Fire HD 10 - Garantieverlust nach Installation vom Google Play Store

sammo82

sammo82

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo Leute,

immer wieder lese ich, dass die Garntie erlischt, wenn man den Google Plastore installiert, da es angeblich einen unsachgemäßen gebrauch darstellt.
So lange man es nicht rootet, sollte doch alles ok sein, oder?

Ist das überhaupt rechtens?

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße,
Sammo
 
Wenn du es einschicken willst, mach ein factory reset und alles ist gut.
Außerdem sollte man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
 
Das wäre ein Grund solch ein Gerät garnicht zu Kaufen wenns wirklich so ist einem Vorzuschreiben welche App er installieren und nutzen darf, kannst du bitte mal eine Quelle linken würd da gern mehr drüber Lesen aber wie wolder schreibt Factory und ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Quelle direkt habe ich nicht. Ich habe es immer wieder auf verschiedenen Seiten gelesen.

Google Play Store auf Amazon-Fire-Tablet installieren: Schritt für Schritt

Ich besitze das Tablet auch nicht. Da ich durch Zufall auf dieses Thema gestoßen bin, wollt eich der Sache etwas nachgehen, ob das Überhaupt rechtens wäre, da man das Gerät nicht dafür rooten muss.
 
So lange du es nicht rootest ist alles ok.
Alles andere kann man ganz schnell rückgängig machen und man sieht nix mehr davon. Außerdem bezweifel ich, dass Amazon da Energie reinstecken würde und nachforschen ob das Gerät verändert wurde.

Die offiziellen Seiten berichten es immer damit sie auf der sicheren Seite sind!
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und HerrDoctorPhone
Setzt halt immer voraus, dass man noch in der Lage ist, alles zurück zu setzen, je nach Schaden.
Hatte auch gehofft, hier mehr über diese unbestätigte Info zu lesen, angeblich geht das über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinaus.
 
Hab mir das tab geholt bei einer amazon aktion. Hab auch die Hinweise gelesen das die Garantie erlischt wenn man den playstore installiert. Als ehemaliger hardcore rooter kann ich da nur schmunzeln. Man kann die apps auch seperat per apk runterladen. Man ändert absolut nix an der hardware, reset und alles futsch. Glaub auch wie einer oben erwähnt hat, die Seiten die die Anleitung bieten wollen einfach auf der sicheren Seite sein falls wirklich mal was sein sollte was ich stark bezweifle. Meist schickt dir Amazon direkt neue Geräte noch bevor sie das alte zu Gesicht bekommen. Also im Ernst, glaube kaum das sich da wer hinsetzt und schaut ob da mal der Playstore oben war. Den Aufwand ist es nicht wert, vergesst es und schmeißt google Play rauf falls wer daran denkt.

Lg jonny
 
Gabberlein schrieb:
Das wäre ein Grund solch ein Gerät garnicht zu Kaufen wenns wirklich so ist einem Vorzuschreiben welche App er installieren und nutzen darf, kannst du bitte mal eine Quelle linken würd da gern mehr drüber Lesen aber wie wolder schreibt Factory und ruhe.
Ich kann das schon verstehen... ich möchte nicht wissen wie viele total kaputt gemoddete Geräte die täglich im Support-Eingang haben.

Selbst das Installieren von Fremd-APK's kann bereits ein Problem darstellen, wie vor kurzem ein Verwandter bei seinem Tablet feststellen musste. Da ging außer einem Werksreset gar nichts mehr.

Ist halt alles von Amazon so nicht getestet, und, da finde ich es legitim, wenn man in dem Fall keinen Support gibt.

Halt im Garantiefall einfach einen Werksreset machen, dann erübrigt sich die Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, ehrlich gesagt weiß ich nicht wann ich das letzte mal ein Gerät zu Garantie geschickt habe. Früher hat das ja Wochen und Monate gedauert, da hab ich ein Gerät lieber direkt in dem Zustand weiter verkauft und mir ein neues gekauft. Heute geht das schneller denke ich, hat sogar einer in den Rezensionen geschrieben das die ihm ein neues Tablet geschickt haben bevor er überhaupt das alte retourniert hat. Das kauf ich ihm so sogar ab. Ich hab nen Mini Kühlschrank bei amazon gekauft der nach 1 monat den Geist aufgegeben hat. Die haben mir einen neuen geschickt und wollten den alten nicht mal zurück. Also bei Amazon würde ich mir was Garantie angeht echt keinen kopf machen und in dem Fall schon gar nicht. Wenn die das Teil überhaupt wieder wollen werksreset und Thema erledigt. So nebenbei, war bei mir eine Version mit Werbung. Ich hab beim Support angefragt und wollte sogar die Gebühr zahlen um die Werbung zu entfernen. Der hat sie einfach für lau entfernt. Die sind da locker drauf bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sobald Amazon mitbekommt, daß das alte Fire auf dem Weg zu ihnen ist, geht postwendend das Neue raus. Die gucken sich das alte Fire definitiv nicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
0
Aufrufe
548
Zhenwu
Z
fuxi
Antworten
1
Aufrufe
697
yodokus
Y
T
Antworten
1
Aufrufe
1.060
Kalkie
K
Zurück
Oben Unten