App Starts und Hintergrundausführung

J

judgedred

Neues Mitglied
1
Hallo!
Da ich absoluter Neuling bin, würde ich gerne wissen wie ich diese Prozesse die willkürlich im Hintergrund starten und teilweise mehrfach täglich zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden ändern bzw anpassen kann. Verwunderlich ist auch dass es immer dieselben sind. Einsehbar in Einstellung > Akku > Starten( Hintergrund verwalten) und dann oben rechts auf die Uhr tippen (Aufzeichnung App starts )
Danke für eure Hilfe!

Aktuelles Gerät HONOR A7
Android Emui 8.0
 

Anhänge

  • Screenshot_20180919-012326.jpg
    Screenshot_20180919-012326.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20180918-134740.jpg
    Screenshot_20180918-134740.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 212
ich würde mich an deiner STelle mal generell Einlesen ;) nicht gleich mit dem Hammer drauf hauen ;)
 
Das mit dem einlesen hab ich schon getan
Nur leider komm ich bis jetzt zu keiner Antwort darauf
 
Was hast du denn gelesen und was hast du daraus bisher interpretiert?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@magicw ich interpretiere daraus noch nichts da ich gerne erstmal verstehen würde warum diese Einträge/ Anwendungen ausgeführt werden und zu bedeuten haben. Vielleicht noch angemerkt, das ganze zu Zeiten wo ich das tel nicht nutze bzw apps wie booking nicht mal verwende.
[doublepost=1537394424,1537389338][/doublepost]@funkenwerner einlesen oder belesen? :biggrin: hab immer noch keine Antwort was das mit der Aufzeichnung der app starts im hintergrund auf sich hat. Akku zieht und datenverbrauch ist auch ungewöhnlich hoch.
 
Hmm, du sagst du hättest eingelesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, oder du hast vllt was für Windows gelesen, was man nicht übertragen kann. Denn dann würdest du diese Frage nur bedingt stellen.

Der Grund ist folgender an einem Beispiel gezeigt: In dem Bild sehe Whatsapp. Wie soll eine Messenger-App denn bitte prüfen ob neue Nachrichten vorhanden sind, wenn sie nicht automatisch im Hintergrund gestartet werden dürfte und Internet hat? Will man wirklich jedesmal Whatsapp manuell öffnen um zu schauen ob neue Nachrichten da sind?

Das ist erstens total Umständlich und 2tens kostet dies wesentlich mehr Akku, da mehr Verbraucher aktiv sind, wie bspw das Display. Also überleg nochmal, ob man sich darüber wirklich aufregen sollte.

Booking ist wohl eine Systemanwendung, genauso wie Yahoo. Du kannst sie ja versuchen zu deinstallieren, oder zumindest deaktivieren, dann sind diese auch nicht mehr da aufgelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
judgedred schrieb:
@magicw ich interpretiere daraus noch nichts da ich gerne erstmal verstehen würde warum diese Einträge/ Anwendungen ausgeführt werden und zu bedeuten haben. Vielleicht noch angemerkt, das ganze zu Zeiten wo ich das tel nicht nutze bzw apps wie booking nicht mal verwende.

Also i.d.R. hilft ein Blick im Playstore auf die Berechtigungen. Da siehst du ob eine App die Autostart-Berechtigung hat oder nicht.
Im Playstorefenster für die Berechtigungen kommen zuerst diejenigen, die du als User bestätigen mußt. Unter "sonstiges" kommen dann Berechtigungen, die die App automatisch erhält. Dazu gehört auch das Autostart-Feature.

Somit ist es eine allgemeine Android-Design-Festlegung, dass Apps automatisch starten dürfen, wenn der App-Entwickler die Berechtigung in sein App-Manifest eingetragen hat.

Auch bei Booking.com kann ichs nachvollziehen, da die App, ja ggf. Preisveränderungen etc. gleich dem User melden soll. Gründe finden sich schnell, um eine App im Hintergrund straten zu müssen.

Ohne Root kannst du das glaube ich auch nicht beeinflussen. Evlt. bietet da aber dein Gerät einen Berechtigungsmanager wo du das einstellen kannst.

Wenn du booking nicht nutzt, dann bin ich bei Otandis - dann scheint die App vorinstalliert zu sein. Geh mal in die App-Info und schau ob du die App zumindest deaktivieren kannst. Dann startet sie auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos danke erstmal fürs antworten! Mit dem einlesen hab ich wohl was falsch verstanden ;)..
Aufregen darüber tu ich mich ja nicht. Eher versuchen zu verstehen was Android treibt und ausführt.
Das zbsp WA Nachrichten aktualisieren will ist mir schon klar. Booking und Yahoo waren deaktiviert und genau darum leuchtet mir dieser Vorgang nur teilweise ein. Auch deshalb weil die Häufigkeit der starts sehr unterschiedlich ist und eben auch der datenverbrauch und Akkuleistung sichtlich gestiegen ist.
Selbst die ganzen Einstellungen zu verstehen ist reine Probiersache um dahinter zusteigen wie das System funktioniert oder auch nicht. Da ich normalerweise Apple nutze ist es schwierig da durchzublicken :winki:
[doublepost=1537457152,1537456881][/doublepost]@magicw besten Dank! Eh ich die Berechtigungsdetails mal gefunden hab.. :laugh:
Das was da eben läuft war alles schon deaktiviert. Deshalb unverständlich warum weitere starts laufen. Hab die Apps jetzt mal gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
selbst installierte Apps kannst du nicht deaktivieren - nur beenden. Beim nächsten Neustart des Geräts sind sie also wieder aufgestartet gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
413
Klaus986
K
L
Antworten
21
Aufrufe
555
Calimero100
Calimero100
cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
457
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten