Akkulaufzeit ? / Bei Nexus-Rom kurz wegen WLAN ?

J

jesh

Neues Mitglied
4
Wie lange hält euer Akku bei voller Auslastung? Bildschirm 100%. Surfen und Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
eigentlich steht schon alles wesentliche im Titel drin. Ich habe erfolgreich die Nexus-Rom auf meinen Kindle (7") aufgespielt und es läuft auch soweit alles gut. Was mich nur ziemlich stört ist, dass das Gerät über Nacht 30 % der Gesamtkapazität eingebüßt hat. Ein Blick in die Einstellungen verriet: 45 % des Stroms ging für WLAN drauf. Ist das normal oder gibt es ne Möglichkeit ein wenig zu optimieren?
 
WLAN über Nacht Abschalten? :D
Bei mir ist es mit der nexus Rom auch über Nacht von 89 auf 60% runter...

Es gibt auch apps, wie z.b timeriffic mit denen du einstellen kannst das dass tablet von so und so viel Uhr in den flugmodus geht.
 
Hab das gleiche Problem leider auch, habe jetzt mal Wlan Verbindung in Standby halten ausgemacht, mal schauen was es heute Nacht macht.
Zum kontrollieren kann ich euch BBS empfehlen.
[APP][2.1+][05 Jul. - V1.16] BetterBatteryStats - XDA Forums
Das gibt's dort kostenlos und zeigt unter anderem an was das Gerät wieder aufweckt und wieviel % Akku im Durchschnitt pro Stunde verbraucht werden.
Ich berichte morgen über meine Werte

Gruß
Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: jesh
Also der Akkuanzeige bzw. die Verbraucheranzeige würde ich keine so große Beachtung schenken. Bei mir stehen da auch meistens 50% bei Wlan.

Aber mein Akkuverbrauch im Standby ist hervorragend (Siehe Anhang)

Mein Wlan war immer Aktiv (auch im Deepsleep) und die Globale Synchronisation war eingeschaltet. Wobei ich aber die Googlesynchronisation deaktivert habe (Benötige ich nicht).
Syncen tu ich zb. Firefox, Caldav, Carddav.

Der Hauptverbraucher sind in der Regel die Googledienste, danach kommen Mailclients mit aktiven Pushmail.

Als kleiner Tip, versucht mal mit der App Greenify ein wenig zu spielen. Das wirkt manchmal wunder. (Ist bei mir auch aktiv)
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    19 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: jesh
So,durch langes rumprobieren hab ich vermutlich meine Akku Leistung um 30-40 % verringert. Hab mittels GSam Battery Monitor herausgefunden das Tastentöne mindestens 25% Akku fressen. Die anderen 15% waren die Google - Play .Dienste. Die hab ich mit Link2sd eingefrohren und bis jetzt noch keine Einschränkungen bemerkt.

Ausserdem ist mir aufgefallen das unter Einstellungen beim Akku Verbrauch das Wlan ganz hoch im Kurs steht. C.a. 40%. Das scheint nicht zu stimmen.Gsam gibt 1,5% an.
 
Also bei mir ist es auf jedenfall das WLAN.
Habe es diese Nacht ausgeschaltet und das Kindle hat im Standby nicht einen Prozent verloren.
Mit 100% gestartet und wieder 100% heut morgen.
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn du das Wlan abschaltest, ist auch automatisch die Synchronisation ausser Betrieb (auch wenns nicht angezeigt wird)

Den Gegenbeweis könntest du sehen, wenn du das Nexus Rom zurücksetzen und keine Konten (Google, Facebook, Twitter, whatever) anlegen würdest. Einfach nur Wlan aktivieren, ins Netz einloggen und über Nacht liegen lassen.
Das Ergebnis wäre in etwa das Gleiche.
So gut wie kein Akku Verbrauch, da der Anteil des Deepspleep Zustands bei über 95% liegen würde.
Es ist nämlich nicht das Wlan-Modul das den hohen Akkuverbrauch verursacht, sondern irgendwelche Dienste im Hintergrund, die das System nicht mehr in den Deepsleep Zustand gehen lässt, da sie eine Datenverbindung mit irgendwelchen Server im Internet aufrecht halten wollen. Ist diese Verbindung weg (z.B. durch Abschalten des Wlans) geht das Gerät auch wieder schön in den Deepsleep Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das macht Sinn.
Hab jetzt mal beim Google Konto alle Häkchen entfernt, mal sehen :)
 
Achso die Google Standortsuche ist auch ein kleiner Stromfresser. Da das HDX kein GPS hat, gehts nämlich ausschließlich über WLAN.
 
Hey, danke für die vielen Antworten. Ich werde die nächsten Tage mal einige der Tipps ausprobieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Den Versuch WLAN über Nacht auszustellen habe ich bereits unternommen. Aber auch der normale Ruhezustand saugt gut am Strom. Hier mal ein Screenshot:

Edit: Bild wollte sich nicht skalieren lassen. Werde es nachher einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt wieder so einen hohen Verbrauch vom WLAN gehabt, obwohl die Google Sachen eigentlich ausgeschaltet sind meine ich...

Hab mal einmal mit und ohne WLAN angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-01-12-53-32.png
    Screenshot_2014-12-01-12-53-32.png
    31 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2014-11-30-09-40-49.png
    Screenshot_2014-11-30-09-40-49.png
    29,5 KB · Aufrufe: 265
Hattest du auch die Google Standortsuche abgeschaltet ?
 
Ok das hab ich noch nicht ausgeschaltet gehabt, aber der hohe Verbrauch kann doch nicht nur daran liegen, oder?
 
Was soll ich sagen... Ja das kann es.
Die Google Dienste wie auch immer sie alle heißen, sind in der Regel der Akkufresser schlecht hin. Da die Datenkrake Google schließlich alles von dir wissen will, herrscht eine rege Kommikation zwischen deinem Gerät und Google.

Das in der Akku Anzeige der WLAN Verbrauch immer bei ca. 50% liegt, ist in meinen Augen ein Bug in der Firmware (Nexus Rom). Es ist ein Darstellungs/Berechnungsfehler und zeigt dadurch nicht den wahren Verbraucher an. z.b. müsste immer Android-OS und Android-System mit angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Deepsleep Mode von deinem HDX so gut wie garnicht an. (Mit der App CPU Spy zusehen) und mit der App Wakelock Detector ( in den Einstellungen bitte Erweiterter Modus anklicken) wirst du sehen welcher Dienst die CPU am meisten Wach hält.

Hier ein paar Screenshots von meinem HDX. Der Akku Verbrauch ist bei mir gegenüber dem Screenshot das ich schonmal gepostet habe nicht mehr vergleichbar, da ich mittlerweile ein E-Mail Client und andere gesprächige Apps aktiv habe der auch sehr am Akku zerren. Aber er ist immer noch zufriedenstellend (Was den Standby Verbrauch angeht).





 
  • Danke
Reaktionen: Camouflage100
Bin gerade auf ein Qualcomm-Tool gestossen, was ich mir selber noch nicht angetan habe. Bin sowieso zufrieden mit meinem Verbrauch (Battery Monitor, Greenify, Sync f. Kontakte/Kalender eingefroren, GPS gelöscht, CPU etwas gedrosselt, Netzwerk-Scan aus usw. usw.), aber vielleicht hilft es ja. Ist zumindest vom Hersteller und vielleicht kennt der ja sein System :smile:

Schaue es mir die Tage auch mal an, aber habe gerade andere Sorgen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app&hl=en


btw
Speicherung der Spielstände in der Cloud geht nicht ohne Play-Dienste. Sollte man bedenken, ehe man es deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
677
cl-i
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1.762
J-P
J-P
S
  • sun112
Antworten
10
Aufrufe
1.246
sun112
S
Zurück
Oben Unten