[Anleitung] Kindle Fire 2nd-bootloader+TWRP 2.8.7.0 für den KF HD 7" / [06/24 CM12.1/TWRP 2.8.7.0]

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Kindle Fire 2nd-bootloader+TWRP 2.8.7.0 für den KF HD 7" / [06/24 CM12.1/TWRP 2.8.7.0] im Amazon Kindle Fire HD 7 (Tate) / (Modelle vor 10/2013) Forum im Bereich Amazon Forum.
J-P

J-P

Ehrenmitglied
Stand 24.06.2015

UPDATE

mit dieser Anleitung setzt der Ersteller (Hashcode) des Threads im xda Forum nunmehr ein FASTBOOTCable voraus, es geht aber auch ohne....
Zu eurer eigenen Sicherheit empfehle ich jedoch ein solches Kabel/einen solchen Adapter

ROOT erforderlich !


Anmerkung: Diese Anleitung ist lediglich eine Übersetzung aus dem xda-Forum vom User Hashcode ... Ihm allein gilt der Dank für seine Mühe


der originale Thread ist hier zu finden
[BOOTLOADER] 2nd-bootloader for Custom ROMs on KFireHD 7" [06/24 CM12.1/TWRP 2.8.7.0]

*** VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR! ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH, WENN DURCH DIE HANDHABUNG MIT DER SOFTWARE ODER DURCH DIE SOFTWARE DEIN GERÄT ZERSTÖRT WIRD: ***

** DIESE DATEIEN FUNKTIONIERT NUR AUF EINEM KINDLE FIRE HD 7" . VERSUCHT NICHT, DIESE DATEIEN AUF EINEM ANDEREN GERÄT ZU VERWENDEN. **




...... soll also heißen, weder Android-Hilfe.de noch ich übernehmen die Garantie/Haftung für ein beschädigtes/zerstörtes Gerät.
Ihr seid selbst für euer Handeln verantwortlich ....




Wenn ihr den KFire HD 7" modden wollt, muss euer PC mit Fastboot Treiber/Rechten versehen sein.

Nicht alle Fastboot Cable ( FactoryCable) starten euren Kindle Fire HD 7" automatisch in den Fastboot Modus. DOWNLOAD euch im Zweifelsfalle ANDROID SDK und startet den Fastboot Modus darüber.

Android SDK | Android Developers / Video on Installation of Android SDK

HIER

[Datenbank] FactoryCable - Username & Standort, um kurzfristig helfen zu können

findet ihr Möglichkeiten, ein FactoryCable oder - Adapter zu bestellen.
Ich habe diese Fundstellen nur zusammen getragen, ich habe KEINERLEI Vorteil bei einer Bestellung.



Frage: Wie kann ich feststellen, ob Fastboot bei mir funktioniert?
Antwort: Kindle runterfahren, gib folgendes Kommando in dem cmd.exe Fenster ein fastboot -i 0x1949 getvar product (im Fenster sollte folgender Text zu lesen sein: < waiting for device> )

Jetzt das normales USB Kabel in den Kindle stecken und anschließend mit dem PC verbinden. Der Kindle startet automatisch! Es sollte jetzt das Fastboot-Logo auf dem Kindle zu sehen sein und im cmd.exe Fenster product: Tate-XXX-XX (oder ähnlich)

Mit einem extra FastbootKabel / Adapter sollte der ausgeschaltete Kindle beim verbinden mit dem PC / Laptop automatisch in den Fastboot gehen.

Gib fastboot -i 0x1949 reboot in das cmd.exe Fenster ein, um wieder aus dem Fastboot rauszukommen.


Der Unterschied zum Thread von verygreen ist im original Thread nach zu lesen.


... eine Bitte.... Lesen bildet, entweder hier oder im original Thread (Google Translate oder Bing sind nicht so dolle, aber sinngemäß ist es verständlich)



Anleitung für die Installation eines 2nd-Bootloaders für Custom Kernels / ROMS / Recovery:
*** Sorgt dafür, dass euer Kindle Akku voll aufgeladen ist ***



Schritt 1:

Erstellt vorsichtshalber ein Backup von eurer Stock Partitions auf eurer PC (BackUp Ordner), falls etwas schief gehen sollte....



Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0boot0 of=/sdcard/boot0block.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/boot of=/sdcard/stock-boot.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/recovery of=/sdcard/stock-recovery.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/system of=/sdcard/stock-system.img" # This will take a few minutes
adb pull /sdcard/boot0block.img
adb pull /sdcard/stock-boot.img
adb pull /sdcard/stock-recovery.img
adb pull /sdcard/stock-system.img # This will take a few minutes
Diese 4 Dateien als BackUp auf deinem PC / BackUp Folder "sicher" wegpacken...

.......aber was passiert dort genau ? mit den ersten 4 Kommando-Zeilen wird ein BackUp/Image der 4 Dateien boot0block.img , stock-boot.img , stock-recovery.img und stock-system.img geschrieben. Diese werden auf die "SD-Karte" des Kindle geschrieben.

Mit den nächsten 4 Kommandos "pull" werden diese 4 Dateien auf den PC geschrieben. Da bei mir die cmd.exe mit C:\Users\Pe.... arbeitet, werden die Dateien in meinem Benutzer Ordner abgelegt...... " das ist eine eingefügte Erklärung meinserseits "


MAC USERS : Hinweise im original Thread



Schritt 2:

Die Dateien 2nd-bootloader, TWRP, Bootloader und CM10.1 / Amazon Stock ROM, die benötigt werden, hier herunterladen


....(You SHOULD check this before using fastboot -- downloads CAN be corrupted).....
aufgrund vereinzelt aufgetretener Probleme beim Download !!! überprüft zu eurer eigenen Sicherheit die MD5 Checksumme bei den einzelnen DL ....


... zb.... md5checksumverifier.exe (Trial-Version), HashCheck Shell Extension (Free-Version) ....

ON THE FOLLOWING DEV-HOST LINKS
USE THE BLUE "DOWNLOAD NOW" BUTTON
-- DO NOT INSTALL AN EXECUTABLE DOWNLOADER TO YOUR SYSTEM! --
I'LL LOOK FOR A BETTER HOST WHEN I GET MORE TIME.

Stack override file:

Mirror 1: Download "stack" from Dev-Host

[12/09] kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img (nur das erste Mal benutzen !!! -- die nächsten ZIP Dateien werden eigenes boot.img haben):
Mirror 1: Download "kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img" from Dev-Host
md5sum: 1628fc4750d0d49cbce41ab616a9d732

[06/24] TWRP Recovery 2.8.7.0:
Mirror 1: Download TWRP from Dev-Host

CM-12.1 for the Kindle Fire HD 7 (nutzt die aktuellste Version):
Mirror 1: Downloads CM

Google Apps from:
downloads for -Android- Generic Device by SiteOwner | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers (benutzt bitte Version 5.1 ! )

WICHTIG !
Ladet euch die ältere 7.2.3 Bootloader Datei herunter und flasht - später -euren Kindle im Fastboot Modus
Mirror 1: Download bootloader from Dev-Host
md5sum bb029673d8f186db4dff6d38f4aa28cf


MD5 Checksumme ?


Speichert die CM-12.1 ROM und die gapps .zip auf dem Kindle auf der SD Karte / Interner Speicher

Anmerkung : ganz WICHTIG, deshalb noch einmal !:

CM-12.1 ROM und die gapps .zip sofort auf dem Kindle packen; nach Einspielen 2nd Bootloader und TRWP gibt es ohne OS keine Verbindung zum PC !


......so, an dieser Stelle musste ich mit Try&Decide arbeiten, weil nirgends geschrieben stand, wo die Dateien
- Stack override file
- kfhd8-freedom-boot-7.4.6.img
- TWRP Recovery 2.8.7.0
gespeichert werden sollten.


Da die cmd.exe zum Einfügen der Kommandozeilen benutzt werden sollte, habe ich, wie beim BackUp, die 3 Dateien gemäß der Kommandozeile C:\Users\Pe.... in den Benutzerordner gespeichert und es hat funktioniert.


Schritt 3:

Installation der Datei stack override in /system:


Nachfolgende ADB Kommandos einfügen in den gerooteten "StockKindle einfügen, während der Kindle sich im Normalmodus befindet. Dafür muss ADB-Debugging eingeschaltet sein.



Code:
adb push stack /sdcard/
adb shell su -c "dd if=/sdcard/stack of=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/system bs=6519488 seek=1"

SCHRITT 4:


Beenden Sie das automatische Wiederherstellung Update-Skript (diese Datei möglicherweise / möglicherweise nicht vorhanden):


Code:
adb shell su -c "mount -o remount,rw ext4 /system"
adb shell su -c "mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.bak"
adb shell su -c "mount -o remount,ro ext4 /System"

Schritt 5:

[ Kindle komplett ausgeschaltet: verbindet mit dem FastbootCable euren Kindle und den PC/Laptop, der Kindle sollte nun automatisch angehen und in den FastbootModus starten. Startet die cmd.exe (Terminal) und gebt die nachfolgenden Befehle ein.]

alternativ: Bringt euren Kindle mit einem normalen USB Kabel in den Fastboot Modus und führt anschließend im cmd.exe Terminal die nachfolgenden Befehle aus.


fastboot -i 0x1949 flash bootloader kfhd7-u-boot-prod-7.2.3.bin
fastboot -i 0x1949 flash boot kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img
fastboot -i 0x1949 flash recovery kfhd7-twrp-2.7.0.0-recovery.img
fastboot -i 0x1949 reboot
*Auf keinen Fall die FREEDOM-BOOT.IMG zurückflashen, nachdem ihr die CM11 zip.Datei geflasht habt -- Sie ist n u r für das original AMAZON OS / nur bei der ersten Installation*


** Wenn alles korrekt durchgelaufen ist, wird der Kindle neu starten und ihr werdet zunächst das gewohnte kindleFire Logo und anschließend das neue kindlefire Logo sehen.**
Um in das Recovery/TRWP Menue zu gelangen:
Schaltet euren Kindle ein und drückt die Lautstärke Taste (Volume + / lauter), während das gelbe LOGO und anschließend das blaue LOGO erscheint. Nach kurzer Zeit seid ihr im Recovery / TRWP.
.
.
.
Schritt 6:

Installation von CM 12.1 und gapps


  • (OPTIONAL) ein BackUp erstellen; dafür "BackUp" auswählen und mit dem Finger die Slide Funktion bedienen (von links nach rechts) "Swipe to Back Up"
  • Wenn das BackUp komplett ist (MD5 Summe dauert etwas; es erscheint dann Successful) tippt oben rechts auf den Bildschirm den "HOME" Button an.
  • Wählt jetzt "Wipe"
  • Wieder mit dem Finger die Slide Funktion bedienen; "Swipe to Factory Reset"
  • Wenn beendet (geht sehr schnell) wieder den "Home"Button und wählt "Install"
  • Geht zu dem Speicherort eures Kindle, wo ihr die Dateien CM-11 / GAPPS .ZIP Dateien gespeichert habt.
  • Wählt die CM11 .zip Datei aus der Liste aus, in dem ihr sie antippt, überprüft im nächsten Fenster, ob es die richtige Datei ist und "Swipe to Confirm Flash"
  • Wählt "Add More Zips"
  • Wählt die GAPPS .zip Datei aus der Liste, in dem ihr sie antippt, überprüft im nächsten Fenster, ob es die richtige Datei ist und "Swipe to Confirm Flash"
  • Wartet ab, bis Alles erledigt ist.
  • Sollte der Bildschirm schwarz werden (Schlafmodus) könnt ihr durch antippen des PowerButton das Gerät wieder aufwecken.
  • Wenn das Flashen erledigt ist, werde ihr einen HomeButton und einen RebootButton sehen.
  • Wählt "Reboot"


Herzlichen Glückwunsch !!! Nun habt ihr die Möglichkeit, CUSTOM KERNELS / RECOVERY AND ROMS auf eurem Kindle zu installieren.



Zurückflashen zur Stock (Amazon) ROM:

** Finde die im Schritt 1 gesicherten BackUp Dateien; wenn ihr sie gefunden habt, kann es losgehen.

Anmerkung: Wir haben sie boot.img , recovery.img und system.img in dieser Anleitung genannt. Sie können auf eurem System auch einen anderen Namen habe.

Versetzt euren Kindle wieder in den FASTBOOT Modus , wenn ihr das Fastboot Logo seht, gebt in dem cmd.exe Fenster folgende Kommandos ein:



Code:
fastboot -i 0x1949 flash boot [B]boot.img[/B]
fastboot -i 0x1949 flash recovery [B]recovery.img[/B]
fastboot -i 0x1949 flash system [B]system.img[/B] # This one will take a few minutes
fastboot -i 0x1949 reboot
THANKS TO:


  • fattire for finding the original bootloader exploit
  • verygreen for doing some initial work on the 2nd-bootloader and fixing bugs (and letting me copy some of his bootloader installation instructions)
to be continued......
Angehängte Grafiken
 
Zuletzt bearbeitet:
J-P

J-P

Ehrenmitglied
Update / Aktualisierung TWRP 2.8.7.0 für CM12.1