Android erkennt die SIM Card immer wieder nicht! Woran kann es liegen?

P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Hi,

Seit einiger Zeit kommt es vor, das mein Android Phone - Xiaomi Mi A2 meine SIM Karte nicht erkennt.
Ich kann dann nur Notrufe absetzen.

Das System:
  • Xiaomi Mi A2
  • Android 10 Security Update May 1 2021 (up to date - sagt die update suche)
  • Play service gibt auch keine up-dates her

Die Symptome:

Oft merke ich erst gar nichts, da keine Fehlermeldung angezeigt wird – einzig der Empfansbalken wird NICHT angezeigt. Das ist aber eigentlch unauffällig (bei „normalen“ Problemen ist dieser Ja lehr, hat ein x oder ist Rot).

AND_IMG_1.png

Erst wenn ich den “Quick Access” Bereich von oben her auf ziehe merke ich bei “Mobile Data” Button das dieser ausgegraut ist und „No SIM Card“ dort steht.

AND_IMG_2.png

Oder ich versuche jemanden an zu rufen, aber dann kommt die Meldung das der Ruf nicht aufgebaut werden kann weil kein Account-type verfügbar ist der diesen Ruf unterstützt.

AND_IMG_3.png

Das Problem tritt einfach so auf ohne das ich mein Phone nutze oder auch nur herum trage - ich schau z.b. nach ein paar stunden arbeiten auf mein Phone und dann merke ich es erst - ob wohl beim ablegen noch alles toll war.

Oft hilft einfach ein (mehrfacher) Neustart, manchmal nicht sofort - manchmal geht es auch so weg.

Einmal hatte ich nach einem Neustart die Situation mit einem „MM“ und „Kein Empfang“ in der Status leiste.

Und eine „SIM 1 not allowed“ Notification – die aber keine weitere Funktion hatte (sprich mich nicht zu einem anderen Screen geführt hätte.

AND_IMG_4.png AND_IMG_5.png

Es tritt seit ein paar Wochen hin und wieder auf.
  • Definitiv keine Korrelation zu App Installationen (seit ewig nichts neues installiert)
  • Keine Ahnung ob Korrelation zu neuem Update - da bin ich einfach nicht sicher
  • SIM schaden, Wackler etc denke ich auch nicht da es unvermittelt (ohne Erschütterung etc) auftritt und wieder weg geht. Habe die SIM auch schon einmal raus genommen und wieder eingelegt.

Weiß wer woran das liegen kann, wie ich genauere Infos dazu bekomme (von meinem Phone) oder wie ich das beheben kann?

Es ist sehr nervig später fest zu stellen, das man nicht erreichbar ist (z.B. wenn man eigentlich auf Bereitschaft ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Es kann durchaus an der SIM Karte oder den Kontakten im SIM-Slot liegen, also gerne mal die SIM raus und reinigen oder eine andere SIM Karte testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@PaulFE
Ist das eine Custom Rom die du auf dem Xiaomi Mi A2 hast.
Sieht mir nicht nach Miui aus. 😉
Vielleicht Lineage OS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Es kann durchaus an der SIM Karte oder den Kontakten im SIM-Slot liegen, also gerne mal die SIM raus und reinigen oder eine andere SIM Karte testen.
Reinigen habe ich da de-facto schon getan. Eine zweite SIM habe ich nicht.
Und es wäre schwer nach zu weißen ... manchmal klappt es mehrere Tage ohne Probleme.

Astronaut2018 schrieb:
@PaulFE
Ist das eine Custom Rom die du auf dem Xiaomi Mi A2 hast.
Sieht mir nicht nach Miui aus. 😉
Vielleicht Lineage OS drauf?
Nein kein Custom ROM.
Auf dem Mi A2 ist AndroidOne (also kaum Anpassungen) ich habe nichts daran gemacht.
 
@PaulFE
Ich weiß ist mit Arbeit und Zeit verbunden, aber vielleicht hilft da ein Werksreset?
Aber vorher Daten sichern!
Gibt es vielleicht die Option Netzwerkeinstellungen zurück setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
429
569908
5
U
Antworten
1
Aufrufe
127
jandroid
jandroid
M
Antworten
5
Aufrufe
1.223
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten