet mit FireTV Stick auf NAS zugreifen?

N

NeoMac666

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Problem.
Meine Freundin würde gern mit ihrem FireTV Stick 1.Gen auf meine QNAP NAS zugreifen.
Mit der QMedia-APP von QNAP geht es mir schlecht als recht, es kommt immer wieder zum Puffern während der Filmwiedergabe (mp4 in SD Qualität).

Kann mir jemand eine Mediaplayer empfehlen?
Am liebsten wäre uns ein reiner Player ohne Mediacenter.

Danke schon mal
 
@NeoMac666, das wiederholte Puffer liegt nicht an der App, sondern an dem Stick der 1.Gen. Der ist Hardware mäßig einfach zu schwach auf der Brust.
Ich habe den Stick der letzten Generation.
Ich benutze Kodi und es kommt nur bei HD Filmen ab und zu mal zum Puffern.
 
Danke für die Antwort.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stickk zu schwach dafür ist.
Ich hatte den Stick vorher bei mir in gebrauch und konnte mit dem VLC-Player ohne Probleme Filme von meinem NAS (im Lokalen Netzwerk) schauen.
 
Wie hoch ist dein Upload?
 
Ich habe habe DSL 50.000 und der upload ist nach verschieden Speedtest immer so zwischen 9.000 und 9.500 mbit.
Sollte für SD Streaming (25 min Film bei 120 mb) doch ausreichen.
Meine Freundin hat ebenfalls eine 50ziger DSL Leitung und schaut mit dem FireTV Stick auch Netfilx in HD ohne Probleme.
 
Naja, wenn es mit dem VLC keine Probleme gab, könnte man ihn in einer Explorer App als Standardplayer für besagte Filme einrichten. Mit dem Explorer hätte man auch Zugriff auf das NAS.
 
Klingt gut, könntest du mir einen gut Explorer App dafür empfehlen?
Ich hab, ausser meinen kurzen Ausflug mit firetv, null Erfahrung mit Android...
 
Danke
 
Hallo,
... und sorry, dass ich dieses ältere Thema für meine Zwecke missbrauche... 😮
@Nathaniel9 : Ist deine Empfehlung für den o.g. "Explorer" noch aktuell, oder was würdest Du heute empfehlen?

Hintergrund: Ich sträube mich, den ES-Datei-Explorer Free zu installieren. Den habe ich schon am Handy aus bekannten Gründen nicht benutzt oder empfohlen.
Allerdings benutze ich am Handy (selbst heute noch) eine alte Version des ES Datei Explorer PRO ohne Werbung und Tracker, der aber leider auf dem FireTV Stick nicht läuft (sicher da PlayStore signiert). Nach der Installation kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ES im Amazon App Store.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nathaniel9 : Dein Link funktioniert auch nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle heute immer noch den selben Explorer, allerdings in einer aktuellen Version (siehe Playstore).

Ansonsten kannst Du hier

Download Explorer(com.speedsoftware.explorer)2.2.5 free APK - Android Games_APKsHub

die Version 2.2.5 noch herunterladen. Diese funktioniert bis Android 6 und kann keinen Dropbox-Account mehr öffnen. Aber für simple Dateiaktionen kann man die ältere Version unter Android 6 noch verwenden. Ab Android 7 oder 8 und höher wird die GUI nicht mehr geladen. Dann sollte man auf die aktuelle Version upgraden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Nathaniel9
Die ältere Funktion 2.2.5 funktioniert für meine Zwecke. Die neue Version hab ich noch nicht getestet.

Ich hatte auch den Schlichte File Manager (Clear Version von Github) getestet, aber das hat leider am FireTV Stick nicht richtig funktioniert. Schade.
 
@Nathaniel9 : Hat die neuere Version irgendwelche Nachteile hinsichtlich Berechtigungen, Ads oder Trackern?
 
Ads gibt es auch dort nicht. Keine speziellen Berechtigungen (außer Speicher und Netzwerkzugriff) erforderlich. Firebase Analytics kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Nathaniel9 : Ich hab jetzt mal die neue Version installiert.
Wenn ich oben links auf das 3-Striche-Menü gehe, kann ich aber nicht mit den Pfeiltasten nach unten navigieren, um z.B. zu den Einstellungen zu kommen.
Funktioniert das bei Dir?
 
Das funktioniert erst ab Android 8. Daher ist auf älteren Versionen noch ein Mausersatz nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke.
Dann werde ich die alte Version wieder installierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
0
Aufrufe
67
DarkSilver
DarkSilver
L
Antworten
7
Aufrufe
396
lou-heiner
L
coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
283
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten