Diskussion zum neuen Doze-Feature

Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Irgendwie finde ich es nirgens...
z.B. Whattsapp: Wie stelle ich es ein das Marshmallow es nicht zum dösen schickt?
Danke und Gruß.
 
Schau mal unter Akku > Leistungseinstellungen, dort zu "Nicht optimiert" hinzufügen (wo es hoffentlich noch nicht ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Aloha_Joe
Bei mir döst es, bekomme aber dennoch alle Nachrichten ohne Zeitverzug...
 
ahh danke. habs jetzt dort eingefügt.
tagsüber döst es bei mir auch nicht, weil dauernd nachrichten rein kommen.
habe das handy heute nacht aber nicht am ladegerät gehabt, und mich vorhin gewundert das sich noch niemand gemeldet hat.
kaum mache ich whattsapp auf kommen nen haufen nachrichten...
Hast mir sehr geholfen! :thumbsup:
 
Zurzeit wird doze überall gelobt und umworben...

Habe seit es Ewigkeiten Power Nap drauf was so ziemlich das gleiche wie doze ist.

Kann mir jemand Unterschiede nennen?
 
Das ist doch früh genug, wenn sie kommen, wenn Du das Programm öffnest. Warum die ganze nacht dafür Akku verbraten?
 
Muss man jetzt wirklich alle Apps, die jederzeit benachrichtigen können sollen per Hand einstellen? Sollten das nicht die Apps (bzw. die Entwickler) selbst entscheiden können?
 
Normalerweise sollten alle Apps auch ohne manuelles Handeln damit zurechtkommen - bei mir ist das auch so, alle Apps mit Push-Notifications funktionieren auch im Doze-Modus problemlos: Whats App, Threema, GMail, Web.de.

Die einzige App, die ich als Ausnahme hinzugefügt habe, ist Cerberus: Da kam kürzlich der Hinweis, daß die App sich seit einiger Zeit nicht beim Server gemeldet hat; seitdem ich sie manuell "de-optimiert" habe, ist alles ok. :)
 
OK, danke. Habe bei mir bis jetzt auch den Eindruck, dass es bei den Benachrichtigungen passt.
Mich haben die Meldungen der Vorposter etwas verunsichert.
 
Power root Applikation frei einstellbar doze(stock) nur teilweise . hab im Moment cm 13 beta auf klte s5 merke noch nicht viel von doze aber ist ja auch noch beta und nutze cm 13 erst seit einem Tag gruss stay rooted
 
  • Danke
Reaktionen: bauita
wow gibt es schon cm 13 fürs s5, nicht schlecht ....

Ich habe momentan das ks01lte (S4 Snapdragon 800) mit temasek´s cm12.1 Akkulaufzeit phänomenal mit greenify+power nap+ amplify
was wirklich zu eine Battey Ersparnis führte war vor allem dem play store app und google play diensten app über die cm app Berechtigungen folgende Berechtigungen zu einziehen.


1.) Autostart,
2.)Ruhezustand ändern und
3.) Aktiv lassen
 
Das mit Whatsapp hat nicht unbedingt was mit doze zu tun, das ist eher ein Bug der in Whatsapp ist!!
Schaut euch mal die Bewertungen und Kommentare in playstore von wahtsapp an ;)
 
Kann mir vielleicht jemand das Doze feature etwas genauer erklären?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist damit das optimieren gemeint. Denke mal das wird einige Zeit dauern bis es bemerkbar macht.

Über Nacht hat mein NX5 fast 4% verloren. Bei gleichen Einstellungen hat mein Vorgänger LG G2 ohne Doze nie mehr als 2 oder 3% verbraucht.

Auch hab ich das Gefühl das Wlan verbraucht wesentlich mehr Akku. Werde das mal beobachten.
 
Doze heißt ja schlummern.
Wenn dein 5X in der Tasche ist oder auf den Tisch liegt, merken die Gyrosensoren, dass das Teil momentan nicht benutzt wird.
Dann schaltet das 5X in den Doze Modus und macht nur noch das Nötigste. Push Benachrichtigungen gehen noch ein nur die komplexen, hungrigen Rechenaufgaben werden zurückgefahren oder ganz deaktiviert.
Schaltest du es wieder ein, ist das Handy aus dem Schlummern erwacht.

Durch Doze soll sich vorallem die Standby Zeit stark verlängern. Bei Benutzung hat Doze wenig Sinn.

Das du mit deinem G2 weniger Prozent verloren hast hängt vielleicht auch mit der Größe des Akkus zusammen?
Ansonsten ist die Prozentanzeige beim Akku eh nur rudimentär zu gebrauchen. Der macht eh was er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Danke, so habe ich das auch verstanden. Dann stellt sich die Frage, wieso Doze über Nacht mehr Akku verbraucht als mein LG ohne Doze. Das kann eigentlich nicht nur an den 300 maH mehr liegen die das G2 hat.

Vielleicht pendelt sich das ja auch noch ein, aber ich hatte gehofft das Doze über Nacht nicht mehr als 1-2% verbraucht.
 
Nur mal so zum Thema Doze: in meinem Arbeitsbereich mit sehr schlechtem Empfang verbraucht Doze genauso viel wie ein Handy ohne Doze.
 
Doze ist aber auch etwas, das lernt.
Je länger in Nutzung, desto besser optimiert ist die Funktion, das hat auch Google bei der Vorstellung erklärt. ;-)

Gebt dem Ganzen also noch etwas Zeit und man wird echte Effekte sehen. Bei meinem HTC GPE macht sich das auf jeden Fall bemerkbar.
 
Doze bezieht sich ja auch explizit auf bestimmte Features... wenn natürlich der meiste Stromverbrauch durch schlechten Empfang kommt, dann kann Doze da auch nix dran machen.
 
Ja das Doze noch lernen muss hatte ich mir schon gedacht. Sollte sich jedoch heraus stellen, das es nach mehreren Wochen mit Doze keine Verbesserung gibt, fände ich das schon enttäuschend. Aber mal abwarten.
 
Entschuldigt die frage........muss man das Doze irgendwo aktiv setzen??oder ist das immer aktiv???
 

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
610
Nightly
Nightly
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
12
Aufrufe
959
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
G
Antworten
2
Aufrufe
1.150
grumpi1
G
Zurück
Oben Unten