Probleme weil ... /system/bin/sh: su: not found

E

Eni59

Neues Mitglied
0
Hallo J-P,

die ersten Schritte bin ich gegangen. Habe mir wieder ein StockRom (Fire OS 4.5.2) draufgezogen und habe mir alles nötige nach deiner "1-Click Lösung heruntergeladen und vorbereitet". Allerdings hänge ich jetzt nach Unterpunkt 2 fest.

adb shell
su

Ergebnis:

/system/bin/sh: su: not found

Hast du nochmal einen Tipp für mich?
 
Du hast offensichtlich keine kein Root mehr.... mit der neuen Version musst du natürlich wieder Rootrechte bekommen
 
Hmm das ist aber doch das gleiche oder nicht? Sehe da nur den Unterschied, dass die Root App per adb auf das Tablet überspielt wurden und nicht per download über den Store.

Kingroot ne Option?
 
Kingroot könnte klappen, aber bei dem User Smile hat er sofort ein weiteres Update gezogen, weil du dafür online sein musst.
 
Sollte das passieren, kann ich dann ganz einfach wieder in mein Safestrap recovery gehen, alles löschen und das 4.5.2 Image neu draufziehen oder habe ich dann mehr Arbeit damit?
 
Du hast noch Safestrap drauf?
 
Jau bisher noch. Dachte erst Stock OS, dann Root dann TWRP und dann Lineageos
 
Sauberes Stock OS, Safestrap nach Anleitung entfernen ( vorher Recovery im Safestrap deinstallieren), dann Root und dann die Anleitung zum Entsperren Bootloader mit modifizierten TWRP, CustomROM + und gapps vorher drauf, nicht vergessen

Wichtig: vorher adb und fastboot muss funktionieren....

Achja, WLAN auslassen...!
 
Ich bin echt ein Problemfall. Safestrap kann ich ja nur deinstallieren wenn ich die App drauf hat. Allerdings war das natürlich auf dem vorherigen System. Habe mir jetzt die App als apk geladen, per adb rüberkopiert und dann installiert. In der App wird jedoch angezeigt:

State: Not rooted
Safe system: Not active

Kann also nur die Romslots außer das Bootrom löschen.
 
Spiel erst einmal das BackUp deiner CustomROM ein, dann noch einmal Schritt für Schritt Safestrap deinstallieren.

Naja, die StockROM sollte man auch nicht löschen, weil man dann KEIN OS mehr drauf hat. Und wenn Recovery AUCH gelöscht ist, hast du echt die Arschkarte.
 
Ich habe kein Backup gemacht weil ich von dem System auch rein gar nichts sichern brauchte. Ziel war es einfach nur von CM auf LineageOs zu wechseln. Dabei hab ich halt eingangs wohl was falsch gemacht.

Aktuelle Situation ist halt. Safestrap und Fire OS 4.5.2 bei dem ich irgendwie nicht rooten kann.
 
Du hast noch Recovery beim Starten? StockROM 4.5.2 als aktuelles System ohne Root? Kein BackUp von irgendeiner gerooteten Version?

Ok, ich versuch mal ein gerootetes StockROM 4.5.2. BackUp zu besorgen.
 
Klingt jetzt wo du es sagst ziemlich merkwürdig aber es ist so.

Das wär echt super :)
 
Schau mal hier..... ist zwar unter HDX 7 , die Anleitung gilt aber für beide Geräte. Du musst nur die HDX 8.9 Dateien herunterladen.
[HowTo] Kindle Fire OS 4.5.2 mit Root und PlayStore -- So hat es bei mir geklappt
und
[Rollback][Downgrade][Thor][Apollo] 3.2.8 rollback-OTA captured

Mit dieser Anleitung kannst du von deiner 14.4.5.2 auf eine 14.2.8 Version downgraden (es wird eine höhere Version vorgegaukelt). Vielleicht hilft dir die Anleitung beim rooten, damit die Safestrap und das dazugehörige Recovery zu deinstallieren.
 
Leider alles erfolglos. Ich kann weder rooten (hab es sowohl mit dieser apk in der Anleitung als auch mit kingroot probiert) noch kann ich den rollback machen weil Fire OS mir das "Update" nicht validiert.

Ich habe jetzt nochmal rekapituliert was ich damals per Safestrap drauf gezogen habe um überhaupt mal wieder ein laufendes Rom zu haben.

Safestrap Flashable HDX Stock Images

Ich habe das hier gelistete Stock Image für safestrap 4.0.1 draufgezogen.

Wenn ich mir dieses hier so durchlese dann könnte das die Ursache des Problems sein:

Please note the following:
- These updates do NOT flash a new kernel or recovery - only a new /system image
- Before flashing ensure you know which stock base/kernel/safestrap you have installed and choose the appropriate version for that stock base/kernel.
- Do NOT use these images to downgrade or upgrade your base firmware.

- Diese Updates flasht kein neuer Kernel oder Wiederherstellung - nur ein neues / Systembild
- Vor dem flashen stellen Sie sicher, welche Stammbasis / Kernel / Safestrap Sie installiert haben und wählen Sie die entsprechende Version für diese Stammbasis / Kernel.
- Verwenden Sie diese Image nicht zum Downgrade oder Upgrade Ihrer Basis-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich persönlich KEIN Safestrap auf meinen Geräten verwendet habe, sondern nur Hilfestellung gegeben habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Was ich in der Anleitung nicht verstehe.....

- die angebotenen Image sollen kein Root haben und die Updates nicht blockieren, das bedeutet für mich....

bei der Update Suche müsste er automatisch die neuen Amazon Updates finden.

Hast du denn jetzt eine funktionierendes Safestrap?
 
Hmm irgendwie alles komisch.

Ich hab ein Safestrap recovery über das ich ein Image draufziehen könnte etc. Allerdings nimmt das nur Zip Dateien und nicht die bin-Dateien die man überall runterladen kann. Kann man die irgendwie umwandeln oder so? Deinstallieren von Safestrap ist weiterhin nicht möglich weil ich über die App in Fire OS kein Safestrap angezeigt bekomme.

Er findet auch Amazon Updates. Aber er läd sie nicht weil ich über 3G Online bin. Das WLAN lässt sich mit diesem Stock Rom irgendwie nicht aktivieren.

Vielen Dank auf jedenfall für deine Mühe. Vor allem weil du ja selbst gar nicht mit Safestrap arbeitest.
 
bin.Dateien können nur über das Amazon OS geladen werden, Safestrap nur zip.Dateien

hmmmm.....

schau mal in diesen Thread [RECOVERY][STOCK][LOCKED] Safestrap v4.0.1

Known Issues
- Secondary slots boot, but the WiFi module does not load
- Since the secondary slots work but have no WiFi, you will need to flash Nexus v4 to the stock slot for now

Hilft das evtl. ?

Wenn du die - HDX Nexus ROM v4 herunterlädst und im StockROM einspielst?
 

Ähnliche Themen

J-P
Antworten
0
Aufrufe
646
J-P
J-P
J-P
Antworten
4
Aufrufe
2.472
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten