[KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB)

Edit: vergesst was ich geschrieben habe.. die ganzen sporadischen fehler kommen daher da sich mein Kindle am Laptop geladen habe.. siehe diesen Thread.. wenn ich das Kabel abziehe geht alles normal

Für alle die das Problem auch haben
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2446866

Ein Problem hab ich aber noch .. Die Android Kindle App stürzt direkt ab. Ich hab hier ein APK für den Amazon Store gesehen..

Leider wird auf 2 verschiedenen win7 64 bit systemen der Kindle nicht mehr als USB Laufwerk erkannt (trotz MTP aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal im Gerätemanager was da steht und deinstallier ggf. mal die Treiber.
 
Kenshin2k schrieb:
Edit: vergesst was ich geschrieben habe.. die ganzen sporadischen fehler kommen daher da sich mein Kindle am Laptop geladen habe.. siehe diesen Thread.. wenn ich das Kabel abziehe geht alles normal

Für alle die das Problem auch haben
[Q] CyanogenMod 10.2 - Erratic touchscreen responsiveness under AC power - xda-developers

Ein Problem hab ich aber noch .. Die Android Kindle App stürzt direkt ab. Ich hab hier ein APK für den Amazon Store gesehen..

Leider wird auf 2 verschiedenen win7 64 bit systemen der Kindle nicht mehr als USB Laufwerk erkannt (trotz MTP aktiviert)

Du musst dazu das USB Debugging in den Entwickler-Optionen auf dem Kindle anschalten. Die Entwickler-Optionen erhälst Du aber erst, wenn Du unter den Einstellungen "Über das Tablet" mehrfach auf die Build Nummer tippst (steht ganz unten) . Ich meine es war insgesamt 10x drauf tippen... ab 5-6 mal drauf tippen bekommst du auch angezeigt, nach wievielen Klicks Du Entwickler wirst. Danach steht Dir in den Einstellungen ein weitere Punkt {} Entwickleroptionen zur Verfügung, worin Du das USB Debugging anschalten kannst.

Wenn Das USB Debugging an ist, dann wird das Kindle unter dem CyanogenMod wieder als MTP Laufwerk erkannt.

Gruß ch1ller
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ch1ller,

aus eigener Erfahrung und gerade noch einmal ausprobiert; MTP ist auch ohne Aktivierung ADB möglich, ich vermute eher, dass es sich eher - wie Dodger - vermutet, um ein Treiberproblem handelt.

Evtl. die Treiber deinstallieren und manuel die Treiberinstallation erzwingen.

mfg

J-P
 
J-P schrieb:
hallo ch1ller,

aus eigener Erfahrung und gerade noch einmal ausprobiert; MTP ist auch ohne Aktivierung ADB möglich, ich vermute eher, dass es sich eher - wie Dodger - vermutet, um ein Treiberproblem handelt.

Evtl. die Treiber deinstallieren und manuel die Treiberinstallation erzwingen.

mfg

J-P

Hallo J-P,

USB Debugging und ADB sind zwei verschiedene Sachen. Für ADB gibt es einen weiteren Punkt in den Entwickleroptionen :)

Interessanterweise hatte ich am Anfang nämlich das gleiche Problem und konnte über USB nicht mehr auf die SD-Card/das Kindle zugreifen. Das Aktivieren des USB Debuggings hat zumindest geholfen, dass der PC den Kindle mit Cyanogen Mod wieder erkennt. Danach kann/sollte man das USB Debugging aber auch wieder deaktivieren.

Hat sicher irgendwas mit dem Treiber zu tun und wie dieser funktioniert.

Würde mich nicht wundern, wenn im Gerätemanager das Kindle mit nem gelben Ausrufezeichen unter andere Geräte drin steht und man den Treiber einfach nochmal installieren müsste.

Das mit dem USB Debugging hat zumindest damals bei mir gut geklappt und wenn bisher kein Erfolg erzielt wurde, ist es für Kenshin2k sicher auch nen Versuch wert. :razz:
 
Kenshin2k schrieb:
Leider wird auf 2 verschiedenen win7 64 bit systemen der Kindle nicht mehr als USB Laufwerk erkannt (trotz MTP aktiviert)
War bei mir nach dem Aufspielen von CM10 auch so.
Hab den Kindle(treiber) einfach nochmal aus dem Gerätemanager gelöscht und den PC neu gestartet, dann wurden die Treiber nochmal (automatisch) installiert und der Kindle wird erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: ch1ller
Hat jemand eigentlich schon die OpenVPN Connect version von Play store zum laufen bekommen? Bei mir funktionieren keine der OpenVPN Varianten unter Kitkat (also auch nicht mehr die unter CM10.1), weil scheinbar das Tun device nicht normal veraendert wurde. Scheint wohl eventuel ein 4.4 Problem zu sein. Selbst tun.ko hilft da nicht.

Im OpenVPN Log steht dann so etwas wie
PHP:
2013-12-28 19:02:12 Das Öffnen des tun Interfaces ist katastrophal gescheitert 
2013-12-28 19:02:12 Fehler: command '25 interface fwmark rule add tun0' failed with '400 25 Failed to add fwmark rule (Success)' 
2013-12-28 19:02:12 MANAGEMENT: CMD 'needok 'OPENTUN' cancel' 
2013-12-28 19:02:12 MANAGEMENT: Client disconnected 
2013-12-28 19:02:12 ERROR: Cannot open TUN 
2013-12-28 19:02:12 Exiting due to fatal error 
2013-12-28 19:02:12 Process exited with exit value 1 
2013-12-28 19:02:12 MGMT: Got unrecognized command>FATAL:ERROR: Cannot open TUN
Das Device /dev/tun existiert aber und hat auch probeweise via ES Root Explorer eine 666 bekommen als Zugriffsmaske (stand auf 600) bekommen.

Mein Kindle laeuft nach der obigen Anleitung ja mit CyanogenMod version 11-20131126-UNOFFICIAL-tate. War das die letzte Version oder gab es schon eine neuere Version? Und wie wuerde man die am einfachsten upgraden?
Gruss derzeit aus dem Schnee in Oesterreich vom Nordlicht
 
einnordlicht schrieb:
Mein Kindle laeuft nach der obigen Anleitung ja mit CyanogenMod version 11-20131126-UNOFFICIAL-tate. War das die letzte Version oder gab es schon eine neuere Version? Und wie wuerde man die am einfachsten upgraden?
Gruss derzeit aus dem Schnee in Oesterreich vom Nordlicht

Ja, es gibt bereits eine neue Version vom CM 11

cm-11-20131220-UNOFFICIAL-tate.zip

Wenn man ein Build durch ein neueres Build ersetzt , so benutzt man die "Dirty Flashing" Methode - sprich man bügelt das Neue zip einfach über das Alte. Diese Methode wird aber nur bei gleichen ROMs angewendet (10.1 auf eine neuere 10.1 Version oder 10.2 auf eine neuere 10.2 Version bzw 11 auf eine neuere 11 Version). Diese Methode darf nicht beim Updaten von einem auf ein anderes ROM angewendet werden, also wenn man z.B. von 10.1 auf 10.2 oder 11 gehen will.

Sollte es nach dem Dirty Flashen Probleme geben, bootet man nochmal in den TWRP und wiped nachträglich noch den Cache/Dalvik Cache.

Bitte aber immer erst ein Backup machen, bevor man eine neue ROM Version flashed!

Gruß ch1ller
 
Hallo Ch1ller,
Super schnelle Antwort. Ich wuerde gerne "danke" Funktion fuer die prompte Antwort und auch die allgemeine Anleitung verwenden, bin aber wohl zu doof, die Funktion/Link zu finden.... Gibt es da einen Trick?


Hinsichtlich des beschriebenen Inhaltes: Verstehe ich das richtig, dass das durch "Schritt 6 der urspruenglichen Anleitung" durch die Punkte ab #8 (reboot ins recovery) beschrieben ist?
Ich schaetze, Punkt #11 und #12 (Wipe von
- Dalvik cache
- Data
- cache
- System
) sollen zunaechst uebersprungen werden, denn zumindest Data und System sollte wohl erhalten bleiben ("dirty"). Also erst mal mutig ohne Wipe versuchen, und bei Problemen dann erst auch cache und Dalvik Cache wipen. Richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

So, nun habe ich den neuen Stand drauf:
Fuer andere hier die Zusammenfassung:

Schritt 6 (2ten Bootloader, TWRP 2.6.3.1, Cyanogenmod 10.2 + Google Apps installieren) wurden von Punkt 8, 9 und 10 durchgefuehrt, anschliessend dann direktsprung zu den Punkten 13-20.
Nach reboot dauerte es ein weilchen, weil die 140 apps compiled wurden, aber dann kann das Kindle Fire HD mit neuem Stand und alter Software wieder sauber hoch.

Leider blieb es bei dem Problem mit OpenVPN... Ist wohl tatsaechlich ein Kitkat Problem mit Tun :sad:

Und fuer das Benutzen von "Danke" habe ich auch bisher selbst in der Forums-Hilfe nichts gefunden. Daher hier noch einmal ein lautes "DAAAAANKE".
 
Den Danke Button gibt es erst ab 10 Beiträgen.
 
einnordlicht schrieb:
Hallo Ch1ller,
Super schnelle Antwort. Ich wuerde gerne "danke" Funktion fuer die prompte Antwort und auch die allgemeine Anleitung verwenden, bin aber wohl zu doof, die Funktion/Link zu finden.... Gibt es da einen Trick?


Hinsichtlich des beschriebenen Inhaltes: Verstehe ich das richtig, dass das durch "Schritt 6 der urspruenglichen Anleitung" durch die Punkte ab #8 (reboot ins recovery) beschrieben ist?
Ich schaetze, Punkt #11 und #12 (Wipe von
- Dalvik cache
- Data
- cache
- System
) sollen zunaechst uebersprungen werden, denn zumindest Data und System sollte wohl erhalten bleiben ("dirty"). Also erst mal mutig ohne Wipe versuchen, und bei Problemen dann erst auch cache und Dalvik Cache wipen. Richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

So, nun habe ich den neuen Stand drauf:
Fuer andere hier die Zusammenfassung:

Schritt 6 (2ten Bootloader, TWRP 2.6.3.1, Cyanogenmod 10.2 + Google Apps installieren) wurden von Punkt 8, 9 und 10 durchgefuehrt, anschliessend dann direktsprung zu den Punkten 13-20.
Nach reboot dauerte es ein weilchen, weil die 140 apps compiled wurden, aber dann kann das Kindle Fire HD mit neuem Stand und alter Software wieder sauber hoch.

Leider blieb es bei dem Problem mit OpenVPN... Ist wohl tatsaechlich ein Kitkat Problem mit Tun :sad:

Und fuer das Benutzen von "Danke" habe ich auch bisher selbst in der Forums-Hilfe nichts gefunden. Daher hier noch einmal ein lautes "DAAAAANKE".

Gern geschehen,

allerdings würde ich Dich bitten, deinen Text zu korrigieren bzw. zu ergänzen.

Es ist für Leser etwas irreführend, wenn Du Dich auf die 6. Schritt-Anleitung vom CM 10.2 Paket beziehst, aber eigentlich die CM 11 Version in sich aktualisiert hast - wozu der davor genannte Link auch hinführt.

Es ist eben nicht nötig die gapps neu zu installieren, sondern man flashed nur die neuere 11er ROM Version über die alte. Die Gapps müssen eigentlich nicht neu installiert werden.

Das wären dann vom gestarteten TWRP ausgehend die Punkte 10 und 13-16 der Anleitung im Schritt 6 Verzeichnis aus dem Paket 3 für CM 11 und danach dann zu Rebooten.

Aber schön dass das Update bei Dir geklappt hat.

Gruß ch1ller
 
Habe problemlos auf Cyanogen MOD 10.1 umgestellt.
Tolle Anleitung.
Was mir aufgefallen ist, dass alle Einstellungen im DSP-Manager wirkungslos bleiben. Wie lässt sich das ändern?
 
ch1ller schrieb:
Gern geschehen,
Es ist für Leser etwas irreführend, wenn Du Dich auf die 6. Schritt-Anleitung vom CM 10.2 Paket beziehst, aber eigentlich die CM 11 Version in sich aktualisiert hast - wozu der davor genannte Link auch hinführt.
Oops, sorry, das ist natuerlich korrekt. :o

Ich hatte m.E. nach ein Zip archiv mit den Bestandteilen (Zips,apk, Anleitung) runtergeladen und war nur der entpackten Anleitung sinngemaess gefolgt (hatte nur entsprechend die CM11 Version statt der CM10.2 Version genommen).
ch1ller schrieb:
Es ist eben nicht nötig die gapps neu zu installieren, sondern man flashed nur die neuere 11er ROM Version über die alte. Die Gapps müssen eigentlich nicht neu installiert werden.

Bei den Gapps war ich mir nicht klar, ob die nicht beim Ueberschreiben der 11 ROM auch mit ueberschrieben werden. Somit wuerden diese auch mit dem Flash der 11ROM wieder verschwinden. Aber so wie es aussieht, werden die Gapps Bestandteile wohl wie andere Applikationen im Daten Bereich gespeichert und dann ist das erneute Einspielen der GAPPS natuerlich ueberfluessig.
Gruss aus den Bergen vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von 10.1 auch irgendwie auf 11.x updaten/überflashen, ohne das man seine ganzen daten verliert?
 
ja, kannst du .... auf die Gefahr hin, dass du möglicherweise im Bootloop landest oder die neue CustomROM nicht vernünftig läuft....

Normalerweise wird bei neuer CustomROM immer gefordert/zumindest empfohlen, WIPE Cache / DalvikCache, FactoryReset, SystemWipe.

Du kannst es aber gerne - nach Datensicherung - mit Cache / DavikCache versuchen.

mfg

J-P
 
Wollte nochmal danke sagen. Habe es inzwischen gewagt von der Firmware 7.4.7 via KFFA zu downgraden und dann Chillers exzellente Anleitung befolgt um endlich ein normales Android zu bekommen. Wollte den Kindle schon zurückgeben, denn dieses Karussell ist ne Katastrophe. Leider laufen nun ein paar Apps nicht mehr, aber das nehme ich gern in Kauf. Also weiterso und besten Dank sowie alles Gute im neuen Jahr.
 
das hört Ch1ller bestimmt gerne :thumbsup:

Leider laufen nun ein paar Apps nicht mehr, aber das nehme ich gern in Kauf

Welche denn ?

mfg

J-P
 
Auser das ich nochmal flashen muss kann ich nicht viel kaputt machen, oder?
 
Habs jetzt einfach mal gemacht.
So wie J-P meinte, klappte es bei mir nicht.
Aber wenn man nach chillers Anleitung vorgeht, mit Backup (das Wichtigste), und man dann cm11 eingerichtet hat, geht man wieder in den recovery und wählt "restore", entfernt überall den haken, außer bei "Data" drückt restore (je nach dem, wie groß die data ist, dauert es entsprechend lange) und restartet den kindle ins neue system.
Dann hat man alle seine Daten (apps einbezogen) wieder.

Hat alles geklappt, muss man nurnoch seine widgets erneuern.

gruß
jojo100
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.106
Andy
Andy
magnumthevoice
Antworten
2
Aufrufe
1.115
magnumthevoice
magnumthevoice
S
Antworten
12
Aufrufe
1.285
Sven Koch
S
Zurück
Oben Unten