Android Smartphone als Modem - nur bestimmte Verbindungen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Smartphone als Modem - nur bestimmte Verbindungen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

CuNoah

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

soweit ich weiß kann man ja ein Android Smartphone als Modem verwenden, jetzt meine Frage, wie könnte man steuern, dass nur bestimmte Verbindungen darüber hergestellt werden?
Also z.B. nur wenn ich am PC über Firefox eine Internetseite aufrufe die Verbindung vom Smartphone verwenden, bei Internet Explorer die vorhandene Lan Verbindung am PC?

Danke
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Hallo,

das ganze wird eher schwer zu realisieren sein. Das Handy wird vom PC als "nrmale" Netzwerkverbindung erkannt. Du musst also deinen PC dazu bekommen einer Anwendung eine Netzwerverbindung zuzuweisen. Das ganze ist IMHO ind er Hinsicht schwer zu machen, da die Anwendung einfach die bevorzugte aktive Netzwerkverbindung nimmt um eine Verbindung zue inem entfernten Computer (allgemein auch als Internet bezeichnet) aufzubauen.

So wie ich das sehe wirst du da eher keine Chnce haben. Alternative wäre, das du die Anwendung die über dein Handy laufen soll über eine Virtuelle Maschine laufen lässt und dieser das Handy als einzige Netzwerkverbindung zuweist. Dann würde der komplette Netzwerktraffic darber laufen und der Netzwerkverkehr der zweiten Anwendung über die priorisierte aktive Verbindung.

Zu was willst du das eigenlich machen?

Grüße
Florian
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Man kann doch, zumindest beim IE, in den Internetoptionen eine Verbindung zuweisen, die der IE nutzen kann/soll. Allerdings weiß ich nicht, ob diese dann priorisiert übernommen wird, oder doch dann einfach das LAN übernommen wird.

Alternativ muss man schauen, ob man die Netzwerkverbindung vom Handy nicht in ein Proxy umwandeln kann und dann muss diese Verbindung in den entsprechenden Browsern eingestellt werden.
 
C

CuNoah

Ambitioniertes Mitglied
Zu was willst du das eigenlich machen?
Ich gehe über einen UMTS Vertrag ins Internet und der wird ab 5GB gedrosselt. Jetzt möchte ich die Verbindung, wenn ich was für die Arbeit mache über ein Smartphone herstellen und dabei eben trennen können zwischen Arbeit/Privat.
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Das geht leider IMHO nicht. Du müsstest immer wieder wechseln, wenn du was für Arbeit machst, das Handy für Arbeit ran, wenn du was privates machst, das private Handy ran.
 
C

CuNoah

Ambitioniertes Mitglied
Also daheim hab ich einen UMTS Router im LAN, die Überlegung war halt, dass ich bei Bedarf ein Android Smartphone als Modem direkt am PC einbinde, damit ich nicht mein privates Datenvolumen verbrauche.

Aber ne virtuelle Maschine ist jetzt im ersten Moment etwas zuviel des guten.
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Hallo,

wenn der Rechner immer per LAN angeschlossen ist, könntestd u mit der Priorität ein wenig "rumspielen" und den Netzwerkadapter des Handys höher setzen als das LAN. Wenn du das Handy verbindest, wird der Datenverkehr über das Handy abgewickelt, ziehst du das Handy ab, dann über die LAN Verbindung. Ob das jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle kann ich aber nicht garantierren :(

Grüße
Florian
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Wie soll man denn bitte eine LAN-Verbindung priorisieren? oO Alle Verbindungen, die im Netzwerkdings (k.a. wie das unter Windows heisst) angezeigt werden, werden gleich behandelt. Man kann aber dem Browser, so zumindest im Internet Explorer, Verbindungen festlegen.

Ob das dann allerdings auch tatsächlich funktioniert, muss man rausfinden. Ansonsten bleibt echt nur der manuelle Switch.
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Hallo,

doch kann man einstellen ;) Windows muss ja auch wissen, welche Verbindung genutzt werden soll, das macht der ja nicht aus Zufall :) Wenn du bei der Netzwerkumgebung (Win Vista aufwärts) auf die Adaptereinstelungen gehst und dann Alt drückst, nun auf Erweitert und im folgenden auf erweiterte Einstellungen kannst du die Reihenfolge der Verbindungen, und für jede Verbindung die Reihenfolge der Protokolle einstellen.

Sieht dann ungefähr so aus:


Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen - Android Smartphone als Modem - nur bestimmte Verbindungen Antworten Datum
0
4
1