Android lädt konstant daten aus dem Netz

K

Koansi

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Da ich schon alles Probiert habe und alles zu keiner Besserung geführt hat , muß ich mal die Experten fragen.
Folgenes:
Es fing vor ca. 1,5 Wochen an , das mein Handy (android 8) konstant Daten aus dem Netz geladen hat. Am Tag so um die 150-300mb (jeden Tag)
Da mir dieses Verhalten aber nicht ganz richtig schien , beschloss ich mein Handy per Dload (da es noch kein Update gab) auf Android Pie zu Updaten.
Es lief auch alles Super ,Android Pie war Installiert und es schien alles gut zu sein.
Es ging zum Einrichten :
Schon jetzt viel mir auf , das eine Daten Verbindung mit dem Netz im Gange war. Man sah es an dem Pfeil neben der Empfangsanzeige von meiner Sim.
Ok , dachte ich , mag wohl wegen den Netzeinstellungen zu sein.
Es kam jetzt der Punkt, wo ich das WLAN Paßwort eingeben mußte. Gemacht , und im selben Moment ,fingen die Pfeile neben dem Wlan Symbol an zu Blinken. Also noch nicht einmal auf Weiter gedrückt aber schon fließen Daten.
Seit dem stehen die Pfeile auch nicht mehr Still.
Ich habe die Anzeige für Daten anzeigen ,aktiviert und dort sehe ich immer , das die Daten immer schwanken ,zwischen 5b bis 1,5kb immer so in dem Rahmen.
Ich habe auch nach dem Einrichten ,alles an Apps deaktiviert,Hintergrunddienste deaktiviert , Automatische Updates deaktiviert ect und dennoch werden Daten ausgetauscht.
Auch habe ich nach einem Werksreset alles ohne Goolge Konto Probiert = selbe Problem
Sobald das Handy anfängt und Startet , blinkt der Verbindungspfeil , erst Mobile dann über Wlan
Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein
Kann mir vielleicht jemand erklären , was das sein könnte?
Bis vor 1,5 Wochen , war alles schön :(
 
Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit daneben. Und die steht nicht still.
Die Pfeile gibt es schon länger, ja. Aber wenn kein traffic ist, dann blinken sie auch nicht, bei mir tanzen die schon
 
Doch. Wie ich schrieb:
Ist schon seit Oreo so!
 
Es geht hier aber nicht um die Pfeile selbst, deren Vorhandensein- ROM-abhängig auch mind. schon in Nougat zuschaltbar- hier bereits ausdiskutiert wurde, sondern um die durch diese angezeigte, nicht normale Hintergrundaktivität @Akki10 ;)
 
Ich weiß.
Siehe meinen Link 2 Posts über dir;). Der gleiche Link. Nur früher gepostet. Noch einmal zum mitschreiben.
Die Hintergrundaktivitäten finden seit Oreo statt.
Wenn es mal jemandem auffällt.
Die Foren sind voll von der Frage wegen den Pfeilen und den entsprechenden Aktivitäten.
 
Ja, mal weg von den Pfeilen, Hintergrundaktivitäten sind so alt wie Android, seit Oreo siehts halt bei Huawei und meinetwegen einigen anderen jeder, aber das ist doch nicht normal (oder doch, wenn man WA und Facebock betreibt?) und deshalb dieses Thema
Koansi schrieb:
Am Tag so um die 150-300mb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link soll mal aufzeigen, wo überall Daten gesendet werden.
Automatische Updates deaktiviert, geht aber nur zuverlässig über die Entwickleroptionen.
Nur als Beispiel.
[doublepost=1549912454,1549912101][/doublepost]Vielleicht sollte er mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Ist leider nicht ersichtlich, um welches Handy es sich handelt.
Sind ja wohl 2.
Vielleicht ist da schon eine Gemeinsamkeit?
 
Also ,es Handelt sich um ein Huawei Mate 10pro aber auch mein Samsung Tab ,macht das selbrige.
Beim Huawei , fängt der Datenaustausch sofort an , sobald das Handy gestartet ist.Selbst nach einem Werksreset OHNE irgendwas eingerichtet zu haben.
Sobald das Handy hochgefahren ist (nach dem Reset),sieht man schon den Pfeil bei Mobile Daten (neben dem Empfangssignal) das Daten fließen. Bin ich beim Punkt , WLAN Paßwort , geht auch dann das Pfeil getanze bei Wlan weiter.
Ich habe dann aber immer noch kein Google oder FB eingerichtet,auch habe ich dann noch kein Konto erstellt.
 
Telefon nochmals auf mittels FR zurücksetzen dann ohne ins Netz (Mobil/Wlan) Netguard (Firewall) installieren und dann schauen welche Apps da im hintergrund saugen.
 
Es können ja keine saugen wenn er alle deaktiviert hat
 
Ortungsdienste ?
 
Wenn das immer ganz kleine kb mengen sind können das auch Anfragen an Server sein.
z.B: für PUSH Dienste, zu denen z.B. Mail gehören und Messenger usw. die müssen ja Anfragen ob Nachrichten da sind.
Genauso mit anderen Diensten.

Und wenn relativ viel DEAKTIVIERT ist muss er umso häufiger Anfrageversuche starten. Es wird immer wieder versucht bis eine Verbindung da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
350
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
416
3Komma14
3Komma14
Z
Antworten
8
Aufrufe
428
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten