Google Play Store zieht Daten im Hintergrund

D

dello

Erfahrenes Mitglied
69
Ich habe ein neues Smartphone mit Android 7. Nun ist es schon das zweite Mal das Google Play Store im Hintergrund Daten zieht.
Ich habe Hintergrunddaten ausgestellt und habe auch die neue Option Datensparmodus an. Ich habe alles durchgesehen es hat sich keine App aktualisiert, das habe ich auch ausgeschaltet.
Letzten Monat waren es ca 17MB und gestern waren es 7 MB.
Da ich keine Mobile Flat habe sondern nur 100 MB im Monat(das ist für mich voll ausreichend) fällt es mir natürlich auf.

Das hatte ich bei Android 6 nicht.
 
Ich meine, dass Google ohne Rücksicht auf die Einstellungen den Playstore selbst und auch die Play Dienste im Hintergrund aktualisiert.

Wenn jemand weiß, wie man das ohne Fremdapps unterbindet, dann würde mich das auch interessieren.
 
Geht mir wie dello: 200 MB für 30 Tage und die sicher nicht für Google.

@Taba: Selbst meine eigentlich dafür zuständige Fremdapp NetGuard versagt bei Google's Play Store.

Bin also auch an einer Lösung interessiert.
 
Bis Android 6 zumindest funktioniert es hier zuverlässig, wenn man der App Playstore die Hintergrunddaten einschränkt. Da werden dann auch die Google-eigenen Apps (STore und Services nicht mehr mobil upgedatet).
Mag sein, dass das bei Android 7 nicht mehr geht (dann will ich das nicht haben!) Oder es macht einen Unterschied, ob man die "globale" Einschränkung der Hintergrunddaten aktiviert versus der Einstellung direkt an der App (geht in der Datenverbrauchsstatistik). Was @dello da eingestellt hat, geht nicht aus dem Beitrag hervor.
 
direkt im Playstore zu den Einstellungen, kann man da nix einstellen?
 
Keks66 schrieb:
. Was @dello da eingestellt hat, geht nicht aus dem Beitrag hervor.
Doch das habe ich geschrieben, ich habe die neue Option in Android 7 aktiviert, den Datensparmodus und zusätzlich bei Google Play Store die Hintergrunddaten deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
dann nimmt sich Google jetzt also auch noch davon aus. Das ist ubel, wenn auch wenig überraschend.
 
Vor zwei, drei Tagen "musste" ich Google Play Protect akzeptieren. Auch dieser Dienst dürfte auf Kosten meiner gekauften Datenpakete laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: dello und funkenwerner
Ich habe jetzt erst gesehen, wo play store mir Updates anzeigte, dieses Google play protect. Der sagte er habe alle meine Apps überprüft vor zwei Tagen. Also war es das Teil was mir meine MBs genommen hat.
Allerdings habe ich keine Anfrage erhalten darüber und sollte die App akzeptieren.
Es wird ja immer dreister mit Google
Ich habe die Überprüfung jetzt deaktiviert. Es werden nur noch die Google Apps geprüft. Mal sehen ob man es ganz deaktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
wo findet sich dieses Mistding?
 
gehe in Play Store - oben links auf die drei Striche - dann nach unten scrollen - dann siehst du da auch schon Play Protect.
Es kann aber nur die vollständige Überprüfung deiner Apps ausgestellt werden. Die Apps aus dem Play Store überprüft er weiterhin.
Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden diese App zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Scheint es nur beim offizelen 7er zu geben , bei meiner CoustomRom scheint das im Playstore nicht auf ;)
 
Play Protect ist bei meinem offiziellen Android 7 nicht vorhanden. Habe das hier grade gefunden, daher glaube
ich nicht, das Play Protect dafür verantwortlich ist, das im Hintergrund Daten gezogen werden.
Google Play Protect: Neuer Schutz vor bösen Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello und funkenwerner
OK das heist, meine Apps die ich von Irgenwo habe greifen die eh nicht an? , aber wie gesagt ich sehe das derzeit nicht bei mir, ROM siehe SIG ;)
 
funkenwerner schrieb:
OK das heist, meine Apps die ich von Irgenwo habe greifen die eh nicht an?
Doch, schon ;) Ich kriege seit zwei Tagen auf 2 Geräten Mecker wegen Viper4arise, das in meiner Rom enthalten ist. Aber es meckert halt, man kann die App - zumindest in diesem Fall - aber behalten. (Ich meine, mir hat es aber auch schon mal eine in einem Verzeichnis rum liegende uralte Framaroot.apk mit Ankündigung aber ohne Wahlmöglichkeit entfernt)
Bei meinen MIUIs finde ich playprotect übrigens unter Einstellungen / Konten / Google, da kann ich das auch deaktivieren. Sieht so aus wie früher die App "Google Einstellungen".

Und zum Thema: ich glaube entgeltlich nicht, dass die eigentliche lokale Überprüfung groß Daten zieht, die Funktion ist ja so bereits in den Playservices integriert (soll wohl mal als eigene App umgesetzt werden, irgendwann). Führt aber vielleicht dazu, dass diese öfter aktualisiert werden? Und DIE werden ja auch mobil aktualisiert, Wie schon oben geschrieben konnte man das zumindest bis A6 verhindern, wenn man dem Playstore die Hintergrunddaten verbietet.
@dello - du hast es aber nun im Playstore deaktiviert, oder? Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob sich das doch beim Datenverbrauch bemerkbar macht. Muss ja nun erst mal ein Weilchen beobachtet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
ja, nur im Play Store. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch unter Google geschaut bei mir, aber da finde ich nichts.
Bin mir aber doch recht sicher das der mir meine MB's geklaut hat. Das passt alles.
Wenn ich in Play Store bin sagt er ja auch welche Apps ich wann zuletzt benutzt habe :angry:.
Der weiß einfach alles. Und dort steht ja auch wann er welche Apps kontrolliert hat. Ich habe eine App die hatte er lahmgelegt. Die erinnert mich an bestimmte Medikamente die ich alles zwei Wochen nehmen soll und das hat die App nicht mehr getan. Die App ist auch aus dem Play Store. Also ändert er ja auch ohne unser Wissen etwas an den Apps.
Schon merkwürdig alles.
So allmählich verliert man die Lust sich Android noch zu kaufen :D.
Die haben ja immer mehr die Kontrolle über uns :angry:

Ich werde es echt beobachten und dann berichten. Aber der ist für den Datenklau zuständig.
Muß doch nicht sein wenn man mobil unterwegs ist:thumbdn:
 
Bei mir genau das gleiche Problem, echt nervig bei 1,25GB Datenvolumen. Könnte kotzen. Alles deaktiviert, heute lädt "Google Play" wieder ein Update.

Was ist Google Play überhaupt? Ich meine das ist so allgemein formuliert, ist das alles, was an Play hängt? Also Play Store, Play Bücher, Play Video, Play Music, Games ...?

Habe die Updates in den Android Einstellungen und im Play store nur über WLAN erlaubt. Heute hat "Google Play" ein Update über mobile Daten angefangen. Ich weiß nicht, ob es einzelne Apps sind oder nur die eine, jedenfalls ist mir das heute an der App aufgefallen. Das kam schonmal vor, ich weiß allerdings nicht, welche App da der Übeltäter war. Eins muss ich noch hinzufügen, und zwar ist die einzige APP, die mobil geupdated wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Und wie angekündigt nun verschoben. Gruß Wattsolls
So nun bin ich richtig sauer. Ich dachte heute beim Feierabend machen ich seh nicht richtig.
Da hat mir doch Google Play Store tatsächlich 36 MB im Hintergrund runtergeladen!!!

Das ist echt eine Frechheit, zumal ich nur 100MB habe und der Monat gerade angefangen hat für mich.
Es muß wieder ein Update vom Playstore gemacht worden sein weil ich nichts anderes finde was er aktualisiert hat.

Ich will mal sehen ob man den Play Store deaktivieren kann und dann eben nur im Wlan nutzen kann.

Warum immer im Mobilmodus :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Habt ihr mal bei Einstellungen/Apps/Datennutzung nachgesehen?
(Ich habe jetzt CustomROM, RessurrectionRemix,... aber das müsste doch...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171009-181041.png
    Screenshot_20171009-181041.png
    43,1 KB · Aufrufe: 706
Hallo zusammen,

ich habe auch nur ganze 100 MB zur Verfügung.
Sagt den Apps, sie sollen nur mit WLAN Verbindung aktualisieren und nur nach Aufforderung erst downloaden.

So funktioniert das bei mir.

Datennutzung
Datensparmodus auf Aus stellen
Alle Apps sind bei mir aus bis auf Google Play-Dienst

Aber Update zieht es mir keine, da ich dieses bei allen Apps nur über WLAN Verbindung eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
117
Darkknight
D
L
Antworten
21
Aufrufe
660
Calimero100
Calimero100
C
Antworten
4
Aufrufe
765
calli73
C
Zurück
Oben Unten