Internet über Mobilnetz trotz WLAN

B

Beppo Boppel

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Moin.
Ich habe auf meinem Mopped eine Dashcam mitlaufen, die ich per WLAN im meinem Phon koppeln kann.
Das Problem ist nur, dass mein Phon dann auch das Internet über WLAN sucht und nicht mehr findet.

Gibt es eine Möglichkeit, den Internetzugang bei Verbindung mit diesem einen WLAN-AP über mobile Daten zu routen?

Samsung Galaxy S7 mit Oreo 8.0.0, nicht gerootet.

Many Dankesehrs im Vorraus.
 
Geht es umgekehrt, also kann sich die Dashcam mit einem bestehenden WLAN verbinden? In dem Fall dürfte WLAN-Tethering eine Lösung sein.
 
Moin.
Ich möchte meinen Androiden mit einem Gerät über WLAN koppeln und gleichzeitig über Mobildaten ins Internet. Wie bekomme ich meinen Androiden dazu, das Internet nicht über das WLAN, sondern über das Mobilnetz zu suchen?
 
WLan aus, Hotspot an...
 
Vielen Dank!
Gute Idee aber mein Gerät verbindet sich nicht selbst mit dem Hotspot. Ist ne Kamera. Ich müsste die Verbindung vom Androiden aus initiieren. Geht aber nicht.

Noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmm mom, Cam? bitte mehr Info und Config, Zeichnung ca. was du Vor hast?
 
Ich habe eine Kamera die über WLAN mit dem Androiden verbunden ist. Sobald WLAN an ist verbindet sich die Cam automatisch mit dem Androiden. Wenn ich dann aber am Androiden insInternet will geht das natürlich nicht, weil die Cam kein Internet-Router ist.
Wenn ich dann das Mobilnetz aktiviere nutz der Androide dieses aber nicht, sondern besteht darauf, über das WLAN zu suchen, was natürlich nicht klappt. Wie kann ich meinem Androiden sagen, er möge nicht über das WLAN ins Internet gehen, sondern über das Mobilnetz?
Die Idee mit dem Hotspot klappt nicht, weil die Cam sich nicht damit koppelt. Und Direkt Link nimmt die Cam auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
hmmm bei modernern Handy´s gibt es sowas wie Turbofunktion die Internet und WLan gleichzeitig nutzen können, such mal in der Richtung ;)

kann kein English, aber was du willst wäre das oder? Using a smartphone as a wireless router
 
Lieber @funkenwerner, da hast du was missverstanden.
Einige Kameras kannst du mit dem Smartfone als (Fern-)Bedienteil steuern. Dann kannst du z.B. die Kamera in ein Vogelhaus stellen, und aus der Ferne die Vögel knipsen die gerade neugierig hineienschauen.

Diese Kameras funktioneren als Acesspoint, du meldest dich an, bekommst IP, und hast dann allereidngs kein Internet, sondern kannst knipsen oder filmen.

Android hat bisher immer das Internet per Mobilfunk gekappt sobald wlan verbunden ist. Was nicht nicht weiss ist ob es ab Anroid 8 oder bei Nutzung von Wifi Direct Möglichkeitem gibt. Und ich bin auch gerade in Asien, kann es also nicht mal.eben mit meinem Drucker testen.

Beppo, schau mal in den Sony Kameraforen nach oder ggf. in Foren für deine Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Danke euch beiden.
Leider klappt es mit der Koppellung von WLAN und Mobilnetz auch nicht.
Rudolf, du hast es richtig verstanden.
Ich habe Android 8 habe aber trotzdem noch keine Möglichkeit gefunden. Auch nicht im Sony Forum. :)

Erstaunlich, weil es bei mir schon die 3. Kamera ist, die die Funktion bewirbt, diese aber in der Praxis nicht funktioniert und ich nur wenig finde, dass das jemanden stört und keine Lösung.
 
@Beppo Boppel , WLAN aus, mobile Daten an.
 
dann kommt er nimmer an die Cam rann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Schau mal in den Entwickleroptionen, dort "Mobile Datennutzung immer aktiviert" oder "Aggressives Handover von Wlan an Mobilfunk", vielleicht funktioniert es. Ich kann es nicht probieren, habe keine Cam/Fotoapparat mit Wlan.
 
Danke euch beiden.
Leider klappt es mit der Koppellung von WLAN und Mobilnetz auch nicht.
Rudolf, du hast es richtig verstanden.
Ich habe Android 8 habe aber trotzdem noch keine Möglichkeit gefunden. Auch nicht im Sony Forum. :)

Erstaunlich, weil es bei mir schon die 3. Kamera ist, die die Funktion bewirbt, diese aber in der Praxis nicht funktioniert und ich nur wenig finde, dass das jemanden stört und keine Lösung.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
570
KalleMerkt
K
L
Antworten
4
Aufrufe
1.380
Lienus
L
holms
Antworten
0
Aufrufe
346
holms
holms
Zurück
Oben Unten