[Diskussion] Anleitung: Kindle Fire 2nd-bootloader+TWRP 2.6.3.0 für den KF HD 8.9

J

janusdd

Neues Mitglied
4
Anmerkung Moderation
Hallo.

Dieser Diskussionthread bezieht sich auf die Anleitung zum Installieren eines zweiten Bootloaders und TWRP von J-P.
Hier gehts zum Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-twrp-2-6-3-0-fuer-den-kf-hd-8-9.425944.html

Beste Grüße,
Peter
Anmerkung Moderation
der trick lag darin admin zu sein und im richtigen moment den code einzugeben

nur habe ich nach einiger mühe alles soweit hinbekommen beim reboot kommt wieder unifarbenes display... ist das image nicht für Fire HD 8.9 gemacht ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo janusdd,

Admin ist vermutlich immer Voraussetzung....

genau nach dieser Anleitung habe ich mein Kindle mit 2nd Bootloader & TRWP versehen.....

meine Schritte vorweg waren....

erste Versuche nach der Anleitung von Dreamcodes zum Rooten des Kndle, aus dieser Anleitung resultieren die Treiber und Android SDK, Java war/ist bei mir immer aktuell...

daraus resultierend habe ich für KF First Aide lediglich SDK deaktiviert ( den Ordner platform-tools einfach in platform-tools-temp umbennen )

anschließend habe ich nur noch mit Tools von xda gearbeitet....

- mit KF First Aide unter Punkt 7 die Version 8.1.4 comlete restore
( hier hast du nach der Anmeldung lediglich eine englischsprachige Version, aus diesem Grunde habe ich sofort über Amazon das Update gezogen und hatte dann die Version 8.3.1 in guten, verständlichem DEUTSCH...)

- dann habe ich mit KF First Aide Punkt 21 den Kindle gerootet

- danach habe ich den Google PlayStore unter Punkt 18 installiert, OTA
Updates unter Punkt 14 undAmazon AD Service deaktiviert.

anschließend habe ich nach dieser Anleitung die einzelnen Schritte abgearbeitet und hatte letztendlich 2nd Bootloader und TRWP.


Was hast du mit deinem SDK Ordner gemacht, deaktiviert oder aktiviert?
sprich... hast du den Ordner für platform tools umbenannt ?
Für die Anwendungen in KF First Aide ja so vorgeschrieben ?

Möglicherweise musst du sie wieder umebenenn, um zu aktivieren... weiss leider zur Zeit auch nicht, ob ich es getan hatte...

da aber sdk am Anfang gefordert wird, ist es wahrscheinlich Vorraussetzung...

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: janusdd
Wiederholung hat erfolg gebracht... ;) danke J-S für die Hilfe damit ist auch das geschafft... und ein weiterer Tabletbesitzer glücklich..;)

Ich denke das es wirklich an der einhaltung einer gewissen reihenfolge zu tun hat...erst 8.1.4 dann root dann die anleitung mit allen schritten.

dann meist erfolg...

danke
 
hallo und guten Morgen janusdd,

das hört sich doch gut an.....:thumbsup: ( könntest ja auch den Danke-Button drücken :lol:)

tu mir bitte mal einen Gefallen,.... da du jetzt ebenfalls im CM 10.1 bist, probier mal aus, ob bei dir ADB funkitoniert...

öffne mal cmd.exe Fenster...

Im jetzt geöffneten Fenster seit ihr unter C:Users BENUTZERNAME. Wechselt mit
dem Befehl cd Android

in euren eben erstellten Android Ordner

Nun tippe den Befehl adb ein

ein. Es sollte eine Aufzählung der Befehle kommen.

Nun tippe den Befehl adb devices

verbindet dein PC mit dem Kindle, oder hat Hashcode
ADB USB Debugging deaktiviert ?

Ich finde in den Einstellungen auch nichts, wo ich es überprüfen / aktivieren könnte......

mfg

J-P
 
geschätzte 12 Stunden zu spät ... mist...

den adb modus habe ich im anschluss nicht nochmal verwendet daher kann ich dir keine infos dazu geben..
was mich wundert ist, dass ich das Kindle nicht im Adb modus arretiert bekommen habe sondern immer nur zwischen einschaltvorgang und fertig gebootetem KF HD ca 10 sekunden hatte in dem das gerät im ADB war. war das bei dir ein modus der wie der fastboot modus ein und auszustellen ging?

grüße
 
ADB-Modus musstest du am Kindle unter Sicherheit aktivieren, damit er überhaupt mit dem PC "spricht"... siehe Anlage

aber du solltest folgendes machen....

öffne mal cmd.exe Fenster...


Im jetzt geöffneten Fenster seit ihr unter C:Users BENUTZERNAME. Wechselt mit
dem Befehl cd Android

in euren eben erstellten Android Ordner

Nun tippe den Befehl adb ein

ein. Es sollte eine Aufzählung der Befehle kommen.

Nun tippe den Befehl adb devices

und sag mir, was dort bei dir steht...

mfg

J-P

 

Anhänge

  • ADB.JPG
    ADB.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 457
hallo Charly,

leider scheint hashcode den DL gelöscht zu haben.... :(

hängt vielleicht mit seinem Beitrag hier...

So, I'm not really happy with this current build.

Is it more flexible than the Amazon OS? Yes, of course. But is it really "better"? No. Absolutely not.

1. I see tons of IOWAIT for no real reason and it ends up as lag everywhere. It's not the device. It's something in the kernel which is causing it. End result: the device doesn't feel snappy at all. :/ You go to unlock the screen and it sits for a good second or 2. Open an app.. it sits for a second or 2, etc. I'm guessing that there's some driver in the kernel which is hard looping or something.
2. I hate the current sensor setup. It's all proprietary Amazon files and the gyroscope is backwards causing more issues. To fix it, I need to be able to compile my own sources for the sensors. Which means using open source IIO-based Invensense drivers which I found in the Nexus 10 kernel. So thats: backport them to 3.0 kernel or move the entire device over to 3.4 kernel and use them there. Either way, new sensor driver for the kernel and then I can use the IIO-based Invensense sensor source from AOSP (with a little re-work).
3. Sound issues are still pretty big at the moment. Background audio clocking issues, odd audio buffer setup or more audio android layer debugging are all needed. And it'll probably be a good week or 2 of more dedicated debugging on the audio system to really root out the "whys" and "hows" of our current audio issues.
4. Power driver is lacking a ton of features in my opinion. It does exactly what it's supposed to and nothing else. It detects a power source and turns on charging. We're missing the entire OTG implementation.
5. Camera quality is currently: terrible. I know it's a very cheesy camera built for video chat basically, but it can be better.

How to solve these issues in the best way possible? Still mulling over my options. The 3.4 kernel I'm working on for the 1st gen Kindle Fire is nearly done. So that's a viable option. But, there's a huge amount of back tracking and device setup before it even gets back to the current state. And if we do move to the 3.4 kernel: the camera is instantly broken until I can completely re-write the driver using V4L2 interface in Android -- so that becomes additional work in #5.

All in all, I'm very frustrated at the amount of work that I'm putting into the Fire HD's and the amount of progress they're showing. :/

So I'm venting. :p I'll post later on my any direction changes I'm taking.

mfg

J-P
 
Hallo

ich hänge leider beim abschnitt 4.5 fest. wenn ich den code eingebe kommt immer die meldung fastboot falscher befehl exiestiert nicht. Kindle ist aus und usb auch getrennt.

Code:
fastboot -i 0x1949 flash bootloader kfhd8-u-boot-prod-8.1.4.bin
 
hallo und guten Morgen Charly,

hast du diesen Schritt am Anfang der Beschreibung mal ausgeführt ?
Frage: Wie kann ich feststellen, ob Fastboot bei mir funktioniert?
Antwort: Kindle runterfahren, gib folgendes Kommando in dem cmd.exe Fenster ein fastboot -i 0x1949 getvar product (im Fenster sollte folgender Text zu lesen sein: < waiting for device> )

mfg

J-
 
hallo
ja habe ich und er hat waiting vor device gebracht. Dann habe ich weitergemacht mit den Sicherungen und hat ebenfalls alles erstellt. dannach die stack installiert und auch alles wunderbar,doch nun hänge ich an dem fasstboot. Es kommt immer die Meldung fastboot faslsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Wenn ich aber das SRT Tool starte komme ich in den Fstboot. Komisch
 
hallo Charly,

das Problem könnte sein, dass zwar Fastboot funktioniert, er aber die erforderliche Datei nicht findet.... hatten wir schon einmal

wie sieht der Pfad deiner cmd.exe aus.... (evtl. Screenshot)...

hast du die "bootloader kfhd8-u-boot-prod-8.1.4.bin" richtig auf de PC gespeichert ? -- der Weg ist das Ziel :rolleyes2: --

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: Charly1405
hallo

komisch habe eben einen usb treiber vom kindle gelöscht neugestartet dann lief alles durch wie in der Anleitung.
blaues Kindle logo. wie kann ich nun das jelly bean aufspielen im Recovery? die 2 dateien habe ich im sd verzeichniss abgelegt.Dachte eigentlich das er das nach dem booten selbst erstellt?

Bin nun im Recovery und sehe diese acht button und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlyyyyyyy...... !!!!

Grundlagenwissen ist Voraussetzung... tstststst:glare:

ok, offensichtlich hast du erfolgreich den 2nd Bootloader & TRWP eingespielt.....


- Install: von dort werden die von dir gewünschten Rom's / Kernel / pp installiert

- BackUp: hiermit erstellt Man / Frau ein sogenanntes Nandroid BackUp (komplettes System zum Zeitpunkt des BackUp)

- Restore: Wiederhestellung des Kindle aus den zuvor gefertigten BackUp's

- Wipe: hier sind die oberen 4 Punkte für dich wichtig,.....

so.... zuerst machst du ein Wipe "System" und dann "Factory Reset" Button
anschließend machst du jetzigen Zeitpunkt eine BackUp

nach dem BackUp installierst du zunächst CM 10.1 und anschließend dapps von deiner SD Karte....

wenn das erledigt, machst du anschließend noch ein Wipe " Cache" und "Dalvik Cache"....

jetzt den Reboot Button drücken und "hoffentlich" freuen, dass alles geklappt hat....

J-P


Informationen auch hier ...

[REF] Installing Kindle Fire HD 8.9" 2nd-Bootloader + TWRP Complete Tutorial - xda-developers

[ROM-AOSP] Unofficial CM10.1 (JB 4.2.2) [05/14 MIC SEMI-WORK] - xda-developers
 
Hallo J-P,
ich hätte da mal eine Frage: gilt das ganze auch für den 7 HD ?
 
was meinst du jetzt ?

J-P
 
Sorry, ich meine die Anleitung im Allgemeinen...
 
Danke aber da komme ich nicht weiter. Wie kann ich den KF im emd-Terminal ansprechen, weiß nicht wie ich da hinkomme. Da steht: \Users\Andy... wie komme ich jetzt auf den Kindle ?
 
Andy..... :sneaky:

du hast ebenfalls die Grundlagen nicht verstanden....

die cmd.exe mit den entsprechenden Befehlen führt nur etwas aus....

dafür ist es erforderlich, dass dein Kindle mit dem PC "spricht"....

arbeite die Anleitung Schritt für Schritt ab... teil mir mit, was alles funktioniert....

stell sicher, dass du die für deinen Kindle erforderlichen Dateien in deinen BenutzerOrdner abgelegt hast...

mfg

J-P
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.044
Flipper92
F
G
Antworten
2
Aufrufe
2.115
gotzilla
G
L
  • lenchen77
Antworten
0
Aufrufe
3.640
lenchen77
L
Zurück
Oben Unten