Korrupte Systemapp mittels adb ersetzen

R

robur71

Neues Mitglied
0
Da die Deinstallation einer Malware-App auf dem Tablet meiner Tochter (Android 5.1) unmöglich schien, habe ich das Gerät mit dem „Hardreset“ in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.

Leider, scheint es das die Malware die Systemapp „Einstellungen“ beschädigt hat, so dass Einstellungen permanent beim Menüpunkt „Languages&Input“ abstürzen. Somit kann ich keine Angaben auf dem Tablet machen.

So habe ich versucht, die anscheinend korrupte „settings.apk“ durch die von meinem Telefon (auch mit Android 5.1) extrahierte „gesunde“ App zu ersetzen.

Auf der Seite „xxxp://xxx.brutzelstube.de/2010/systemapps-mittels-adb-sichern-loschen-und-wieder-herstellen/#comment-23701“ habe ich eine Anleitung gefunden, wie es gehen sollte.

Leider bei mir klappt die Anleitung nur bis zum Befehl „>adb reboot recovery“
Das Tablet kommt ins Recovery-Mode mit mehreren Optionen.
Überall dann, außer der Option „apply update from adb“ kommt bei der Angabe „adb shell mount /system“ die Fehlermeldung „error : device (null) not found“.
Wenn ich aber auf dem Tablet die Option „apply update from adb“ anwähle und dan den Befehl „adb shell mount /system“ angebe kommt „error: closed“

Was mache ich falsch? Das Gerät ist natürlich noch nicht gerootet, „usb_debugging“, „quickboot“ und „OEM Unlocking“ sind enabled.

Des Weiteren: Gäbe es eine andere Methode, um eine Korrupte Systemapp durch "gesunde" zu ersetzen ?
Es scheint, dass das Tablet außer adb auch Updates(auch Änderungen ?) von SD-Karte oder USB-Stick akzeptieren würde.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips !
 
robur71 schrieb:
Gäbe es eine andere Methode, um eine Korrupte Systemapp durch "gesunde" zu ersetzen ?
Das hängt dann vom Gerät ab und der Normalfall wäre es einfach die Originalherstellerfirmware neu zu flashen.
Das ist aber eher ein Fall für das entsprechende Geräteforum.

Gruß __W__

PS: Es ist keine gute Idee, Systemdateien von einem Gerät auf ein nicht Identisches zu kopieren, denn es sind nun mal verschiedene Geräte mit speziel dafür angepasste Apps (das geht schon bei der Bildschirmauflösung los ...) ... :eek:
 
Danke -W- für Deine Antwort.
Leider ist das ein China-Produkt, von denen die Firmware zu bekommen ist hoffnungslose Sache. Selbst die Firmen, die bei uns auf dem Großmarkt anwesend sind (MediaMarkt & Co.) entpuppen sich als die Agenten, die die Produkte von unbekannten Hestellern vermarkten und kein Support leisten können.
Klar, dass es mit einer Fremdapplication nicht klappen kann. Wa ich aber tun sollte: Sofort aufgeben und das Gerät verschrotten, oder alles mögliche testen, was eventuell das Tablet noch retten könnte ?

Grüße - robur
 
robur71 schrieb:
Leider ist das ein China-Produkt, ...
Um so mehr ein Grund ins Geräteforum (Weitere Hersteller )zu schauen, vielleicht ist ja schon jemand, der sich mit den Dingern auskennt auf etwas brauchbares gestoßen.

... und aufgeben kann man ja erst wenn das Ding abgeraucht ist ... :thumbup:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo -W-
wo liegt Dein Grund um zu denken, dass ich danach nicht nur in diesem Forum gesucht, sondern auch überall nach der Firmware gegoogelt habe ? Ich kenne ein paar Sprachen und kann ich auch in vielen ausländischen Foren nach den Antworten suchen.
Und glaube mir, auch einige in diesem Forum aufgelisteten China-Hersteller sind gar keine, sondern mur die Händler.oder - wie man in Shanghei sagt (ich habe dort einige Monate bei unserer Tochterfirma verbracht - "Agenten".

Grüße - robur
 
Wenn du aber das Geheimnis nicht lüftest, was es denn für ein China-Gerät ist, wird dir auch hier niemand helfen können.
 
robur71 schrieb:
... wo liegt Dein Grund um zu denken, dass ich danach nicht nur in diesem Forum gesucht,
Nun, deinen Post hast du im "allgemeinen Lollipopthread" gestartet obwohl es doch wohl eher ein "spezialisiertes Geräteproblem" ist ... :blushing:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@ _W_
Quatch, ich habe doch ganz allgemein gefragt, wiie man die korrupten Systemapps - mittels adb - oder mit einer anderen Methode ersetzen kann.
Da das Gerät mit Android 5.1 gearbeitet hat, habe ich meine Frage in diesem Forum gepostet., es ging aber um ganz allgemeine Sache, bei der das Gerät keine Rolle spielt.

Hast Du Probleme um einen Text richtig zu verstehen ?

Gruße - robur
 
Na dann... Ganz allgemein:
1) Gerät rooten oder Custom-Recovery (welches Root-Rechte hat) verwenden
2) System-Partition beschreibbar mounten
3) adb push NameDerApk.apk /system/app/NameDerApk.apk
4) Evtl. noch Rechte setzen ( adb shell chmod 0744 /system/app/NameDerApk.apk )

Erledigt.


EDIT: Je nach App und Android-Version liegen die nochmal in eigenen Unterverzeichnissen oder auch im Ordner /system/priv-app/
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und swa00
Oder gar in der Custom Partition wie bei Alcatel :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
626
DBan
D
bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.510
t-ryder
T
Zurück
Oben Unten