Unterordner anlegen im DCIM-Ordner möglich?

H

Hannes3108

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo!

Ich habe noch ein Samsung S4 mini mit Android Kitkat.

Ich habe eine Frage zur nativen Foto-App und dem DCIM Ordner: Wenn Fotos gemacht werden, werden die ja alle im DCIM-Ordner abgespeichert (je nach Einstellung im Telefonspeicher oder auf der SD-Karte). Was ich etwas unglücklich finde ist, dass im DCIM-Ordner von der Kamera-App keine Unterordner angelegt werden.

Bei den Nokia-Telefonen (Symbian) damals war das besser gelöst: Es wurden im DCIM-Ordner noch Unterordner angelegt, und wenn 100 Fotos voll waren wurden die folgenden Fotos im nächsten Unterordner abgelegt. Bei Android werden alle gemachten Fotos einzig und alleine im DCIM-Ordner abgelegt.

Problem: Je mehr Fotos sich im Laufe der Zeit im DCIM-Ordner ansammeln, desto länger dauert es dann bis alle Fotos angezeigt werden, wenn man das Handy mal an den Computer anschließt und den DCIM-Ordner öffnet. Das dauert dann mitunter ziemlich lange ... :-(

Frage: Gibt es eine Einstellung / eine App / einen Trick / ein Tool, dass dafür sorgt, dass im DCIM-Ordner automatisch Unterordner angelegt werden? Idealerweise ohne Root - aber ich nehme auch Vorschläge entgegen, die nur mit Root funktionieren.

Ich hoffe, Ihr könnt meinen Ausführungen folgen ... und viel mehr hoffe ich, dass evtl. eine Lösung für mein Problem besteht ...!?

Grüße aus Dresden!

Hannes
 
Nein, das ist leider nicht möglich.
Alle Fotos werden in einem Ordner angelegt, woraus Du aber nachträglich neue Ordner anlegen kannst und Fotos einfügen kannst.
 
Hallo Holger!

Danke für die Antwort. Das ist natürlich sehr schade (und auch blöd gelöst von Android). :sad: Klar kann man manuell dann selber Ordner anlegen und anfangen rumzusortieren ... Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Falls jemand doch noch einen Kniff / App / Tool kennt, mit dem im DCIM-Ordner automatisch Unterordner angelegt werden, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hi magicw!

Danke für den Tipp. :smile: Aber dann ist es fast noch einfacher jeden Monat einmal den Ordner "Camera" umzubenennen (z.B. in "Camera_001") - woraufhin Android beim nächsten gemachten Foto sich erneut einen Ordner "Camera" anlegt und alle kommenden Fotos dort einsortiert.

Grüße!
 
Hannes3108 schrieb:
Es wurden im DCIM-Ordner noch Unterordner angelegt, und wenn 100 Fotos voll waren wurden die folgenden Fotos im nächsten Unterordner abgelegt.
Die Ordner wurden pro Monat angelegt und das Kopieren auf den PC war eine Qual, wenn man Ordner für Ordner durchsuchen musste. :rolleyes2: Ich hatte selbst das N5 und N8, ich weiß also, wovon ich rede. :cool2:
 
@heinzl Tja, so unterschiedlich sind die Präferenzen. :rolleyes2: Ich wäre froh, wenn sich Android an Nokia ein Beispiel genommen hätte ... :D Aber ich habe ja jetzt eine unkomplizierte Lösung gefunden: Am Ende eines Monats wird der Ordner "Camera" umbenannt - und beim nächsten Schnappschuss legt Android einen neuen Ordner "Camera" an, wo alle weiteren Fotos reinkommen bis zum Ende des nächsten Monats. :thumbsup:

BHwuU_o.png
 
Verrate mir mal, wozu das gut sein soll. :)
 
Nebenbei, die Software "MyPhone Explorer" tut dies auf dem PC völlig selbstständig, wenn man es so einstellt. Monatliche Bilderordner.
 
heinzl schrieb:
Verrate mir mal, wozu das gut sein soll. :)

Na, wie im Eröffnungspost schon beschrieben: Im Laufe der Zeit sammeln sich im Ordner 'Camera' immer mehr Bilder an (bei mir waren es dann über 1000) - und wenn ich das Telefon dann an den PC angeschlossen habe und im Explorer dann diesen Ordner geöffnet habe, um Zugriff auf die Bilder zu bekommen, hat das so elend lang gedauert, bis alle Bilder aufgelistet waren und man sie durchsuchen konnte. Dadurch, dass die Fotos jetzt "häppchenweise" in Monats-Ordnern verteilt sind, erfolgt der Zugriff doch wesentlich schneller.

Angenehmer Nebeneffekt: Ich habe viel besser auf dem Schirm, in welcher Zeit ich welche Fotos geschossen habe.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Methode (Handarbeit :D ). Habe mir quasi jetzt meine Eingangs-Frage selbst beantwortet ... :rolleyes:

Aber natürlich kann das jeder machen wie es ihm beliebt.

Grüße - und Gute Nacht! :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
698
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
1
Aufrufe
546
heinzl
heinzl
hydroxyd
Antworten
9
Aufrufe
728
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten