1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. gw009, 24.03.2013 #1
    gw009

    gw009 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo allerseits,

    nachdem ich mich durch gefühlte 100.000 Tutorials und Foren gekämpft habe - ohne Erfolg - versuche ich hier mal mit einer Problembeschreibung mein Glück.

    Problem: auf meinem Galaxy S2 (Jelly Bean 4.1.2) bekomme ich keine Erinnerungen über die Geburtstage meiner Kontakte in der Taskleiste angezeigt, was vorher problemlos klappte.

    Versuchte Problemlösung:
    - "Geburtstage und Jahrestage" sind als Google-Kalender aktiviert und werden im Web-Interface und auch auf meinem S2 sowohl im normalen "S Planner" als auch in der Google "Kalender"-App angezeigt
    - Synchro klappt und entsprechende Kalender sind auch markiert
    Trotzdem kein Hinweis über Geburtstage.

    Also fix eine neue "Testperson" angelegt, imaginäres Geburtsdatum reingeschrieben, in der Kalender geschaut und ... gewundert: der Geburtstag dieser neuen Testperson wird nicht unter "Geburtstage und Jahrestage" angelegt sondern als Termin unter "My Calendar". Das gleiche im Webinterface probiert - gleiches Drama.

    Also zur konkreten Fragestellung:
    - wie bekomme ich es hin, dass Geburtstage meiner Kontakte wieder unter den Kalender "Geburtstage und Jahrestage" gespeichert werden und nicht unter "My Calendar"?
    - wie bekomme ich es hin, dass ich - wie früher - Mitternacht eine Statusmeldung in der Taskleiste lesen kann "XYZ hat heute Geburtstag!"?

    Übrigens lustig: das AccuWeather-Widget zeigt mir brav einen Geburtstagskuchen an, wenn jmd. Geburtstag hat (und nein, das genüg mir nicht! :winki:).
    Wieso kriegen es "S Planner" und "Kalender" nicht hin?

    Danke schonmal und Grüße
    gw
     
  2. Ifima, 25.03.2013 #2
    Ifima

    Ifima Neuer Benutzer

    Hallo GW,

    Derselbe Effekt bei mir - Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden...
    Dafür schon Geburtstage verpennt :winki:
    ---
    Unter Einstellungen im s-Planner die Anzeige der Kalender ändern.
    Eigenen Kalender anzeigen und Geburtstage der Kontakte anhaken.
    Dann dachte ich, ich sei damit fertig. Leider stürzt seit dieser Maßnahme
    der TouchWiz permanent ab. Was ein Käse?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
  3. Gelangweilter, 26.03.2013 #3
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Stock Android macht das nicht. Das muss eine Funktion gewesen sein, die Dein Handyhersteller mit eingebaut hat. Schaue im Google Play Store nach Apps, die das machen. Da gibt es viele von.
     
  4. Stollenflug, 26.03.2013 #4
    Stollenflug

    Stollenflug Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich hatte acalender, der konnte das genial. Geht aber komischerweise nicht mehr unter JB!!??? Nun habe ich den Simple Calender. Der lässt sich extrem individuell als Widget auf dem Homescreen einstellen.
     
  5. gw009, 26.03.2013 #5
    gw009

    gw009 Threadstarter Neuer Benutzer

    Gut, mit dem Text in der Bar lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster heraus. Aber mit einem Statussymbol in der Leiste - das muss doch definitiv kommen, egal ob ich eben selbst "15:00 Uhr: Einkaufen" eingebe, oder ein Kontakt Geburtstag hat.

    Als App habe ich wie geschrieben schon die Google-Kalender App probiert - ohne Erfolg.

    Einfach solange Kalender-Apps installieren, bis mal eine klappt, wäre ein denkbarer Weg aber für mich zu wenig - eben weil ich weiß, dass es ja schon einmal funktionierte.

    @ Ifima: wenigstens ein Leidensgenosse... :biggrin:
     
  6. Ifima, 27.03.2013 #6
    Ifima

    Ifima Neuer Benutzer

    Hallo GW,

    Also TouchWiz ist weiterhin permanent abgestürzt bis ich folgenden Tipp durchgeführt habe:
    • Menü-Taste
    • Einstellungen
    • Anwendungsmanager
    ► Dann oben auf die Reiter achten und ganz nach rechts auf "Alle" scrollen
    ► Und dann so lange nach untern scrollen, bis TouchWiz-Start erscheint
    • Antippen und dann "Daten löschen" antippen.

    ☻ Dann sind alle Einstellungen auf den Bildschirmen weg und damit auch das dusselige Widget "S Planner (Monat)" - Anscheinend verkraftet das Widget nicht die Einstellung wenn man die Geburtstage aktiviert.

    ☺ Komischerweise läuft der S-Planner flüssig wenn man die Geburtstagstorte in der Standard-Uhr antippt.

    Wo bleibt das Release um diesen Bug zu beseitigen? :thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
  7. aspffm, 30.06.2013 #7
    aspffm

    aspffm Neuer Benutzer

    Hallo GW,
    das ist wohl ein Problem von Google Mail und Kalender.
    Mir ist das auch erst diese Woche aufgefallen und meine Tests haben folgendes ergeben:
    Änderungen bei Kontakten und Geburts- oder Jahrestage werden automatisch im Handykalender unter der Kategory "My calendar" angezeigt. Eine Erinnerung kann man aber nur im Handy einstellen, was sehr umständlich ist. "My calendar" wird auch leider nicht im Google Kalender angezeigt. Ebenso wenig wie die Jahrestage aus den Kontakten.
    Das ist ein Fehler von GOOGLE! ...der hoffentlich bald beseitigt wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kalender nicht mehr aufrufbar Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) 14.06.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. s6 geburtstagserinnerung

    ,
  2. samsung s6 geburtstagserinnerung

    ,
  3. samsung galaxy s6 geburtstagserinnerung

    ,
  4. s planner geburtstagserinnerung s6,
  5. e calendar kein geburtstag mehr,
  6. android kalender geburtstage erinnerung,
  7. samsung galaxy s6 erinnerung geburtstag,
  8. samsung galaxy s6 geburtstage anzeigen,
  9. geburtstagserinnerung samsung s6,
  10. android geburtstagserinnerung einstellen,
  11. s6 geburtstage anzeigen,
  12. android geburtstage erinnern,
  13. samsung s6 geburtstage anzeigen,
  14. android gibt keine erinnerungen mehr aus,
  15. android geburtstag kontakt erinnerung
Du betrachtest das Thema "Geburtstage - keine Erinnerung, "my calendar" und mehr" im Forum "Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean)",