Kindle Fire HD ein paar Fragen

B

b-o-b

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe jetzt nach einem halben Jahr meinen Fire gerootet. Wollte ein paar Apps aus dem google Playstore und jetzt habe ich mich rangesetzt. Hatte am Anfang Probleme, da ich den SU nicht richtig bedient hatte (andere Geschichte :scared:).

Jetzt läuft er eigentlich ganz stabil, habe mir auch den Firefox installiert und kann so meine Lesezeichen von den anderen Endgeräten synchronisieren. Heute morgen hat der Firefox zwar kurz rumgezickt, jetzt geht er aber wieder. Weiter läuft jetzt auch der MX-Player mit der H/W+ Beschleunigung bei meinen HD-Filmen und beim Streamen von der VU+. Hoffentlich bleibt es auch dabei - ging vorher nämlich auch als und von einem aufs andere mal wurde die H/W+ Beschleunigung nicht mehr unterstützt (unter dem Kindle-OS)!

Hoffentlich bleibts im gerootetem Zustand jetzt stabil.

Jetzt meine Fragen:
- sollte ich irgendwelche amazon-Updates ausschalten, nicht das ein neues amazon-OS das gute Teil in Zukunft mal lahmlegt?

- ich will einen andren Launcher installieren - da gibt es ja zig Anleitungen, hier und auf andere Seiten. Per Youtube braucht man eigentlich nur Titanium Backup und einen Launcher aus dem gApps laden. Hier wird richtig rumgemacht - analog dem Rooten. Was ist der richtige Weg?

- Weiter hätte ich gerne einen Launcher mit Widgets - da heißt es, dass der Nova das nicht kann. Welchen würdet Ihr empfehlen?

- Wie ist das mit Kitkat - ich habe noch einen HP Touchpad und den habe ich auch auf Android umgestellt, aber das Android saugt deutlich stärker den Akku leer, auch bei 'Nichtgebrauch' (und ja habe alle Hintergrunddienste deaktiviert). Läuft Kitkat ohne Einschränkungen auf dem KFHD bzw. Tate?

- Ich finde leider immer wieder, dass USB OTG nicht geht, hat jemand es vielleicht doch geschafft? Würde für den Urlaub gerne mehr Speicher mitnehmen und mein kleiner KFHD hat nur 16 GB. Gibt es eine andere Lösung (ohne Internet-Cloud oder VPN)?

So das war es erst mal - würde mich über Antworten sehr freuen! :thumbsup:

Danke vorab und viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich kann versuchen, dir mit meinen Erfahrungen zu helfen:

1.) zu den Updates kann ich nix sagen. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Play-Store dir nicht deine Amazon Apps aktualisiert, die funktionieren danach nämlich nicht mehr (zumindest die Amazon Music App)
2.) Ich kenne zwar die ganzen Anleitungen zu den Launchern nicht, aber im Endeffekt sollten die alle das gleiche bewirken: Launcher installieren und in eine System-App wandeln, das kann man entweder über ein zusätzliche App machen oder durch kopieren ins system-Verzeichnis (dann allerdings nicht die Rechte vergessen). Also nimm dir einfach eine Anleitung, mit der du am Besten klar kommst.
3.) Mein Launcher (Smart Launcher 2) kann zwar in der Pro-Version Widgets, aber nicht auf dem Kindle Fire HD. Genauso wenig wie Hintergrundbilder/-farbe. Ich vermute mal, dass das an der Android Version liegt, welche Amazon verwendet, bzw. haben die für Optimierungen die ganzen Features entfernt. Da kenne ich mich aber nicht so genau aus, befürchte aber, dass du Widgets vergessen kannst.
4.) Keine Ahnung...
5.) Soweit ich weiß, hat das Kindle Fire HD keinen USB-Host. Von daher kannst du es auch nicht erweitern. Als Alternative könnte man einen WLAN-Speicher verwenden, z.Bsp.: http://www.amazon.de/RAVPower%C2%AE-Kartenleser-Flash-Speicher-Leseger%C3%A4t-RP-WD01/dp/B00H93KTCU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1408346150&sr=8-5&keywords=wlan+speicher
oder
SanDisk Connect 64GB, Wireless Media-Laufwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör

So, ich hoffe, dass hilft dir erst mal weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und J-P
Hi pachi81,

super vielen Dank für Deine Antwort :thumbup: - habe mir gleich einen Wireless Speicher bestellt! Kannte ich noch garnicht, genial. Der ist es geworden (der hat sogar noch eine Ethernet-Buchse):
http://www.amazon.de/gp/product/B00JNTDCEU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Zum Launcher - hast Du den 'Smart Launcher 2' auf Deinem KFHD am Laufen, bzw. hast Du auch ein Tate-Modell?

Viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hey Bob,

schön, dass ich dir helfen konnte!
Mich würde dann auch interessieren, ob das mit dem Speicher wirklich so gut funktioniert. Hatte bisher auch nur davon gehört und es noch nicht selbst getestet, aber klingt sehr interessant... :smile:

Jepp, ich habe den Smart Launcher 2 auf meinem Tate-Modell am laufen. Funktioniert super, nur das halt die Widgets nicht unterstützt werden und der Hintergrund immer schwarz ist. Aber daran habe ich mich gewöhnt. Achja, ein Problem habe ich noch damit, die Kindle-App lässt sich nicht immer starten, aber da gehe ich über den original Amazon-Launcher, der sich als normale App starten lässt.

MfG Michel
 
Servus Michel,

okay mit dem Wireless Speicher, da sag ich Bescheid. Habe es für den Urlaub bestellt, so kann ich auf meinem Kindle auch ein paar Filme mitnehmen (primär für die Kinder). Das Teil müsste am Mittwoch ankommen - wir fahren am Freitag, ggf. schaffe ich vorab noch ein kurzs Feedback.

Hast Du Du noch in Erinnerung wie Du den Smart Launcher 2 installiert hast - mit Titanium Backup und die Aktion mit System-App, etc. oder mit einen Skript. Irgendwie ist mir das mit dem Titanium lieber, die Skripte sind mir immer ein wenig suspekt.

Mein Firefox Browser ist auf dem Kindle OS Basis etwas buggy, das kenne ich von anderen Android-Geräten nicht.
Welchen Browser verwendest Du - ich gehe auf Firefox, da meine Lesezeichen von den anderen Clienten immer synchronisiert werden und weiter die Addons (z.B. AddBlocker). Das finde ich klasse aber die Abstürze des Firefox sind auch frustrierend.

Mit dem MX-Player - da könnte ich als die Krise bekommen. Aktuell spielt er alles mit der H/W+ Unterstützung (ja, ich habe den ARM 7 Neon Codec per Link hinterlegt). Aber da hat er auch schon rumgezickt. D.h. gleiches TS-File und 1 x meckert der H/W+ wird nicht unterstützt, dann geht es wieder. Kennst Du (oder ein anderer User) das zufällig und hat einen Tipp?

:thumbsup:

Viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Kein Stress mit dem Feedback! Gerne auch nach dem Urlaub :winki:

Zum Launcher, ich hatte damals Titanium Backup verwendet, aber für das Wandeln der App in eine System-App muss man dafür die Pro Version kaufen, die ich so gesehen, eigentlich überhaupt nicht brauche und im Endeffekt wohl nix anderes macht, als die App ins system-Verzeichnis zu kopieren und die Rechte anzupassen. Falls du die Pro Version noch nicht gekauft hast, würde ich es einfach mal ohne probieren, den Google Play Store hast du ja sicher auch so installiert (durch kopieren).

Als Browser nutze ich Chrome, Firefox hatte ich mal auf meinem Note 10.1 probiert und war nicht so angetan.

Zum MX-Player kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, auf meinem Note 10.1 läuft er gut und auf dem Kindle nutze ich derzeit zum Video schauen nur die Amazon Prime App. Aber hier kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen (und wenn nicht, dann einfach bei den xda-developers versuchen).

Schönen Urlaub! :thumbup:

Michel
 
... auf die Schnelle:

Der Speicher HooToo Speicher ist klasse - super schnell eingerichtet und macht was er soll. Wird von allen Devicen Android, iOS oder Win gleich erkannt und streamt an mehrere Clienten parallel Files (per Samba).

Als Launcher habe ich mir jetzt den Go Launcher EX installiert. Super!

Allerdings Achtung mit dem Update - dann kann er zwar auch Widgets und andere coole Sachen, nur ist er im Querformat nicht gut verwendbar. Einige animierte Effekte streiken dann. Bin wieder zurück auf eine ältere Version.

KFHD Tate ist aus meiner Sicht echt ein gutes Teil.

Viele Grüße
Bob
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81 und J-P
Super und danke für die Rückmeldung!!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.083
Andy
Andy
magnumthevoice
Antworten
2
Aufrufe
1.091
magnumthevoice
magnumthevoice
S
Antworten
12
Aufrufe
1.276
Sven Koch
S
Zurück
Oben Unten