Miracast/Wifi-direct - dasselbe? / Probleme / schwarzes Bild

D

DerJochen

Dauergast
608
Also mein TV hat WiFi Direct und findet auch das Kindle, aber das Kindle nicht den TV.

Ist Miracast und WiFi Direct dasselbe?

Und wieso gibt es kein Forum für den HDX ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil der MOD entschieden hat, erst das HDX Forum zu eröffnen, wenn es auch Beiträge dazu gibt.....:lol:

welchen HDX haste du denn ?

achso.... gib mal Miracast bei Tante GOOGLE ein, der erste LInk Wikipedia wird dir erklären, dass es sich offensichtlich zum Pendent von Apple Air Play handel, mehr also in die Richtung Streaming von Inhalten auf Bildschirme....

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht dasselbe wie WiFi Direct sondern was eigenes ?

Ich habe den HDX 7 16 GB - echt tolles Tablet. Haptik und Feeling der Hammer. :D
 
Wifi Direct kannst Du etwa mit einer Wifi AD-Hoc verbindung vergleichen. Zwei Wifi Clients können auf direktem Wege (ohne AccessPoint) miteinander kommunizieren. Wifi-Direct soll ein leistungsfähigerer Ersatz zu Bluetooth sein um Daten zwischen zwei Geräten auszutauschen.
 
Genau:
Miracast => Bildschirminhalt
Wifi Direct => Datenaustausch
 
Na toll. Bauen einen Standard ein, den selbst aktuelle Fernseher nicht haben. Muss ich mir einen Dongle kaufen :(
 
Der Standard ist ein Jahr alt - frag also lieber mal was die Hersteller des TVs getrieben haben.
 
Ich frage mich gerade wozu ein TV Wifi-Direct benötigt :confused2:

Aber eigendlich sollte jedes aktuelle Smart-TV (TV mit Netzwerkzugang und APPs :D ) DLNA bzw. UPNP (Upnp Renderer) unterstützen und dass sollte das Kindle Fire HDX können. Gegebenenfalls kann man aber durch eine Third-Party App wie z.b. iMediaShare Personal oder Bubble UPNP die Funktion am Kindle nachrüsten. (Wenn Amazon solche Apps anbietet)
 
DLNA ist aber meines Wissens max. 720p - außerdem kann man den Bildschirminhalt nicht spiegeln (und damit keine Android Apps anzeigen). Zudem hängt es vom Client (also TV) ab, welche Formate dieser abspielen kann. Bei Miracast kein Problem
 
Ahh ok, wusste ich nicht da ich Miracast (noch) nicht kenne. Dachte es geht um das Streamen von Medien auf den Fernseher.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

So, hab mich kurz schlau gemacht ( Ratschtante Google hat mir geholfen)

Das Problem, das ich bei Miracast sehe, ist (soweit ich das Verstanden habe) dass Miracast eine direkte Wifi Verbindung zwischen Client (Kindle) und (Smart TV) aufbauen will. Wenn das so ist, dürfte doch die Wlan-Verbindung zum AP verloren gehen was suboptimal wäre.

Aber egal, das ist ja nicht das Thema.
Kurz noch was zu upnp... Also ich kann 1080p Material zum Fernseher streamen. Das Problem sehe ich nur, wenn das HD Material über WLAN übertragen werden soll. Je nach Bitrate der Mediendatei ist die Wifi Übertragungsrate der Flaschenhals. Nicht jeder hat zuhause einen 802.11n oder ac Accesspoint.
 
Exakt, von Wlan ging ich aus. Über LAN natürlich kein Problem, aber Wifi ist meist der Flaschenhals. Weshalb ja HTC und Samsung spezielle Dongles anbeiten ;)
 
Das er nicht für 1080p Videos taugt wäre mir neu. Das Spiele wegen der Latenz nicht wirklich spielbar sind, sollte klar sein
 
hmmmmmm...... insgesamt scheint mir noch vieles im Versuchsstadium....:confused2:

Das Streamen von Full-HD-Filmen in 1080p sowie von digitalem Sound mit der Raumklangkonfiguration 5.1 mit den Codecs AAC und AC3 soll für Miracast kein Problem sein. Zumindest irgendwann. Das Protokoll sieht die Möglichkeit zwar bereits vor, aktuell funktioniert das Streaming unter Android aber lediglich für Bewegtbildinformationen. Wer nur Musik oder Standbilder auf TV oder Beamer schicken möchte, schaut noch in die Röhre. Google möchte aber mit seinen Partnern an einer schnellen Lösung arbeiten, um einen vollwertigen Airplay-Konkurrenten zu schaffen.

Quelle: Miracast: Inhalte mit Android-Smartphones streamen | TechStage

siehe auch hier Miracast im Test: Multimedia-Dateien via WLAN auf TV streamen - PC Magazin

mfg

J-P
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nachdem sowohl der - wirklich freundliche - MayDay-Mensch wie auch Google mir nicht helfen konnte, wende ich mich mit meinem kleinen Problem an euch.

Und zwar würde ich gerne mein Kindel Fire HDX mit meinem Philips PFL6158 TV über Miracast verbinden. Das klappt zwar soweit auch sehr gut - allerdings: Sobald ich einen Film von Amazon Instant Video streamen möchte, zeigt der TV anstelle des Streams nur ein schwarzes Bild. Die Bedienleiste (Play etc.) sowie Werbung am Rand werden normal angezeigt, also wirklich nur die Fläche des Streams ist schwarz. Der Ton kommt auch.

Wenn ich das selbe mit meinem Galaxy S4 + Instant Video App + Miracast mache, klappt alles wunderbar. Genauso über PC + HDMI-Kabel.

Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte und ob es eine Möglichkeit gibt es abszustellen?:confused2:

Danke im Voraus,
Bilsebüble
 
Also viele Möglichkeiten hast du nicht. Wichtig ist wohl, dass die Firmware des Miracast Adapter auf dem neusten Stand ist. Da dieser in deinem Fernseher integriert ist, musst du mal nach der neusten Firmware deines Fernseher sehen.
Ich selbst hab ein Netgear PTV3000 Miracast Adapter und der funktioniert tadellos mit dem HDX (FireOS x.3.2.4 vorausgesetzt ).
Mit dem HDX Nexus Custom Rom, funktioniert Miracast nicht.
 
Fernseher und Kindle sind beide auf der neusten Version. Mich wundert halt vor allem, dass es mit dem Galaxy funktioniert und gerade das Kindle Probelme mit dem Instant Video hat... Wie geschrieben, alles (Trailer, Youtube etc.) funktionieren mit dem Kindle auch wunderbar über Miracast nur Instant Video nicht... Und gerade das war ein Hauptgrund zum Kauf für mich :/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
690
cl-i
C
D
Antworten
6
Aufrufe
1.914
andi_fb
A
The Vision
  • The Vision
Antworten
3
Aufrufe
1.625
Fongsayuk
F
Zurück
Oben Unten