Kalender Probleme bei Terminänderung - Bug oder Feature? ;-)

M

maikfr

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde,

seit dem mein Smartphone mich massiv zum Umstieg auf Android 7 zwang, habe ich ein paar graue Haare mehr. Mein schönes Wörterbuch mit erlernten Worten und gern genutzten Sätzen ist dahin. Gut, ok, na ja, ist halt so ...

Jetzt nervt mich jedoch ein Problem, dass ich nicht mit der Lernfunktion weg bekomme.

Ich nutze den Kallender massiv. Erinnerungen an Dinge werden im Kalender oft verschoben oder wiederkehrende Erinnerungen werden täglich verschoben. Nun passiert bei der Änderung von Uhrzeiten leider folgendes:

Beispiel:

- Termin ist um 8 und geht bis 9
- verschiebe ich nun auf einen anderen Tag bleibt die Uhrzeit 8-9
- verschiebe ich aber auf eine andere Uhrzeit, ändert sich ja logischerweise die Endzeit mit > Ich verschiebe also z.B. auf den Folgetag um 18 Uhr > dadurch entsteht Uhrzeit 18-19
- am Tag danach ändere ich dann wieder auf Beginn 8, aber das Ende ändert sich nicht mit und bleibt 19 Uhr. Auf einmal ist also der Termin nicht mehr 1 Stunde lang, sondern 11 Stunden lang.
- wenn ich nun einen weiteren Tag wieder mal die Erinnerung nach hinten schiebe, sagen wir wieder auf 18 Uhr ist durch das Bug der Verlängerung der Zeitspanne mein Termin bis in den Folgetag zusehen und belegt dort auch einen Eintrag, den ich überhaupt nicht will.

Bei Andriod 6 war der Kalender noch nicht so und hat immer die Endzeit bei Zeitenänderung mitgenommen und nie umgeändert, ein Termin blieb immer so lang wie es eingestellt war, also überwiegend 1 Stunde bei mir.

Es nervt mich extrem, da ich immer nacharbeiten muss.

Gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit (bitte keine alternativen APPs nennen, ich möchte nicht wechseln)

Dank und gruß
Maik
 
Da je nach Hersteller auch durchaus andere Kalender Apps benutzt werden ist es noch hilfreich den Hersteller und das Modell zu benennen.

Ich benutze seit sehr langem den Business Calendar und Custom-Rom, mir ist solch ein Verhalten noch nicht vorgekommen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe ein Samsung A5 2016

eine andere App ist für mich momentan nicht die wirkliche Lösung, denn mein Kalender umfasst extrem viele Einträge wie Feiertage, Urlaub Erinnerungen in Monaten ... Das alles zu übertragen wäre unglaublich. Daher ist die Problemlösung für mich eher im normalen Kalender zu suchen.

Vielleicht könnte ja jemand mit einem Smartphone und Android 7 mal nachvollziehen, ob es bei ihm/ihr auch so ist. Wenn ja, dann ist es ein Bug von Android, wenn es nur bei Samsung auftritt, dann dort und ich kann spezieller an den jeweiligen Verursacher herantreten und das Bug melden. Noch tappe ich ja im Dunkeln ;-)
 
Also mit dem Google-Kaldender unter Android 7 besteht dieses Problem nicht. Ich denke dass es am Samsung Kalender liegt, habe momentan aber kein Samsung bei der Hand um das zu überprüfen.

Hast du deinen Kalender nur lokal am Smartphone oder wird der synchronisiert? Wenn der nur lokal am Gerät ist, dann ist es natürlich schwierig auf eine andere App umzusteigen, aber wenn synchronisiert wird ist der Umstieg in der Regel relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen ...
 
  • Danke
Reaktionen: nik
ich habe das a5 2017, samsung kalender, und das gleiche verhalten seit android 7. Dann muss ich auch mal nach einem anderen Kalener schauen, nervt naämlich. Ich installiere halt ungern viele Apps, und der kalender hat so ganz gut gefunzt egtl.
 
Ich habe ein Samsung S7 mit Android 7 und da funktioniert der Samsung Kalender so, wie er soll, auch beim verschieben von Einträgen.. Welche Version ist denn bei Euch installiert? Ich hab Version 4.2.11.10. Schaut mal, ob ihr diese Version per Samsung Galaxy Apps bekommt bzw. zur Not bei APK Mirror zum manuellen Download.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich habe eine ältere Version. 4.1.00.36

Bei galaxy Apps wird nichts angezeigt, unter Updates oder wo auch immer.

Verstehe das eh nicht warum das nicht über den Player store läuft?
Wieso aktualisiert sich das jetzt nicht automatisch? Kann mir das jemand sagen? Dann bringt der Mist ja nix.

Über einen link wäre ich dankbar um diese apk zu installieren.
Bin noch recht neu im Android Lager. Installieren schaffe ich dann schon
 
Sehr nett danke.
Also muss ich mich da nun öfters umschauen weil die Updates für manche Samsung Apps nicht funzen?
Ich kenne das von Windows Phone, dass updates in Wellen ausgerollt werden.
Aber jetzt wo ich mich umsah, gibt es für fast jede App eine neuere Version.

Telefon, camera, gallery, Kalender, Mail,...

Kommt das nun irgendwann automatisch? Manche Versionen sind ja schon vom August...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann Updates der Apps kommen und ob sie im PlayStore, Galaxy Apps, per Firmware Update oder gar nicht für Dein Smartphone angeboten werden, entscheidet allein Samsung.
Es ist auch so, dass nicht jede App mit jedem Gerätemodell fehlerfrei funktioniert.
Ich würde das manuelle Installieren aus Quellen, wie APK Mirror also nur in Ausnahmefällen empfehlen.
 
Ah OK, danke. Dann lasse ich mal die Finger davon.
Kalender scheint geklappt zu haben, bisher alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich schon weiter.

@ Checkoffski, gut zu wissen, dass das Verhalten bei anderen auch auftritt und Samsung zuzuordnen ist.

@mausbock, meine Version ist sogar noch älter. 4.0.06.402 und laut Info auf dem neusten Stand. Über die Galaxy-Apps lässt sich daher kein Update fahren. Ungern möchte ich meine Einträge mit einer externen APK riskieren, daher halte ich erstmal Abstand davon und hoffe auf ein schnelles Update seitens Samsung.

----------------------------------

Teillösung:

Man kann Termine wie folgt mit einigermaßen Aufwand bearbeiten
- Termin öffnen
- Beginn > Datum einstellen
- Ende > Enduhrzeit einstellen
- speichern

Zumindestens also kann man den Eintrag mit nur einem Speichervorgang hintereinander bearbeiten, aber muss extrem aufpassen.

Da Hoffnung auf ein Update und Fehlerbehebung besteht, lasse ich das Thema nun auf sich beruhen. ;)

Dank und Gruß an alle
Maik
 

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
3
Aufrufe
198
kurhaus_
kurhaus_
A
Antworten
0
Aufrufe
241
AcidDemon
A
M
  • Marwi
Antworten
2
Aufrufe
617
Marwi
M
Zurück
Oben Unten