[HowTo] Downgrade auf 13.3.1.0

R

rubinho

Stammgast
259
Da es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, den gesperrten Bootloader zu umgehen, schreibe ich hier ein kleines HowTo wie man ein Downgrade auf die Version 13.3.1.0 macht, da diese Version für den Bootloader Bypass notwendig ist.

Android-Hilfe noch ich oder sonst wer übernehmen keine Garantie, sollte das Gerät dabei gebrickt werden.
Benutzung auf eigene Gefahr !


Benötigt wird:

- Installiertes aktives Stockrom (≤ v.13.3.2.6)
- root
- build prob Editor
- OTA aktiviert (Sobald OTA aktiviert, muss das Wlan abgeschaltet sein)
- Stock Fireos3 Image 13.3.1.0


Es gibt mitlerweile mehrere Möglichkeiten, das Kindle für ein Downgrade vorzubereiten.

Variante 1: (Manuelle Version mittels Build Prop Editor, funktioniert mit den Stock Images ≤ v.13.3.2.4 )

Ich habe zur Sicherheit via Safestrap eine Sicherung des Systems durchgeführt und dann die Build Prob geändert. Nach erfolgreichem Reboot hatte ich dann erst Safestrap deinstalliert. (Sollte man das ganze ohne Sicherung durchführen und es geht was schief, so dass das Kindle nicht mehr startet, hat man ein Problem)

1. Build Prop Editor installieren
2. 4 Zeilen in folgende Werte ändern
ro.build.version.incremental : "13.3.0.9_user_300079820"
ro.build.version.number : "300079820"
ro.build.description : "thor-user 4.2.2 JDQ39 13.3.0.9_user_300079820 release-keys"
ro.build.fingerprint : "Amazon/thor/thor:4.2.2/JDQ39/13.3.0.9_user_300079820:user/release-keys"

3. Reboot

4. Auf Einstellungen -> Gerät -> Software(upgrade) gehen, dort sollte jetzt unter Version 13.3.0.9 stehen, wenn nicht ist was schiefgelaufen und die Schritte sollten wiederholt werden, ansonste gehts mit dem nächsten Punkt weiter.
5. Safestrap deinstallieren (sollte es installiert sein)
6. Kopieren des Stock Fireos3 (13.3.1.0) Images auf die SDCard (nicht in einen Ordner kopieren)
7. Auf Einstellungen -> Gerät -> Software(upgrade) gehen und manuelles Update durchführen (gegebenenfalls Reboot durchführen und ein wenig warten)
8.
Nach erfolgreichem Downgrade wieder rooten und OTA deaktivieren

Fertig

(selbst von 13.3.2.4 getestet und funktioniert)

Variante 2 (Fertiges Rollbackimage von ggow, funktioniert nur mit der Version 13.3.2.4)

Vorraussetzung :
- Root
- Stockrom 13.3.2.4
- Safestrap

Vorgehensweise:

  1. Download des Rollbackimages
  2. Backup des Systems via Safestraprecovery (zur Sicherheit)
  3. Das Rollbackimage via Safestraprecovery installieren
  4. Reboot
  5. Wlan auslassen und den Installationsprozess überspringen
  6. ab Punkt 4 von Variante 1 weitermachen


Variante 3. (nur für Version 13.3.2.5 und 13.3.2.6)


Vorraussetzung:
- Installiertes aktives Stockrom (Version 13.3.2.5 oder 13.3.2.6)
- Root
- OTA aktiviert (Sobald OTA aktiviert, muss das Wlan abgeschaltet sein)
- Stock FireOs 3 Image 13.3.1.0
- Rollback.zip Batch
- Korrekt installierte ADB Treiber




  1. Safestrap deinstallieren (sollte es installiert sein)
  2. Rollback.zip entpacken und das Fireos 3 Image (13.3.1.0) in den gleichen Ordner kopieren
  3. Die Batch-Datei Install.bat ausführen
  4. Reboot
  5. Das Fireos 3 Image (13.3.1.0) auf den internen Speicher des Kindles kopieren
  6. Auf Einstellungen -> Gerät -> Software(upgrade) gehen und manuelles Update durchführen (gegebenenfalls Reboot durchführen und ein wenig warten)
  7. Nach erfolgreichem Downgrade wieder rooten und OTA deaktivieren


Downloads:
- Stock FireOs Image 13.3.1.0 (Kindle HDX 7")
- Rollback Image 13.3.2.4
- Rollback.zip (Batch für V13.3.2.5 und 13.3.2.6) ---- > Anmerkung Post 47 ff beachten, Lösung siehe Bild und Post 51 & 52

rollback zip.JPG




Mögliche Probleme:

- Buildprob Editor speichert die geänderten Werte nicht.
Gehe im Editor über Menü auf edit und ändere dort die Werte (danach Speichern)
- Der Downgradeprozess bricht mit der Fehlermeldung ab, dass das Updateimage nicht valide ist.
Überprüfe ob sämtliche OTA Blockvarianten aktiviert sind



  1. Mittels Toolkit OTA aktivieren
  2. Beide Dateien com.amazon.dcp.apk und dtcp_apk-release-signed.apk unter /system/app sind vorhanden und nicht umbenannt
  3. Die Datei /system/etc/security/otacert.zip ist vorhanden und nicht umbenannt
  4. HDXposed Modul muss deaktiviert/deinstalliert sein.

Danke an:
058515471, kaeru00 und ggow aus dem XDA Dev Forum


Quellen:
[THOR] Successfully rolled back to 13.3.1.0 … | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
13.3.2.4 Rollback Images | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hobbypunk, Wandango, Screrwhead und 3 andere
In Variante 2. muss das Rollback Image in den Stock Rom geflasht werden und nicht in einen der Rom Slots oder?

EDIT: Es gibt gerade noch keine 4.4 CM Rom die hiermit funktioniert oder?

EDIT2: in dem Rollback Image steht: "for the Amazon Kindle Fire HDX 8.9,", ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Image muss ins Stockrom kopiert werden und doch, ein 4.4.4er Image (CM11) gibts schon. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
Ich frag nochmal wegen Edit2 weil ichs rein gehauen ab als du schon gepostet hattest.

EDIT2: in dem Rollback Image steht: "for the Amazon Kindle Fire HDX 8.9,", ist das egal?

Flashe ich dann die dm 4.4 wie jede andere Zip und fertig?

Ist dann auch der Bootloader kin Problem mehr? Da fehlt mir irgendwie das verständniss, wie kann man den denn so einfach überbrücken? Bzw. warum lässt er sich durch überflashen aushebeln?
 
Also im Namen 13.3.2.4_Rollback.zip steht am Anfang die Zahl 13, was nix anderes bedeutet als Thor oder HDX 7". Apollo würde mit 14 anfangen. ggow hat nur das Apollo und hatte aus diesem Grund im Titel seiner Downloadseite Apollo eingetragen, er bietet aber auch immer Thor Images mit an

Das Downgrade ist nötig um auf den alten Bootloader zu kommen mit dem der Bypass funktioniert.
Danach wird das TWRP Recovery installiert und dann kannst du CM11 wie bei anderen Geräten gewohnt, Custom Roms installieren.
Vorraussetzung ist natürlch, dass diese Roms den Exploit in ihrem boot.img implementiert haben.

Theoretisch ist es damit auch möglich, die neuste Fireos 4 zu flashen und zu rooten, wenn eine TWRP fähige zip Datei mit gepatchtem boot.img erstellt wird.

Aber nicht falsch verstehen, der Bootloader ist damit nicht unlocked sondern es wird mit einem Exploit, der Sicherheitsmechanismus umgangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und J-P
Ist eine Möglichkeit bekannt, wie man ein zerschossenes Recovery rettet?

Mir ist bei Variante 2 zwischen Schritt 3 und 4 das Tablet abgestürzt (?) und naja es hängt jetzt beim "Kindle Fire" Logo mit ge-wipe-ter Stockrom Partition, folglich ohne Zugriff aufs Recovery... :(

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Normalerweise ja über Fastboot aber das ist ja etwas speziell bei dem Tablet.
 
Das war natürlich der ungünstigste Moment für ein Abstürzen :/

Vor Punkt 3 und nach 4 hätte es keine Auswirkungen gehabt, aber so....

Kein bedienbares Recovery, und kein System. Da kann ich dir leider auch nicht helfen, ausser du versuchst es mal im XDA Forum... sry

Ich ändere aber noch aus Vorsicht meine Anleitung etwas ab und hole den Punkt 3 (Wipe) komplett raus, da das Installscript des Rollback Images den Wipe Prozess (Format System, Cache Dalvik, und Cache) nochmal durchführt, was doppeltes Risiko bedeutet.

Aber nicht falsch vestehen, wenn einem das HDX beim installieren des Rollbackimage abschmiert ist auch Schicht im Schacht. Das Risiko für ein Brick ist immer gegeben.
 
Geht das auch mit Version 13.3.2.8? Root und SuperSu läuft.
 
13.3.2.8? Verschrieben, oder tatsächlich?
 
Tatsächlich. Ich habe das Downgrade gestern von 4.5.2 erhalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:50 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mit Safestrab ein Backup gemacht (komprimiert), das ziehe ich mir am besten vom Kindle und könnte es dann über ADB im Falle eines Problems wieder einspielen, korrekt? Dann würde ich es nämlich mal mit dem Downgrade versuchen.
 
Aha. Kannte die Version bisher nicht :smile: Bin mir darum unsicher und sage mal lieber nichts Falsches.

*edit*
Bist ja schon dabei. Mach es -nicht- sofort im Stock! Erstmal in einem Slot testen.

*edit2*
Ich nehme ohne Kompression, weil hatte mal Ärger beim HDX. Und lass auf alle Fälle Backup auf dem HDX. Wird nicht gelöscht bei Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die 13.3.1.0 einfach in nen Slot schieben?
 
Ne. Warum?

Du hast .8 im Stock und spielst das Backup davon in einen Slot. An dem spielst Du den Downgrade mal durch.



*edit*

HALT! Gibt einen Brick bei einem Downgrade mit einer Version > 13.3.2.6 (sagt xda). Wird wohl auch der Grund sein, warum hier bei .6 Schluss ist.

Also lass ja die Finger vom Stock-ROM, selbst wenn es unter Safestrap geklappt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GM_Alex
Meins hängt im 7 Schritt: 7. Auf Einstellungen -> Gerät -> Software(upgrade) gehen und manuelles Update durchführen (gegebenenfalls Reboot durchführen und ein wenig warten)
es startet neu und bleibt bei der schwarz weißen Kindel.. Schrift hängen, über 30 Minuten.
Hat jemand eine Idee?
Hab vorher das Rollbackimages von 13.3.2.4 eingespielt und dann Safesep deinstlliert(erst inder App die Recovery und dann die App)
Die Einträge mit Build Prop Editor hab ich gecheckt, ich weiß nicht woran es hängt.
alle Rom-Slots (ausser Stock-Rom) sind vorher gelöscht

Ich hänge jetzt also auf 13.3.0.9 und kann keine manuellen Updates machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
durch dein Edit und hinzufügen von Informationen hat sich mein ursprünglicher Beitrag wieder erledigt....

original update auch wirklich auf SD in keinem Ordner?
eventuell nochmals das amazon update herunterladen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war Safestrap mit 13.3.2.4 Stock und Nexus(2.02) im Slot 2 installiert.
Slot 2 gelöscht und vorher Backup von beiden.
Beim Neustart startet die Stock mit 13.3.0.9 und von dort aus lässt sich ein manuelles Update und ein Werkreset durchführen, aber beide hängen beim nächsten Neustart beim Schwarz/weißen Bootbildschirm. Dann muss ich es erst ausschaltenu nd wieder einschalten und es bootet wieder die Stock Rom 13.3.0.9.
Ich habe Variante 2 und dann Varainte 1 ab Punkt 4 genutzt.

@edit
von drei Quellen das update-kindle-13.3.1.0_user_310079820 runtergeladen
ja in keinem anderen Ordner, hatte auch mal die update-kindle-13.3.2.1_user_321093620 probiert selbes Problem.
Selbst beim Werkreset tritt das problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem habe ich auch. Hat jemand schon eine lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab genau das selbe Problem, irgendwer ne idee?

Edit:
Hab für mich die Lösung gefunden, irgendwann war ich wohl irgendwie auf 3.2.5/6, deswegen musste ich erst die variante 3 durchlaufen, bevor des upgrade auf 3.1.0 geklappt hat.
Will nich wissen wie groß die Chance war, das ich mir nen feinen Backstein bau^^
Sprich nachmachen auf eigene Gefahr, wie immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Gefahr ein Gerät bei solchen Mods zu bricken ist immer gegeben.
Ich hab mir z.B. am Samstag meine Fire TV gehimmelt und bin mich immer noch am ärgern.
Jetzt muss ich wieder auf ein Amazon Angebot warten um die 2. zu ordern :/
Aber..... No Risk no Fun :D
 
Hat jemand mal ein Downgrade direkt auf 13.3.2.3 gemacht, statt auf 13.3.1.0 ?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
952
cl-i
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.065
misterx36
M
Silverblade
Antworten
15
Aufrufe
10.994
Anonym323
A
Zurück
Oben Unten