Kindle Fire 8.9 rooten

S

stemer

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo, miteinander!
Ich lese jetzt schon längere Zeit hier mit.
Ich werde aber nicht ganz schlau, welches nun die sicherste
und beste Methode ist das kfhd mit Firmware 8.4.1 zu rooten.
Es gibt ja 2 Wege, über First Aide, welches aber noch nicht upgedatet ist,
, über hashcode, welche eingestellt wird.
Möchte im Moment nur rooten, um Backup zu machen und Playstore einzuspielen.
First Aide ist installiert, ADB klappt. kann ich bedenkenlos über damit weitermachen?
Danke im voraus
Stefan
 
hallo und herzlich willkommen Stemer,

eine Frage vorweg, ... du hast ein original Kindle von Amazon ?

weil,... nach dem Einschalten würde er doch nach kurzer Zeit ein Update über OTA (over the air) 8.3.1 machen.... (Schreib-/Tippfehler 8.4.1 ???)

Grundvoraussetzung für den Kindle ist eine aktuelle Java Version, SDK, ADB Treiber und Fastboot....

Während es bei Dreamcodes es eine super bebilderte Anleitung gibt, um Root und in der weiteren Folge PlayStore, Disable OTA und AD Services zu erlangen,

kannst du mit KF First Aide mit einer "One-Klick-Lösung" dieselben Ergebnisse erzielen, ohne tief in die System Einstellungen deines Kindle herum zu wuseln.

Meine Empfehlung wäre, - vorausgesetzt ADB Treiber sind installiert, Fastboot klappt und KF First Aide ist korrekt installiert.....

- mit KF First Aide unter Punkt 7 die Version 8.1.4 comlete restore
( hier hast du nach der Anmeldung lediglich eine englischsprachige Version, aus diesem Grunde habe ich sofort über Amazon das Update gezogen und hatte dann die Version 8.3.1 in guten, verständlichem DEUTSCH...)

- dann habe ich mit KF First Aide Punkt 21 den Kindle gerootet

- danach habe ich den Google PlayStore unter Punkt 18 installiert, OTA
Updates unter Punkt 14 undAmazon AD Service Punkt 32 deaktiviert.

anschließend habe ich nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...0-fuer-den-kf-hd-8-9.425944.html#post-5808527 die einzelnen Schritte abgearbeitet und hatte letztendlich 2nd Bootloader und TRWP, umd CM10.1 auf das Tablet zu bekommen.

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: stemer
Hallo,
Ja, ist ein original Kindle von Amazon, Firmware ist 8.4.1.nicht. 8.1.4,
da bin ich am Anfang auch rausgeflogen, und habe die beiden verwechselt.
Da ja bei KFFAide als restore die 8.1.4 angegeben ist.
ADB funzt über KFFaide in den Fastboot komme ich auch mit Option 16.
Auch wieder retour in den normalen Boot.
Habe auch schon Phones gerootet und mit Custom rom versehen, bisher hat immer alles geklappt.Irgendwie habe ich vor dem Kindle aber Respekt, nach dem was man so liest.....,
Bin noch in der 30 Tage Rückgabe Phase und wollte noch gerne wissen, wie es mit CM10 so funzt?
Bist Du zufrieden mit dem 8.9 und Custom Rom?
kann ich es bedenkenlos wieder Original zurückflashen?

Danke !
 
nur mal so zwischendurch....:D, steht da wirklich 8.4.1 in der Versionsnummer bei dir ?

bei Amazon ist das aktuellste Update 8.3.1

siehe hier Amazon.com Help: Kindle Fire HD 8.9" Software Updates

ansonsten passierten die RED Screens und Bootloops NUR , weil die User einen Fehler gemacht haben....

1. Fehler... JB-Versuch bei Dreamcodes Punkt 6.1 ( mein Fehler :( ) - RedScreen

2. Fehler .... 2nd Bootloader über KF First Aide (mehrfach probehalber ausprobiert) - RedScreen

3. Fehler.... inkompatible App mit "Gewalt" installiert - Bootloop

ich kann nur sagen, mit den o.a. Schritten habe ich ein feines Android Tablet geschaffen; aber ist auch mein 1. Tablet. Klar, es ist noch Beta.... aber mein Sohn und meine Frau sind begeistert.

Um auf deine Frage zurückzukommen....

die Aktionen Root, PlaySore, OTA und AD Service kannst du ganz einfach rückgängig machen, ..... entweder mit deinem eigenen BackUP über KF First Aide oder über Restore 8.1.4.

Da das Restore aber an eine Dropbox gebunden ist, kann es dir passieren, dass sie gelegentlich nicht online ist.

Alle BackUp / Restore Dateien sind IMMER gerootet, weil nur so ein BackUp möglich ist.

Wenn du Original Software haben willst, dann nach der 8.1.4 Version die
Datei von hier Amazon.com Help: Kindle Fire HD 8.9" Software Updates in den KindleUpdate Ordner packen und ganz normal über das Kindle Menue einspielen.

Dann hast du eine original Kindle Software - ungerooted - / Auslieferungszustand.

Das sind die Schritte mit dem Tool KF First Aide....

Wenn du beginnst, den 2nd Bootloader und TRWP einzuspielen solltest vorher, wie in der Anleitung beschrieben, ein BackUp der 4 Dateien machen und sicher wegpacken.

Erst dann fängst du an, den 2nd Bootloader einzuspielen....

Wenn das alles geklappt hat, steht dem CM 10.1 nichts mehr im Wege.

Wenn du von dort wieder zurück möchtest, spielst du die BackUp Dateien wieder ein und machst dann die o.a. Schritte.

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemversion:
Aktuelle Version 8.4.1_user_4108520....
Am Anfang wars die 8.3.1, dann habe ich ein Werksreset gemacht,
dann erschien die Version;)
 
ok....man lernt immer wieder dazu..... :thumbup:

aber wenn du die o.a. Schritte machst, dürft nichts passieren...

mfg

J-P
 
schon komisch,habe jetzt auch gegoogelt, und du hast recht mit der 8.3.1
die eigentlich drauf sein sollte.

aber es bleibt bei der Vers. 8.4.1

Gruß
bin immer noch a bisserl unschlüsssig....
 
Hat sich geklärt:
8.4.1 ist das neue, offizielle Update. Werden jetzt wahrscheinlich alle ungerooteten Tabs mit OTA kriegen.
Ich war wahrscheinlich mit dem Werksreset ein bisschen eher dran.
Was mir leider die Entscheidung nicht leichter macht, ob das alles auch mit 8.4.1. funzt.:wubwub:
Gruß
Stefan
 
????

versteh ich jetzt nicht ganz.....

lad dir doch noch die 8.3.1 noch runter ....

oder ansonsten.....

wenn du mit KF First Aide ein Restore mit der 8.1.4 machst, kannst du, wenn du gerootet hast .... direkt den 2nd Bootlaoder & TRWP einspielen, .... danach CM 10.1 und gapps einspielen, und fertig ist dein Android Tablet...

du brauchst ja noch unbedingt die deutscher Version.....

mfg

J-P


EDIT:

sollte alles dir nicht gefallen, spiel das BackUp ein und mach anschließend ein Update auf 8.4.1 ...., danach hast du ein originales Amazon Kindle Tablet...
 
Hört sich ganz gut an,
werde es in ner ruhigen Stunde doch probieren,
habe nur im XDA gelesen, das die 8.1.4. von Dropbox
kommt, und der Download mittendrin abbrechen könnte.
Wenn ich in First Aide auf Restore gehe, kommt auch die 8.2.4.
Habe dann nicht weitergemacht.
Da ja alles über Fatboot geht, kann ich wohl nicht nachvollziiehen, ob der Download komplett ist, oder? Läuft dann das komplette Script ab?
Komische Fragen, oder?
Der Thread wird ja vom Autor selbst nicht mehr all zu gut gepflegt.

Danke für Deine Tips!
Stefan
 
hallo stemer,

die Probleme mit der Dropbox kannst du umgehen, indem du nach Starten des KF First Tool die DL Links dir in deinen Browser schreibst... ( ich habe es mit ScreenShot gemacht ) und einmal für dich selber mit dem Browser runterlädst. startest KF First Aide o h n e

Das bedeutet, du startest KF First Aide o h n e Kindle, bestätigst alle eingaben mit ja, außer go into Fastboot.... danach beginnt der DL, nach den Screenshots schließt du KF First Aide einfach...

Dann kannst du über das BackUp jederzeit, unabhängig von der Dropbox die Dateien wieder einspielen.... :thumbsup:

ok, hab gesehen.... es sind die Dateien 8.2.4 aber ehrlich gesagt, ist nicht weiter dramatisch... der weg ist der gleiche....

Bislang ist bei mir noch kein Download mittendrin abgebrochen ....

aber völlig egal, weil.... erst werden ALLE 3 Dateien runtergeladen, wenn der Download complete ist gibt es eine erneute Aufforderung, die Dateien auf den Kindle zuschreiben...

mfg

J-P
 
Hi, J.P.
meinst du, ich sollte mit der 8.4.1. doch erst mal abwarten,
auch mit dem nur rooten und Playstore einspielen?
Werde auch bei XDA nicht ganz schlau draus.
mfg
Stefan
 
ich würde es vermutlich versuchen.... aber mit viel Bauschmerzen :tongue:

ich denke mal... ein "Gefahrensucher" im xda Forum wird nicht lange auf sich warten lassen....

auch mit dem Rooten könnte es schon schiefgehen, weil - wenn ich richtig verstanden habe - der Exploit entscheidend ist...., wenn das seitens AMAZON geändert worden ist, könnten die Routinen schieflaufen und auch ein RESTORE ist dann evtl. nicht mehr möglich....

mfg

J-P
 
Na super, jetzt wo ich es in Angriff nehmen wollte,
aber vielleicht ganz gut, daß ich abgewartet habe,
bevor ich dann Stundenlang auf Fehlersuche gehen muss.
Es ist halt immer ein Restrisiko dabei, obwohl es nicht mein erstes
Gerät ist,das ich sonderbehandle.
Gruß
 
hallo stemer,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :mad2:, - mein Fehler -

wenn du ihn mit Werksreset auf 8.3.1 bekommst, steht o.a Hinweisen NICHTS im Wege....

stell sicher, dass du kein OTA Update bekommst - denke mal WLAN-AUS nach dem Einrichten, Version vorsichtshalber überprüfen - müsste klappen....
dann Rooten und OTA Disable mit Kindle First Aide....

das müsste ohne Probs doch gehen....

und ja, es gibt wahrscheinlich Probleme mit der 8.4.1, aber das ist noch nicht verifiziert....

So far, no luck.... but that may or may not be the fault of the 8.4.1 update.
I've read through the whole thread, and here's where I'm at:

Started with stock, NO root 8.4.1
First time messing with the KF8.9 (but plenty of time logged tinkering w/ a Droid 1 and a Nexus 7).
SDK and kindle fire drivers installed correctly. Fastboot and ADB installed and working just fine. All necessary files downloaded and in the right directories. (Win7 x64 btw, but NO PROBLEMS with fastboot).

First, rooted using Bin4ry method, option 2. Ran it once. Installed and ran Titanium Backup to confirm successful installation and function of SU.

Second, started following all directions in the OP of this thread. ALL steps 1, 2, 3, 4, 4.5, 5 completed successfully and without errors or apparent problems, until the final restart [ fastboot -i 0x1949 reboot ]. At this point the device reboots, shows the orange logo, then flickers to the blue logo.... and that's where it stays frozen, never goes beyond that point.

booting into TWRP using the volume rocker WORKS, and TWRP appears to be working just fine, from here I was able to make another system backup and flash the gapps file. But it will not boot the OS, just stays frozen on the BLUE kindle fire logo. To get the OS to boot, I have to reboot into fastboot again, flash the backed up boot.img and recovery.img files (I did not flash system.img), and then it goes back to booting normally, but of course without TWRPP.

At this point, I booted back into the OS, found the gapps play store successfully installed. Read that lack of busybox may cause problems somewhere in the TWRP install, so I downloaded and installed busybox from the market (StericDroid/Erickson's free installer).

Started over from the beginning, steps 2-5 of this thread. Same results. I've tried it about 5 times now, monkeying around with any setting I can think of. Same results every time. TWRP installs and works fine, but I can't boot the KF OS without flashing the recovery and boot back to stock.

And that's where I'm at. maybe its a new problem with 8.4.1, or maybe someone recognizes the problem and can figure out where I'm going wrong. Sorry for the looooong post, but hopefully that will give you ALL the information you need for better diagnosis or debugging. I thought about trying to flash CM10.1 and see if that would boot, but I think I'll wait till I get the recovery nice and stable before messing too much with the OS.

mfg

J-P
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.041
Flipper92
F
L
  • lenchen77
Antworten
0
Aufrufe
3.637
lenchen77
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.112
gotzilla
G
Zurück
Oben Unten