Seit Lollipop-Update: Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht (Whatsapp & Co.)

Shu161

Shu161

Stammgast
83
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android L (via OTA) habe ich das Problem, dass WhatsApp Probleme macht (soweit ich das erkenne derzeit die einzige App). Nicht immer, aber oft kommen keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten. Erst wenn ich die App öffne, wird mir auf einmal angezeigt, dass ich dutzende neue Nachrichten habe. Öffne ich die App, kommen sie nicht durch.

Ich habe eingestellt, dass "alle" Benachrichtungen durchkommen. Ich habe den Energiesparmodus deaktiviert. Und ich habe von der WhatsApp-Seite die neueste Version heruntergeladen (die aktueller ist als die im PlayStore).
Hat jemand auch das Problem? Gibt es Abhilfe? Das ganze nervt nämlich wirklich unheimlich, wenn ich jetzt dauernd die App öffnen muss, um zu schauen, ob neue Nachrichten da sind. :(

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich bilde mir auch ein, dass WhatsApp in letzter Zeit etwas Probleme mit der Zustellung hat. Aber ich glaube nicht, dass das an Lollipop liegt. Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass es an WahtsApp liegt, wenn nur WhatsApp betroffen ist.

WhatsApp nutzt GCM wie eigentlich alle anderen Apps mit "Push" Nachrichten auch. Funktionieren die, ist es WhatsApp und es hilft wohl nur warten, wann WhatsApp seine Server wieder in den Griff bekommt oder ein Update das Problem behebt.
 
Hallo zusammen,

seit ungefähr einer Woche bekomme ich z. B. bei Whatsapp oder auch Hangouts keine Nachrichten mehr. Erst wenn ich in das entsprechende Programm reinwechsel fängt er an zu laden.

Dachte mit 5.0 wäre das vielleicht behoben, aber seit gestern ist das Update drauf, und das Problem besteht nach wie vor.
Auto Sync ist an, daran sollte es also nicht liegen.

Hat jemand, abgesehen von zurücksetzen des Gerätes, eine Idee woran das liegen könnte ?
Auffällige Apps sind eigentlich nicht installiert, die dafür verantwortlich sein könnten.

Das seltsame ist allerdings, dass ich exakt das gleiche Problem mit meinem Nexus 4 schon mal hatte, und das kurz bevor das N5 erschienen ist bzw. auch das große Update dazu.
Habe daraufhin einfach das 5er gekauft.... jetzt das gleich erneut. Wollen die mich zum kauf des N6 bewegen ? :p

Ich bedanke mich vorab !
 
In letzter Zeit dauert es manchmal echt lang bis Nachrichten durchkommen, aber normal ist es schon, dass sie bis zu 10 Minuten verspätet kommen, wenn das Handy mal länger nur rumliegt. War aber schon immer so.
 
Bei mir funktionieren Whatsapp, Threema & Co. wie vor dem Update.
Bei Threema musste ich allerdings den Push-Token zurücksetzen.
 
Für alle die generelle Probleme mit Push Nachrichten haben, mal den Push Notifications Fixer testen (hoffe der funktioniert mit 5.0 noch). In der App Beschreibung findet ihr auch, weshalb das passieren kann.

Why were my notifications delayed in the first place?
Apps using Google's push service (Hangouts, Gmail, Facebook Messenger, e.g.) connect your phone to Google’s servers via one TCP connection (on port 5228).
To keep this connection alive, Android uses a periodic heartbeat to prevent the connection from timing out. By default, this heartbeat occurs every 15 minutes on wifi and every 28 minutes on a mobile data connection.
This is problematic because most Wi-Fi routers and mobile carriers will automatically terminate this connection after a short time of inactivity.
Because your phone is not aware that this connection was externally closed, you will not receive push notifications until this connection is reestablished when the next heartbeat is sent.
 
  • Danke
Reaktionen: 133 MHz und Elting
Also wenn es bei 10 Min. bleiben würde, wäre das ja noch 'in Ordnung'. Aber mir schickt jemand um 17.00 Uhr eine Msg per Hangout, und Abends um 23 Uhr sehe ich das erst, weil ich da das Tablet einschalte.
Bis dato hat sich aber auf dem Nexus nichts getan.

Habe nun den Notification Fixer installiert, vielleicht bringt das ja was. Danke auf jeden Fall für den Tipp dazu !
 
Bei mir funktioniert Whatsapp einwandfrei, bis das ich keinen Ton (Plopp) mehr bekomme wenn ich eine Nachricht schicke.
Bei eingehenden Nachrichten im geöffneten Zustand bekomme ich einen Ton.
Die Töne sind im Menü alle auf ein und ich habe auch die neueste Version von Whatsapp direkt installiert.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung???
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
133 MHz schrieb:
Also wenn es bei 10 Min. bleiben würde, wäre das ja noch 'in Ordnung'. Aber mir schickt jemand um 17.00 Uhr eine Msg per Hangout, und Abends um 23 Uhr sehe ich das erst, weil ich da das Tablet einschalte.
Bis dato hat sich aber auf dem Nexus nichts getan.

Habe nun den Notification Fixer installiert, vielleicht bringt das ja was. Danke auf jeden Fall für den Tipp dazu !

Das Problem hatte ich auch.

Ich habe einen Factory Reset gemacht, seitdem scheint das Problem behoben.
 
Wenn ein factory reset geholfen hat, würde ich als erstes nur das Google Konto löschen und neu anmelden. Das erneuert deine ID und kann solche Synchronisationsprobleme lösen. Hilft das nicht, dann vielleicht echt wipen.
 
Kann man denn sein Google Konto einfach löschen u wieder hinzufügen ohne dass Apps oder das OS streiken?
 
Ja, ist kein Problem!
 
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Also bei meinem Nexus 5 funktioniert Whatsap auch mit Lollipop ohne Probleme
 
Gibt es keine Möglichkeit die Benachrichtigungen zu aktivieren ohn "wipe"? Denn das ist ja immer sehr sehr aufwendig!
 
Evtl mal WhatsApp deinstalliert oder wenn man so drastisch nicht sein will den Cache mal geleert? Kann Wunder wirken!
 
Hatte das selbe Problem auf meinem Nexus 4 gehabt. Ich habe beinahe jede ROM, die auf Android l basiert aus dem XDA-Forum gezogen doch das Problem konnte nicht gelöst werden. Habe vor 2 Tagen Euphoria OS installiert und nun funktioniert alles tadellos. Ich weiß allerdings nicht, warum das Problem verschwunden ist.
 
Hallo!
Gibt es schon eine Lösung dieses Problemes?
Mir kommt vor, als würde es bei mir immer schlimmer werden. Whatsapp, Hangouts, Gmail - alle synchronisieren so gut wie nicht mehr und nur noch beim Öffnen der einzelnen Apps, werden die Nachrichten gelöscht.
Mittlerweile habe ich auch schon alles getestet, was ich im Netz an Hilfen finden konnte, PNF installiert, Google-Konto gelöscht, neu installiert usw, nichts brachte etwas - nicht mal kurzfristig.
Einzig auf Werkseinstellung hab ich das Handy noch nicht gesetzt, da mir der Aufwand bisher zu hoch war.
LG Roman
 
wausl schrieb:
Gibt es schon eine Lösung dieses Problemes?

Die einzig vernünftige Lösung wird mit einiger Sicherheit diese sein:

Einzig auf Werkseinstellung hab ich das Handy noch nicht gesetzt...


Beim Versionssprung auf eine neue Hauptversion (KitKat -> Lollipop) ist ein Factory Reset meiner Meinung nach anzuraten - auch wenn es etwas Arbeit macht... ;)
 
Danke für die rasche Nachricht, ich werde das mal in Angriff nehmen - war mir bisher nur zu aufwändig.
LG Roman
 
Hoffentlich wird ein Factory-Reset die Lösung für dein Problem sein. Mir hatte ein Reset bei all den getesteten ROMs nicht geholfen. Ich drücke dir die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
892
Bart0815
Bart0815
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
445
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten