Kontakte und Kalendersynchronisation - Generelle Frage

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte und Kalendersynchronisation - Generelle Frage im Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) im Bereich Ältere Android-Versionen.
O

onki

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zur Synchronisation von Android Kalendern / Kontakten mit anderen Geräten / Servern.
Meine Konfiguration ist möglicherweise etwas exotisch, ich aber nichts daran ändern.
In der Firma läuft ein Exchange-Server, dessen Kontakte und Kalenderdaten ich via MyphoneExplorer (Outlook) Synchronisiere. Anders geht das nicht, da er über eine VPN geschützt ist und ich da nicht rein komme.
Diese Daten sind mein Master.
Nun hab ich einen Webserver, auf dem Owncloud läuft. Ich schaffe zwar eine Synchronisation, aber nur des Kalenders, der in der Owncloud läuft aber keine Termine enthält.
Und dann hab ich privat noch einen Exchange Server (SBS - damit halte ich mich IT mäßig fit) laufen, über den ich Mails abrufe.

Ich brauche eigentlich nur einen einzigen Kalender für meine Termine. Leider sind auf dem S3mini nun 4 Kalender vorhanden, die untereinander nicht kommunizieren. Bei Owncloud kann ich mittels CalDAV aber nur auf der Cloud vorhandene Kalender syncen.
Kann ich Kalender "gleichschalten" oder wie schaffe ich es, einen Kalender mit allen zu teilen?
Wie lösche ich "unnütze" Kalender im Smartphone?

Gruß
Onki
 
R

rihntrha

Guru
Das Konzept ist das alle externen Kalender auf dem Handy abgebildet werden. Ist also normal das du für jede Quelle einen eigenen Kalender hast.
Das diese Kalender sich untereinander syncronisieren ist nicht vorgesehen.

Aber IIRC gibt es ne App dafür (die syncronisiert dann auf dem Handy die Kalender untereinander). Suche mal im Playstore.

onki schrieb:
Wie lösche ich "unnütze" Kalender im Smartphone
In der App die ihn erstellt.

Aber üblicherweise wählt man in der Kalender App welche Kalender von dieser App genutzt werden sollen.

cu