Interner Speicher (wird nicht) freigegeben

A

AlbertvS

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

da ich vermute das es ein allgemeines Problem, ist bleib ich hier ansonsten gern verschieben.
Auf meinen Nokia 6 kam heute das Update zu Android P.
Tja würde ich gerne machen aber er meckert das er nur 1 GB freien Speicher hat (interner Speicher)
ich habe daraufhin die Pocket Casts App gelöscht die Laut Einstellungen -> Speicher 14 GB belegt hat. diese 14 GB sind aber weder im internen noch im Externen Speicher als "Frei" aufgetaucht.

Genauer gesagt oben steht 30,91 / 32 Gb belegt,

wenn ich die Verteilung darunter zusammenrechne komme ich aber nur auf 12,78 GB

Wo bleibt die Differenz und wie überzeuge ich Andorid davon sie rauszugeben?

hier steh ich nun und weiß nicht weiter gemacht habe ich bisher:
-> Handy eine halbe Stunde Zeit gegeben
-> Handy neugestartet über neustarten
-> Handy ausgemacht 5 Minuten gewartet neu angemacht.
-> Playstore chace gelöscht.

Ich bin für Ideen dankbar.
 
Installier mal bitte die App DiskUsage aus dem PlayStore. Diese App zeigt recht übersichtlich an, wo große Datenmengen im internen Speicher liegen.
Es kann sein, dass Pocket Casts beim Deinstallieren den Speicher nicht wieder frei gegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Pocket Casts einen Menüpunkt in den Eistellungen, um die heruntergeladenen Episoden zu löschen. Aber egal, mit DiskUsage einfach suchen und wenn gewollt, entsprechende Ordner direkt von da aus löschen. Aber lösche nix, was Du noch brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbertvS
So habe Diskusage instaliert und auch das zeigt die korrekten Zahlen an und keine erkennbaren "Podcastleichen"

und nun?

Werkseinstellungen?

Habt ein schönes Wochenende
 
Im Recovery den Cache leeren wäre eine Möglichkeit
  1. Gerät ausschalten
  2. Nun die Tasten Power-Button + Lautstärke-Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis der Recovery-Modus geladen wurde.
  3. Mit der Lautstärke-Leiser-Taste nach unten zu „wipe cache partition“ navigieren und den Eintrag durch Drücken des Power-Buttons bestätigen.
  4. Abschließend wählt man den Eintrag „reboot system now“ aus, um das Gerät neu zu starten.
Weitere Möglichkeit wäre SD Maid https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm&hl=de , die App findet auch Reste welche bei einer Deinstallation übrig geblieben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: SuperLeecher
@AlbertvS
Deine Aussagen sind etwas unkonkret. Niemand kann sich vorstellen, was für Dich "korrekte Zahlen" sind und was nicht. Irgendetwas selbst zusammen rechnen zu wollen, ist nicht hilfreich.
Ich hab im meinem Galaxy S7 auch laut Verpackung 32 GB, aber DiskUsage gibt den insgesamt nutzbaren Speicher mit 24,8 an. Da ist die Zahl ganz links bezeichnet als "Storage card"

Was steht denn als "Free Space" bei DiskUsage?
Und was stehr bei "Apps" bzw. "media"?
 
  • Danke
Reaktionen: AlbertvS
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt entschuldigt bitte.
Also noch mal der Reihe nach

  • Recoverymode klappt nicht wenn ich das wie beschrieben mache bekomme ich einen Andorid zu gesicht unter dem "keine Befehle" steht danach startet nokia normal.
  • SD Maid (free) findet beim leichen Finder 2kb
  • Was die Zahlen angeht ich beziehe mich hierrauf:
  • Edit: Diskusage sagt Storage/emulated/0 58,5 insgesamt 54,2 GB frei


Speicher gesamt.png


sollte die SUmme oben nicht unten aufgeschlüsselt sein?
 
Also irgenwas stimmt da nicht. Der Speichermanager sagt 32 GB interner Speicher und DiskUsage 58 GB?
Kann es sein, dass Du mit DiskUsage den falschen Speicher, z.B. ne MicroSD ausgewählt hast? Wieviel Speicher soll denn das Nokia 6 laut Hersteller eigentlich haben? 32 oder 64?
 
  • Danke
Reaktionen: AlbertvS und nik
32 GB und ich habe eine 64 GB SD Karte als "internen speicher" formatiert und mich dabei vom Marketing blabla blendenlassen weil eigentlich sollte das ja den Speicher erhöhen ohne solche Zicken.

Jedenfalls habe ich im Disk usage nur diese Auswahl Storage/emulated/0
 
Ok, jetzt ergibt das Ganze langsam Sinn, mit den unterschiedlichen Kapazitäten.
Tja, scheinbar kann jedoch die Nokia Speicheranzeige bzw. das Android von Nokia mit Deiner SD als internen Speicher nicht richtig umgehen.
Du könntest nochmal bei Nokia den Support kontaktieren. Vielleicht haben die noch eine Idee.

Ich würde mich aber schonmal damit anfreunden, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen und keine SD als internen Speicher mehr zu verwenden.
Aber mach bitte vorher von allen Sachen, die Dir wichtig sind, ein Backup. Und auch beim Thema Backup gibt es einige Fallstricke. Da gibt es entsprechende Themen hier bei Android Hilfe.
 
@AlbertvS Das Problem ist, dass, auch wenn du die SD-Karte als internen Speicher formatiert hast, das intern trotzdem als 2 Partitionen gehandhabt wird.
Da du für das Update den Platz auf dem internen Speicher und nicht auf der SD-Karte benötigst, könntest du nun einige Apps vom Internen Speicher auf die SD-Karte verschieben.
 
@AlbertvS
AlbertvS schrieb:
  • Recoverymode klappt nicht wenn ich das wie beschrieben mache bekomme ich einen Andorid zu gesicht unter dem "keine Befehle" steht danach startet nokia normal.
Bei dieser Anzeige einfach noch einmal LautstärkeLauter und Powertaste kurz drücken und loslassen, der Recoverymodus sollte dann angezeigt werden. Wenn man zu lange drückt startet das Gerät nur neu (musste ich bei meinem Gerät auch erst herausfinden und "üben").
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
806
Malou
Malou
A
Antworten
49
Aufrufe
1.361
BerndLie
B
D
Antworten
13
Aufrufe
370
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten