Musikplayer können nicht auf Musik zugreifen

A

Airmaxchen

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ahoi!

Ich habe ein Problem mit Musik auf meinem Nexus 5 (LineageOS+root).
Meine (perfekt getaggten) MP3s liegen in einem Ordner und sind im Solid Explorer auch ganz normal sichtbar.

Was nicht funktioniert:
  • Google Play Music, Shuttle, LineageOS Music Player und VLC finden keine Musik in ihrer Bibliothek
  • Aus dem Solid Explorer heraus in Shuttle, LineageOS Music Player oder Phonograph abspielen funktioniert nicht
  • In Phonograph wird in der Ordneransicht alles gefunden kann aber nicht abgespielt werden (auch keine Details oder sonstige Dateioperationen)
Was funktioniert:
  • aus der Ordneransicht in VLC abspielen
  • mit dem Solid Explorer eigenen Player innerhalb des SE abspielen
  • aus dem Solid Explorer heraus auf VLC abspielen (aber ohne Tags)
  • mit dem Solid Explorer die Tags ansehen
Ich habe auch schon die MP3s wieder zurück auf den PC gespielt um zu überprüfen ob die Tags erhalten bleiben. Tun sie.
Die Dateiübertragung auf das Nexus habe ich auch schon mittels USB und WLAN versucht. Macht natürlich keinen Unterschied.
Es befindet sich auch keine .nomedia Datei in dem Ordner.

Wo könnte da der Fehler liegen?
 
Danke für den Tipp. Leider hat es nicht geholfen. Ich habe die Medien neu gescannt und das ist auch ohne Fehler durchgelaufen. Ich habe trotzdem keine Songs.
Den Medienspeicher habe ich auch gestoppt und bei gestartet bzw. die Daten gelöscht.
 
Mag vll blöde klingen und muss nicht unbedingt klappen aber haben die Problem behafteten Apps die speicherberechtigung(apps->Play Musik zbsp -> Berechtigungen ->Speicher auf an???
 
Ja, die Apps dürfen alles was sie wollen. Inkl. Speicher.
 
Möglicherweise ein Problem mit der Version der Id3Tags? Vielleicht versuchst Du mal eine andere. Gibt es MediaPlayer die die Musik problemlos abspielen? Hast Du Poweramp Mal versucht?
 
An den Tags kann es eher nicht liegen. Alle MP3s haben ID3v1 und ID3v2.3 und sind perfekt getaggt. Auf allen anderen Geräten, die ich habe laufen die Dateien mit diesen Tags einwandfrei.
Ich habe jetzt noch Poweramp versucht und damit funktioniert es problemlos. Die MP3s werden normal in der Bibliothek erkannt und auch abgespielt.
Ich habe mich zwar vor einiger Zeit von Poweramp verabschiedet aber wenn es so funktioniert ist es besser als nichts.
Vielen Dank für die Tipps.

Trotzdem wäre es noch interessant was da das Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Fände ich auch interessant. Hauptsache es geht erstmal. Warum hattest Du Dich von Poweramp verabschiedet?
 
Raz3r schrieb:
Warum hattest Du Dich von Poweramp verabschiedet?

In erster Linie aus optischen und UI Gründen. Er ist von der Bedienung einfach nicht mehr zeitgemäß im Vergleich zu Shuttle oder Phonograph. Und scheinbar ist die Entwicklung auch eingestellt. Ich bin im Beta Programm und trotzdem kein Update seit 9/2016.
 
Ja, den Skin habe ich schon ausprobiert. Macht das ganze doch ansehnlicher aber ich bin jetzt im Beta-Programm und da funktionieren die Skins nicht.
 

Ähnliche Themen

MalyKrtek
Antworten
13
Aufrufe
502
chika
C
T
Antworten
8
Aufrufe
425
maik005
maik005
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
280
Hans_Wurst
Hans_Wurst
Zurück
Oben Unten