Standardeinstellungen für Launcher werden ignoriert

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem Alcatel 6030d den Standard Launcher und den Nova installiert. Der Nova ist eigentlich als Standard festgelegt. Dennoch werde ich jedesmal gefragt mit welchem Launcher ich die Aktion durchführen möchte. Gibt es dieses Problem auch bei anderen Androiden oder ist das ein öfter auftretendes JB Problem? Kennt jemand eine Lösung dafür?

Mist: Das 6030d hat Jelly Bean 4.1.

Kann das wer dorthin verschieben?

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den Standard-Launcher nicht einfach deaktivieren über die App-Verwaltung? Dann kommt so eine Frage auch nicht.
 
Leider nicht. Ist ausgegraut. Einzige Möglichkeit ist die
. apk umzubennenen. Dann geht's. Nur wenn ich da n ein Werksreset mache und nicht dran denke ist das Teil unbrauchbar.

Danke fürs verschieben.

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
der Name spielt aber keine Rolle. Die App meldet sich im System als Launcher an. Egal ob sie "launcher.apk" oder "rosenbeet.apk" heißt.

Aber wenn du die APK umbenennen kannst, dann hast du Root - oder? Der Launcher ist ja eine Systemapp.
Falls Root da ist, kannst du auch eine Tool-App nutzen um den Launcher einzufrieren, z.B. SD-Maid oder Link2SD. Die bieten beide so eine Option - brauchen aber Root.
 
Habe umbenannt auf launcher. apk2. Das funktioniert. Root habe ich. Aber sonst keine Ahnung. Wenn ich die App einfriere dann kann nichts passieren wenn ich werksresete?

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
nein, dann ist der "Einfrierstatus" durch den Werksreset sozusagen wieder zurückgesetzt.
Weil mit Umbenennen hast du ja tatsächlich keinen Launcher mehr. Es sei denn du schiebst die Nova.apk in den System-folder und vergibst die rw-r-r Rechte. Dann kannst du die Launcher.apk aber auch löschen.
 
Kann ich Nova auch einfach uber link2sd in eine Systemapp umwandeln oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ne - ich nutze das auch immer - umwandeln, rebooten, glücklich sein :D
 
magicw schrieb:
ne - ich nutze das auch immer - umwandeln, rebooten, glücklich sein :D

Das bedeutet "ne- das geht nicht" oder "ne- ich stelle mir es nicht zu einfach vor" und das geht wirklich so easy?

Zur Erklärung :das Handy ist gerade auf Werkseinstellung da ich es demnächst an meinen Sohn weitergebe. Daher kann ich es nicht testen.

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Also es ist kein Problem eine App mit Link2SD in eine System-App zu verwandeln. Nach Vollzug mußt du halt rebooten, damit die App wieder neu angemeldet wird im System - funktioniert aber tadellos. Mach ich mit jedem Fon das ich habe bzw. betreue.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Und dann ist Nova fest als Launcher installiert auch wenn ich resette? Ohne Playstore, immer da?

Mit welchen Apps machst du das? Was macht Sinn?
Sorry für meine laienhaften Fragen.

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
naja für meine Familenfons sind das i.d.r Whatsapp, ES File Explorer, mysms, AFWall, HoloLauncher, BetterBatteryStats, Performancecontrol und ClockJB+

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

ich nutze die Systempartition solange es get aus, beim SGS+ sind i.d.R nicht mehr als 40MB frei.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
jora66 schrieb:
Und dann ist Nova fest als Launcher installiert auch wenn ich resette? Ohne Playstore, immer da?



Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App



Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze die Bezahlversion von Nova. Wenn ich den jetzt über l2sd in eine Systemapp umwandle habe ich für immer und ewig diese Bezahlversion auf dem Handy installiert? Selbst wenn es mein Sohn unter anderem Google Account nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm normalerweise nicht. Durch den Wechsel des G-Accounts verliert die Kauf-App die Gültigkeit und wird die Funktionen nicht mehr freischalten.
 
Aber Nova als Launcher ist noch vorhanden und kann genutzt werden auch wenn ich den Originallauncher lösche?

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
jap - halt mit den Eigenschaften der Free-Version
 
  • Danke
Reaktionen: jora66

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
523
chrs267
chrs267
BIOTEC
  • BIOTEC
Antworten
1
Aufrufe
2.931
RA99
RA99
MosesRB
Antworten
7
Aufrufe
8.795
MosesRB
MosesRB
Zurück
Oben Unten