ID3-tag "Bewertung" aus WMP wird nicht auf SD-Karte angezeigt

B

bcnius

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe zu meinem konkreten Problem in der Suche nichts gefunden, deshalb hier ein neues Thema.

Ich nutze ein Xperia Z5 compact mit Android 7.1.1.
Auf einer 64 GB Micro-SD-Karte, formatiert in exFAT, habe ich meine MP3-Sammlung mit ca. 45 GB untergebracht.
Diese mp3s sind getaggt über WMP oder mp3tag, alle im ID3v2.3-Format, und ich habe die Dateien auch bewertet (1...5 Sterne).
Auf der Suche nach einer App, die mit WMP-ratings umgehen kann (sodass ich auf dem Handy sortieren kann, z.B. alle 5-Sterne-Tracks hintereinander hören), stieß ich auf PlayerPro, welchen ich installierte und entsprechend einzustellen versuchte. Ich kann dort zwar "WMP ratings" als Kriterium auswählen, sie erscheinen aber nicht in der Suche.
Mir fiel dann auf, dass die Bewertungen zwar in den Dateien auf meinem Notebook im Explorer angezeigt werden (als Attribut), nicht jedoch im Dateisystem auf der SD-Karte, wenn ich selbiges über das Notebook und USB-Kabel auf dem Handy durchsuche. Dort ist das Attribut "Bewertung" nicht darstellbar.
Bei der Prüfung (Zurückkopieren aufs NB) zeigte sich aber, dass die Information schon noch in der Datei vorhanden ist.
Auch der Versuch mit einem anderen Tag-Format (ID3v1 und ID3v2.4) ergab nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? In den Bewertungen steckt viel Arbeit, und ich würde diese gerne auch mobil nutzen können.

Vielen Dank und beste Grüße,
Marc
 
Das Dateisystem FAT... kennt das Bewertungsattribut vom Dateisystem NTFS nicht ;)
 
Hallo Heinzl,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe aber leider nach der Umsetzung deines Tipps festgestellt, dass Android mit NTFS nix anfangen kann.
Nun habe ich es nochmal mit exFAT und einer kleineren Dateieinheitsgröße (4 kB) versucht, leider nach wie vor ohne Erfolg.
Gibt es keine Möglichkeit, die Tags auch in exFAT zu speichern?

Danke und Grüße,
Marc
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich nun immer noch nicht weiter. Wenn ich also meine SD-Karte nur in exFAT formatieren kann, und dieses Dateiformat aber die von mir benötigten ID3-Tags nicht anzeigt (zumindest sehe ich sie im Explorer nicht), dann kann auch der von mir verwendete Android-Player "PlayerPro" nicht mit diesen ID3-Tags arbeiten, oder? Zumindest habe ich ihn noch nicht dazu gebracht, obwohl er es eigentlich können müsste. (Und er bietet auch die Option an, WMP-ratings zu nutzen.)

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank!
 
bcnius schrieb:
... dieses Dateiformat aber die von mir benötigten ID3-Tags nicht anzeigt ...
WMP speichert die Ratings auf eigene Art und Weise und nicht wie alle anderen. Im obigen Artikel steht wie man WMP wohl dazu bringen kann die id3-Tags einigermaßen "standard"-konform ab zu speichern - Stichwort "Bewertungssterne als globale Bewertungen beibehalten", ist das nicht aktiv sind die "Sterne" nicht im id3-Tag gespeichert sondern der WMP legt dafür etwas Eigenes an und das geht natürlich beim Kopieren verloren und somit gibt's auch keine Ratinganzeige, da der Tag nicht be-/gesetzt ist.

Nochmal, die Formatierung der SD-Karte hat mit dem id3-Tag nichts zu tun, denn der liegt in der MP3-Datei und wenn du die Datei abspielen kannst sind/werden auch die Tags gelesen.

Gruß __W__
 
Hallo, vielen Dank.
Ich habe mich natürlich vergewissert, dass die ID3-Tags in den Dateien abgespeichert sind (entsprechende Option in WMP ist aktiviert, und einige Tags wurden auch per Tag-Editor bearbeitet).
Ich frage mich nur: Wenn ich die Tags in der Explorer-Sicht auf der SD-Karte nicht sehen kann, weil sie auch im Menü "Spalten" und in den Dateieigenschaften nicht sichtbar sind, wie sie dann eine App auf dem Handy verarbeiten sollte.
Die Daten sind auf der SD-Karte allerdings vorhanden, weil die entsprechenden Tags nach dem zurückkopieren auf den Rechner wieder sichtbar sind.

Weiß noch jemand was? Welchen Andriod-Player könnte ich noch versuchen, der die WMP-ratings als ID3-Tag verarbeiten kann?

Danke und Grüße!
 
bcnius schrieb:
... die Tags in der Explorer-Sicht auf der SD-Karte nicht sehen kann ...
Der Explorer ist da nicht sehr "aussagekräftig", besonders, wenn du per Kabel auf die SD-Karte zugreifst (=> MTP-Protokol).
Schau mal (auf dem Rechner) mit dem MP3-Tag (Ansicht => erweiterte Tags) ob und was für Tags überhaupt in der Datei sind. Es reicht ja schon, das der Feldname nicht stimmt, der WMP nutzt ja ein proprietäres Format.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
85
MGFirewater
M
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
254
orgshooter
orgshooter
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
281
Hans_Wurst
Hans_Wurst
Zurück
Oben Unten