Automatisch Auswahl des VPN Programmes abhäng von Verbindungsart

T

Tahtu

Neues Mitglied
5
Ich suche eine App, die abhängig von meiner Verbindung (WLAN / Mobile Daten) mein VPN Programm umschaltet.

Sinn der Aktion: Wenn ich über Mobile Daten mit dem Internet verbunden bin, möchte ich NetGuard als VPN nutzen, um so wenig wie möglich Verbindungen zum Internet zu haben. Aber wenn ich über WLAN mit dem Internet verbunden bin, möchte ich Blockada nutzen, um so wenig wie möglich Werbung zu sehen.

Kenn jemand eine App, die diese Umschaltung automatisch macht?
 
@Tahtu , VPN Steuerung ausserhalb des Systems ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich geht das aber erstmal mit Tasker, ich weiß nur nicht, ob damit auch Blockada und Netguard steuerbar sind. Ich habe jahrelang mit Tasker erfolgreich und netzwerkabhängig VPN-Verbindungen zuerst über VPNzilla, zuletzt über Wireguard auf- und abgebaut. Seit langer Zeit habe ich jedoch die Adguard DNS Server (DNSforge und andere gehen natürlich auch) auf Fritzbox, in Android und im Browser eingetragen, das blockiert Werbung und Tracking schonmal grundsätzlich, zusätzlich habe ich vpn.lat durchgängig aktiv, das funktioniert sehr zuverlässig, auch bei der Netzübergabe von mobil auf WLAN und umgekehrt und spart nerviges Hin- und Hergeschalte, AdGuard-DNS blockiert gleichzeitig auch Werbung und Tracking der vpn.lat App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242 Wenn du lediglich Adguard DNS nutzt, hast du natürlich keine Firewall-Funktionen. Dafür braucht man dann schon die normale Adguard-App. (Abgesehen von der dann auch besseren Werbe-/Trackingfilterung)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@holms , Firewall hab ich in der Fritzbox und mobil ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Ich installiere auch nicht jede beliebige App, mache was geht über die Mobilseiten der jeweiligen Dienste im abgesicherten Browser. Und Werbung habe ich seit AdGuard-DNS nicht mehr gesehen, wüsste nicht, was die AdGuard-Qpp da noch besser machen söllte, ausser Strom zu verbrauchen.
 
@Kamika242 Da kommen wir jetzt ein wenig vom Thema ab, nur kurz:

Werbe- und auch Trackingblocker (letzteres nicht vergessen) können in der App spürbar genauer arbeiten.
- Eben nicht nur Blocken per DNS, sondern auch/stattdessen/und elementbasiert möglich - und damit besser
- kosmetische Filter (keinen Leerraum bei entfernter Werbung
- Eigene Auswahl und Ergänzung von den zu verwendenden Filterlisten
- Benutzerdefinierte Filter (Ergänzungen, Ausnahmen...)
- Filterung von https-Traffic
- Erweiterter Trackingschutz


Kamika242 schrieb:
Firewall hab ich in der Fritzbox und mobil ehrlich gesagt noch nie gebraucht.
Verstehe ich nicht so richtig. Wenn du in der Fritzbox den Internetzugang einer App beschränkt hast, wieso darf die App dann unterwegs mobil machen, was sie will.

Mein Anwendungszweck der Firewall auf Smartphone und Tablet:
Es gibt diverse Apps, die den Internetzugang nutzen, obwohl der für die Funktion keine Rolle spielt. Warum sollen solche Apps fröhlich Daten senden dürfen? ;).

Beispiel:
Ich habe mir eine systemweite Papierkorb-App installiert, damit ich versehentlich gelöschte Dateien immer eine Woche lang wiederherstellen kann.
Dafür braucht es kein Internet, jedoch hat die App leider eine Reihe von Trackingmodulen integriert - und eine bessere alternative App gibt es leider wohl nicht.
Dahilft die Firewall bequem und perfekt: Habe der Papierkorb-App einfach den Internetzugang verboten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@holms , verstehe ich alles, jedoch beim Thema AdBlocker als App, die kosmetischen Filter dürften nur für Browser gelten und nicht für Apps oder irre ich mich? So eine App ist ja "fester" aufgebaut, als eine Webseite und bei letzterem greift dann bei mir eh die entsprechende Erweiterung bei pluginfähigen Browsern, z.B. Kiwi Browser mit uBlock Origin. Bei Apps ist mir noch nie unnötig verschwendeter Platz durch blockierte Werbung aufgefallen, meist ist diese eh fast Vollbild und da kreiselt dann die Animation, einmal Zurück geklickt oder gegestet, wars das.

Firewall: Ich habe eigentlich keine App, die keinen Internetzugang benötigt und im Falle des Falles kann man den ja auch androidintern bereits pro App sperren, unter Datennutzungstatus, geht bei Systemapps natürlich seltener. Gut Netguard ist da natürlich zu Analyse und Übersicht hilfreich, da man ja proforma erstmal alles sperren und dann einzeln freigeben kann, als wenn man alternativ übers System bei jeder installierten App selbst dran denken muss.

Letztendlich ist es ja nur ein Weg, den ich für mich gefunden habe, beim Ein- und Ausschalten per Tasker hat sich doch immer mal etwas verhaspelt, manche WLAN Netze sind irgendwie komisch, beim WLAN der Berliner Verkehrsbetriebe z.B. hat sich öfter mal VPN nicht aktiviert, andermal hat es dann aber wieder für lange Zeit durchgängig funktioniert.
 
Kamika242 schrieb:
jedoch beim Thema AdBlocker als App, die kosmetischen Filter dürften nur für Browser gelten und nicht für Apps oder irre ich mich?
Sehr viele Apps zeigen dir quasi eine Webansicht. Ist auch praktisch, so kann etwa auch ein vom externen Werbeanbieter geladenes Werbebanner bequem angezeigt werden.
Hatte früher immer mal leere Stellen in Apps gehabt. Jetzt nie. Mir reicht reine DNS-Blockierung nicht. Teilweise ja auch kontraproduktiv, wenn per IP Dinge blockiert werden, die aber sinnvoll sind.
Muss aber jeder selbst entscheiden.

Screenshots aus meiner Wetter-App:
1. Ohne Werbeblocker
2. Mit Adguard-DNS
3. Mit Adguard-App
 

Anhänge

  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 52
  • dns.jpg
    dns.jpg
    121 KB · Aufrufe: 51
  • app.jpg
    app.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@holms
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ja, das stimmt, viele Apps geben einfach nur die mobile Webseitenansicht wieder, aber das sind dann auch die Apps, die ich wieder deinstalliere und direkt im Browser aufrufe, wie schon geschrieben, statt der App ist dann eben ein Lesezeichen im entsprechenden Ordner auf dem Startbildschirm, für z.B. Amazon verfahre ich so, bislang keine Nachteile, nur die Fotofunktion zum Gutscheine einlesen fehlt dann, aber das kann ich verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Kamika242 Ok, aber nicht jede App hat einen Webzugriff über Browser, eher wenige.

Naja, ich bin jedenfalls glücklich. Einmal was bezahlt und seit Jahren Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@holms , deswegen schrieb ich ja auch von Apps, bei denen ich das feststelle und das ich ansonsten keine Apps habe, die keinen Internetzugriff benötigen.
 
Habe mich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und bin bei F-Droid auf Rethink: DNS+Firewall gestoßen, blockt auch Ads und Tracker und richtiges VPN soll noch dazukommen, sieht sehr vielversprechend aus. Momenan geht VPN da nur über Orbot und Orbot/TOR ist aber leider arschlahm.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
149
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
129
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
371
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten