Fragen zu OS 13.3.2.8 HDX 7 THOR

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Guten Abend,
da mein HDX 7 von Amazon mit dem OS 4.5.2 versehen wurde und ich weiss, dass man diese Version (noch) nicht rooten kann, rief ich bei Amazon an und bat, man möge auf mein Tablet eine ältere Version aufspielen. Nach gut 24h wurde dies durchgeführt und auf meinem HDX 7 befindet sich nun die Version 13.3.2.8
Von Amazon wurde mir, ergänzend, noch mitgeteilt, dass nach einem Downgrade von ihrer Seite aus, es für dieses HDX 7 aber keine weiteren OS updates per OTA mehr geben wird - dies störte mich nicht !
Nun, ich konnte das Tablet dann mit der App "Towelroot" rooten - dies hat auch funktioniert.
Ich würde auch gerne ein Custom Rom ( AOSP) aufspielen, nur hier komme ich an meine Grenzen, da ich nirgends (habe mehrere Foren durchsucht) genaueres erfahren konnte, welche Vorgehensweise bei 13.3.2.8 die Richtige ist.
13.3.2.6 habe ich öfters gelesen - aber nicht 13.3.2.8
Kann mir hier bitte jemand mitteilen, mit welcher diese Version zu vergleichen ist ?
Noch ein Anliegen. Ich habe das KFHDX Toolkit v0.95 installiert, per Administrator ausgeführt, zuvor das Kindle per USB verbunden - es wird in der Systemsteuerung auch angezeigt - nur, wenn ich in diesem Tool etwas ausführen möchte, dann heisst es, dass kein Gerät gefunden wurde.
Was kann da passiert sein ? Habe vorübergehend auch den Virenscanner deaktiviert. Benötige ich hier ein FastBoot Kabel ?
Mein HDX verfügt über 16Gbyte Ram. Ist es richtig, dass ein Custom Rom mehr Speicherplatz benötigt als das von Amazon installierte OS ?
Vielen Dank, für Antworten, im voraus
Gruß
Aponale
 
hallo und Willkommen im Kindle HDX 7" Bereich.....

meine Hinweise mit äußerster Vorsicht und eigener Gefahr nutzen !

Habe im XDA Forum zur SoftwareVersion 13.3.2.7 ( ebenfalls eine Rollback Version von Amazon ) diesen Thread Amazon rollback to 13.3.2.7 .... what next? | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums gefunden.

Im Post 9 & 10 wird beschrieben, dass es mit Safestrap möglich sein sollte, anschließend eine CustomROM einzuspielen.

ABER ! auf keinen Fall ein eigenes Rollback auf eine frühere Version, damit machst du zur Zeit dein Kindle Gerät zum netten Briefbeschwerer !

Several peoples reported that they bricked their device trying downgrade from xx.3.2.7! You can check here, but you have been warned, dont try that on your device!!! If you brick your device I cant help you, dont know how...
Post 11

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und rubinho
Guten Abend allerseits,
ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
Die App "Safestrap" Version 3.75 habe ich heute auf mein HDX installiert.
Starte ich dies App, habe ich 3 AuswahlButtons.
Install Recovery
Uninstall Recovery
und Reboot to Recovery
Ich begann mit "Install Recovery". Nach Abschluss stand oben "State : Installed"
bei System steht nun "Safe System : Not Active"
Ich habe dann den Button "Reboot to Recovery" betätigt, danach hat das Tablet normal gebootet und ich sah den Startbildschirm, wie ich ihn immer sehe.
In einem Youtube Video, sah ich jedoch, dass bei dieser App Buttons mit ROM1, ROM2, ROM3 und Stockrom zu sehen sind.

Frage 1 - was mach ich hier falsch ?, wie komme ich zu den ROM Buttons ?

ich habe im XDA - Forum den zuvor angegebenen Link aufgerufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig verstanden habe.

Frage 2 - hat schon mal jemand ein Custom Rom auf das HDX aufgespielt, und könnte die genau Vorgehensweise hier beschreiben ?

Aponale
 
Hast du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ivieren-nur-fuer-version-13-3-2-8.635976.html mal reingeschaut ?

Eigentlich hast du bislang alles richtig gemacht, NUR... SAFERecovery ist ein BackUpSystem, dass nicht verändert als Notfall Ebene unangetastet bleiben sollt !

In den Slot 1 -3 kannst du dann einer vorher (für Safestrap geeignete CustomROM) heruntergeladene Custom mit den dazugehörigen gapps installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale
Noch etwas,
ist die Version 14.3.2.8 vom 8.9 Kindle das Pendant zur Version 13.3.2.8 des Thor ?
 
Auch nach weiteren Stunden des Versuchens und Probierens und Nachlesens hier im Forum und auch bei XDA habe ich es nicht geschafft ein Custom Rom zu booten.

Wenn ich das Ganze hier recht verstehe, ist es hier eh nur ein "Pseudo Custom ROM" - ein anderes Betriebssystem, im Vergleich zum Amazon-System, welches quasi in einer Sandbox läuft und auch nur einen Teil des Gesamtgerätespeichers zur Verfügung hat.

Interessant wäre es, wenn man das AmazonBetriebssystem gänzlich durch ein Custom Rom austauschen könnte und dieses dann auch den Zugriff auf jede Zelle des Speichers hätte.

Dies ist aber wohl, so habe ich dies verstanden, mit dem Betriebssystem 13.3.2.8 nicht möglich.

Frage : wenn ich das 13.3.2.8 gerootet habe, was ist dann der Vorteil auf 4.5.2 zu aktualisieren ?
Dies habe ich in Foren öfters gelesen und nicht so wirklich verstanden.

Gruß Aponale
 
Ja das hast du richtig verstanden. Auf 3.2.8 ist lediglich der Nexus-Rom möglich, der tatsächlich nur eine Art Pseudo-Rom darstellt, wie du bereits beschrieben hast.
Der Vorteil auf 4.5.2 upzugraden liegt darin, dass du die Neuerungen des Betriebssystems mitnimmst (FireOS 3.2.8 basiert auf Android 4.2.2 und seit FireOS 4.5.1 basiert es auf Android 4.4.3) und trotzdem noch rooten kannst.

Letztenendes musst du selber wissen ob du das nun brauchst oder nicht, aber man kann von 4.5.2 durchaus wieder zurück auf 3.2.8, also kannst du es dir ja mal anschauen. Für mich persönlich ist ein tatsächliches Custom-Rom auch was ich gern hätte, aber wurde leider schon upgegraded. Drum bleib ich jetzt mit geblockten OTAs auf 4.5.2 und hoffe, dass irgendjemand in naher oder ferner Zukunft einen weiteren Exploit findet.
 
  • Danke
Reaktionen: aponale

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.014
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.782
xPehnomx
X
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.606
cl-i
C
Zurück
Oben Unten