ADB Backup mit Marshmallow nicht mehr möglich?

hardy1968

hardy1968

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin!

Ich habe mein Nexus 5 mit der Stock Rom auf 6.01 ein Update verpasst...
Leider funktioniert seitdem

-adb backup -apk -all -shared -f Nexus.ap

nicht mehr. Alle anderen Eingaben (adb reboot bootloader, fastboot flash....) klappen einwandfrei... Also liegt es nicht an den Entwickler-Einstellungen, oder ähnlichem...

Auf der Konsole erscheint das typische "Now unlock your device and confirm the backup operation." aber auf dem Smartphone passiert nichts... und der Befehl wird nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung beendet.

Nach einem Downgrade auf 5.1 funktionierte wieder alles...

Wo liegt mein Fehler? Hat sich mit dem Update auf Android 6 irgendetwas geändert?

Mein PC läuft mit Ubuntu 14.04.....
 
Nachtrag: Es scheint tatsächlich an der neueren Android Version zu liegen. Mit meinem Moto G habe ich das Gleiche...
5.1.1 -> funktioniert das Backup
6.01 -> funktioniert nicht
 
Getestet mit Nexus 5X:
Windows 10: Funktioniert (ADB-Version 1.0.32 Revision 09a0d98bebce-android)
Ubuntu 14.04: Geht nicht (ADB-Version 1.0.32) - bricht kurz nach der Aufforderung der Entsperrung ab.

EDIT:

Getestet mit Nexus 4 (Marshmallow, 6.0, AOSP-Basis, kein CM13)
Windows 10: Funktioniert.
Ubuntu 14.04: Funktioniert.

EDIT 2: Hatte kurz meinen USB C-Adapter im Verdacht, aber das hat sich als falsch herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dammich... Ich will mir kein Windows installieren

Vielleicht versuche ich mal Windows 7 in VirtualBox und hoffe auf ein Workaround....

Welches Rom hast du auf dem Nexus 4? Vielleicht versuche ich mal ein anderes?!
 
Von dem hier die Rede ist: Android 6.0/M für das Nexus 4 - habe aber auch seit Mitte Oktober nichts geändert. Evtl kam das Problem erst mit Android 6.0.1?
 
Ich habs grad ausprobiert, kubuntu 15.04
adb backup funktioniert (und restore) bei mir (allerdings war z.b. das whatsapp backup sehr klein, denke nicht das dort funktioniert hätte. Desinstallieren und probieren wollte ich es nicht)
Nexus 4 - 6.0.1, adb 1.0.32
(evtl. mal beim Android SDK Manager schaun, ob platform tools aktuell ist [Rev 23.1 bzw. adb Revision 09a0d98bebce-android])
 
  • Danke
Reaktionen: hardy1968
Hm, bei mir ists die adb 1.0.31 ...
Da werd ich doch mal schaun, obs etwas neueres gibt!
 
Ich habe heute "spasseshalber" mal ein <adb sideload> versucht und da kam auf dem Smartphone die Meldung, daß die Version 1.0.32 benötigt wird...

Vielleicht doch meine Android Tools Version...

Nachtrag: Es ist tatsächlich die veraltete Version gewesen! Mit der neuen V 1.0.32 klappt es !!


Herzlichen Dank an euch beide !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
648
Throra
T
G
Antworten
2
Aufrufe
1.150
grumpi1
G
r0lski
Antworten
0
Aufrufe
481
r0lski
r0lski
Zurück
Oben Unten