OneDevice - Privat und Beruflich abseits von Samsung - gelöst

P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,
ich habe beruflich bedingt 2 SmartDevices, ein Umstand der mich seit beginn an komplett nervt.
Beispiele dafür gibt es ohne Ende...

Ich habe daher auf meinem privaten Note 4 vor einiger Zeit einen Knox Container angelegt, damit Mails, Kontakte, Kalender und WhatsApp voneinander separiert sind. Das klappt in der Praxis auch ganz wunderbar und die IT kann maximal am Knox Container herumfuschen und nicht an meinem Device.

Was bei dieser Lösung aber stört, sind Anrufe und SMS, natürlich kann man mit Rufumleitungen arbeiten, was auch solange gut geht wie man nicht selbst Anrufe tätigen muss. In kürzester Zeit jedoch notieren sich die lieben Kollegen auch die private Rufnummer :-( Sicher man könnte jetzt auch umständlich bei jedem Anruf die Rufnummernkennung abschalten und die hälfte aller angerufenen geht nicht mehr ran.... ... Wenn man nicht gerade ins Ausland oder aus dem Ausland telefonieren muss.

Die praktikable Lösung also ist in meinem Fall ein Dual-Sim Phone.
Telefonate und SMS'en können mit der jeweiligen korrekten Nummer abgewickelt werden.
Zum anderen kann im Urlaub eine SIM Karte des jeweiligen Landes statt der beruflichen SIM Karte genutzt werden, während die private ebenfalls läuft. Und via des angelegten Containers kann man immer noch ein wenig das Geschehen im Auge behalten.

Aus persönlichen Gründen (Preise, Updatepolitik (Geräte unbrauchbar flashen)) werde ich mir kein Samsung Smartphone mehr zulegen. Somit entfällt die Knox Geschichte komplett.

Gibt es ähnliche Lösungen wie die "Knox Container" oder andere brauchbare Ansätze für Phones die nicht gerade von Samsung Hardware oder der Unternehmens IT abhängen?
In meinem Fall wird es ganz definitiv ein LG Device werden.
 
Gut, da es nicht genehm ist einen Gerätespezifische Nachfrage und Allgemeine in getrennten Post zu stellen, wobei sich die spezifische Nachfrage auf ein Gerät bezieht welches nicht für Europa / Deutschland veröffentlicht wurde. Seitens LG jedoch für das V20 eine Lösung angedeutet ist, wäre es schön wenn sich hier auch V20 Nutzer her verirren. Die Erwartungshaltung ist jedoch eher gedämpft.
 
Ich bin in ähnlicher Lage, habe geschäftlich aber nur mobil tel und nutze privat smartphone Funktionalität.

Eine Überlegung von mir war die Nutzung der Multi-User-Funktionalität von Android, in dem ich einfach einen 2. Account auf dem Smartphone anlege und dann tagsüber / abends&wochenends entsprechend den Nutzer wechsle.
Oder kommt es dir darauf an in Echtzeit sozusagen auf beide "Welten" zugreifen zu können?
 
Abschalten aus der Arbeitswelt ist eigentlich nur im Urlaub gegeben, ansonsten muss ich mein Telefon, Mails, Kalender, Messanger immer im Blick behalten.
Bin schon froh das ich nicht mehr rund um die Uhr mein Notebook mitschleppen muss, gefällt der IT zwar nicht aber greife ohnehin im Notfall lediglich auf ein externes System zu. Mittels Dual Sim ist Telefon und SMS erst mal kein Problem. Aber beim Exchange sehe ich dann etwas dunkel, sicher kann ich mein Mailkonto einfach einbinden und den Kalender und die Kontakte Syncen, aber dann habe ich im meinem privaten WhatsApp x Tausend Kontakte drin sowie im privaten Kalender Einträge die nicht jeder sehen sollte. Auch möchte ich natürlich nicht das jeder Kollege mein privates WhatsApp Konto stalken kann :) Zum anderen geht das natürlich auch massiv zu Lasten der Sicherheit. Eine Container, Sanbox Lösung die ein zusätzliches Passwort abfragt wäre da schon eher vernünftig.

Alles was ich bisher gefunden habe von Mc Afee, Symantec, Trend Micro, setzt immer auf Android for Work auf und eine vorhandenes Management der IT Abteilung voraus.
Übrig geblieben sind bisher: Parallel Space, Touch Down und Nine, welche ich mir aber noch nicht richtig angesehen habe.
 
Ich mache eine Trennung für Arme, d.h. indem ich jeweils zwei verschiedene Apps für privat und geschäftlich verwende. Dazu habe ich alle relevanten geschäftlichen Apps/Widgets auf einem Screen gesammelt und die privaten auf einem anderen. Also z.B. sind die geschäftlichen Emails (über Exchange) im Standard Emailclient konfiguriert. Dafür habe ich die Benachrichtigungen ausgeschaltet, weil ich beim arbeiten nicht jedesmal vom Handy unterbrochen werden will. Die privaten Emails rufe ich mit K-9 Mail ab. Für den Kalender verwende ich zwei Widgets, die mir dann jeweils nur einen der beiden Kalender anzeigen. Für Messaging benutzen wir bei der Arbeit ohnehin andere Apps als ich privat. (Übrigens untersagt WhatsApp die geschäftliche Nutzung in seinen Nutzungsbedingungen.)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Whatsapp ist aber insofern ein grosses Problem, weil es alle Kontakte abgreift. Daher braucht es schon eine echte Trennung.
 
Also ob WhatsApp nun die geschäftliche Nutzung untersagt, ist mir ziemlich egal.
Denn es erklärt sich eigentlich von selbst das man darüber keine Geschäftsvorgänge übertragen sollte.
Was den üblichen Trash-Talk unter Kollegen angeht, diesen würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "geschäftliche Nutzung" verstehen.

Die Trennung "light" bringt mich eher weniger voran :-/
Denn ich muss auch die Kontakt auf dem Telefon haben, da ansonsten schlecht zu identifizieren ist wer am anderen Ende dran ist.
Und welche Informationen dieser Anrufe erhalten darf.

Hat denn schon mal jemand etwas von "LG Gate" gehört, diese App soll es für einige LG Telefone geben.
Die Informationen hierzu sind aber sehr dünn und bisher habe ich die App auch nicht auf dem Telefon noch in der LG SmartWorld finden können.
Es soll ähnliche Funktionen bereithalten wie Samsung MyKnox / Sicherer Ordner.

Ansonsten werde ich mich mal mit Parallel Space etc. auseinander setzen.
 
So die Lösung aller Probleme lautet "Android Enterpise" Android – Android für Unternehmen – Verwaltung .
Hier kann man sich registrieren um die Enterprise Lösung zu testen was vollkommen ausreichend ist und den Zweck erfüllt.
Android Enterprise Management basiert auf dem von Samsung entwickeltem "Knox" und ermöglicht es so einen Container anzulegen,
welcher entsprechend freigegebene Apps beinhaltet, die Kontakte können so wirkungsvoll getrennt werden, dennoch kann die Telefon App aus beiden Telefonbüchern Daten beziehen und somit die Anrufer identifizieren. Weiter ist es so auch ohne zusätzliche Apps möglich 2 WhatsApp Accounts auf einem Gerät zu betreiben, was sich bei Dual Sim natürlich anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw, rudolf und nik
Danke dass du nicht nur unsere Hilfe in Anspruch nimmst sondern auch andere an deiner Lösung teilnehmen lässt.
 
Ich habe gerade die nahezu identische Anfrage erstellt.
Ich würde aber gerne Linage OS nutzen. Ist das damit verträglich?
Die Situation, dass ich ein und die selbe App für Arbeit und für Privat brauche ist eigentlich nicht gegeben, abgesehen von den Basissachen wie Kontakte, Telefon, SMS.

Ich will aber vor allem nicht die Kontakte von Arbeit im Privatgepflegten Adressbuch und vice versa. Auch will ich nicht, dass Signal die Arbeitskontakte nutzt.

Das war meine Anfrage:
Hallo,
ich habe von meinem Arbeitgeber ein OnePlus 5t bekommen. Das hat ja Dual Sim und mir wurde gesagt, ich darf das auch Privat nutzen. Ich bin kein großer Google Fan und nutze zur Zeit Lineage OS auf einem BQ.

Auf dsa 1+ will ich jetzt auch LOS draufpacken, aber mit MicroG, damit ich zumindest Google Maps und vlt. Play nutzen kann. Ich weiß auch nicht, wie ich sonst an kostenpflichtige Apps komme.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Outlook ohne MicroG laufen würde. Wenn das jemand weiß, bin ich über einen Hinweis dankbar.

Bevor ich aber auch Privat auf das 1+ wechsle, habe ich ein paar Fragen, die sich alle um ein Thema drehen.

Wie ziehe ich eine Trennwand zwischen berfulichen und privaten Dingen?


Als erstes denke ich da an Kontakte und Kalender.
Meinen privaten Kalender und meine privaten Kontakte habe ich bei Posteo. Ich nutze zur Zeit DAVDroid, um die mit meinen Kontakten unter LOS auf dem BQ zu syncen.
Die Kontakte von Arbeit pflege ich unter Outlook, den Kalender auch. Ich glaube mit dem Kalender gibt es daher erst mal keine Probleme, weil Outlook nicht in den Android Kalender reinschaut und reinschreibt. Bei den Kontakten ist das noch ähnlich, aber auch sehr unpraktisch. Ich würde gerne in Zukunft die Kontakte aus Outlook auch im Adressbuch haben wollen, um schnell jemanden anrufen zu können.
Das Problem ist, ich will das die beiden getrennt sind. Ich will nicht, dass berufliche Kontakte im Privaten Adressbuch landen und vice versa.

Der zweite Punkt ist, was mit bestimmten Apps passiert.
Vor allem denke ich da an Signal. Das ließt ja mein Adressbuch aus und zeigt mir an, wer Signal hat. Ich möchte aber sehr ungerne, dass mir in Signal auf einmal Arbeitskontakte angezeigt werden. Das ist vermutlich mit dem Kontakteproblem verknüpft.

Das sind gerade die größten Probleme, die ich mit der parallel Nutzung sehe. Ich denke, ich bin nicht der erste mit diesem Problem. Meine Hoffnung ist, dass es auch schon gelöst wurde.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
[doublepost=1517652036,1517650154][/doublepost]Ach falls das hilft und android enterprise auch unter LOS geht.
Ich habe für mich privat Gsuite.
Die Firma managed das Smartphone übrigens nicht.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
389
WK85
W
D
Antworten
13
Aufrufe
311
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten