Backup von Kamera-SD-Karte auf externe Festplatten mittels Smartphone

S

schizzlschnitzl

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine 64 GB SD-Karte auf 2 externe Festplatten sichern, mit möglichst wenig Aufwand und Gewicht.

Mir steht folgendes zur Verfügung:
- Samsung Galaxy Note 9 (128 GB Version + 128 GB Speicherkarte) mit Android 8.1.0
- OTG Adapter USB 3.0 (UGREEN von Amazon)
- 64 GB SD-Karte mit zu sichernden Daten
- SD-Kartenlesegerät USB 3.0
- externe Festplatte 2,5 Zoll USB 3.0 1,5TB
- externe Festplatte 2,5 Zoll USB 3.0 2TB
- Anker Powerbank 5V 4A 16000mAh

Was ich schon geschafft habe:
1. SD-Karte in Kartenlesegerät rein, das ganze mittels OTG Adapter ans Note 9 und auf den internen Speicher kopieren
2. Kartenlesegerät entfernen
3. Festplatte 1 an OTG Adapter anschließen und die Daten vom Handy-internen Speicher auf die Festplatte kopieren
4. Festplatte 2 an OTG Adapter anschließen und die Daten vom Handy-internen Speicher auf die Festplatte kopieren

Was nicht funktioniert:
- USB Hub (ohne Stromversorgung) an den OTG Adapter anschließen. Dann werden SD-Kartenlesegerät und externe Festplatte nicht mehr erkannt. Die Festplatte versucht hochzudrehen, schaltet aber ab.

- USB Hub (2 verschiedene getestet) mit externer Stromversorgung (egal ob über Netzteil oder Powerbank) an OTG Adapter anschließen. Dann werden SD-Kartenlesegerät und externe Festplatte nicht mehr erkannt. Festplatte bleibt aus.

Es müsste so etwas wie einen OTG Adapter mit integriertem USB 3.0 Hub und externer Stromversorgung geben. Gibt es sowas (mit ordentlichem USB 3.0 Speed)?

VG
schizzlschnitzl
 
Hallo schizzlschnitzl

Warum nicht ein USB-Hub mit Stromversorgung an den OTG-Adapter? Oder muss es ein Gerät sein?
Zum Arbeiten an meinem Smartphone hatte ich an diesem einen OTG-Adapter, daran einen Hub mit eigener Stromversorgung und an diesem eine Tastatur, eine Maus sowie eine Festplatte mit eigener Stromversorgung. Was nicht funktioniert hat (ist aber offenbar nicht Dein Thema), ist, dass das Smartphone auch gerade geladen wird.
Ob USB 3.0 weiss ich nicht mehr.

Gruss
Axel
 
AxelFH schrieb:
Warum nicht ein USB-Hub mit Stromversorgung an den OTG-Adapter?


Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Ich hatte es bereits mit 2 verschiedenen USB-Hubs mit einer eigener Stromversorgung an dem OTG Adapter probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

CSL – aktiver Ultra Slim USB 3.0 Hub/4-Port Verteiler
- Festplatte hat hochgedreht, wurde vom Smartphone nicht erkannt.

Anker Ultra Slim 4 Port USB 3.0 Hub inkl.10W USB Ladegerät
- Die Power-LED der Festplatte ging an, aber die Platte hat nicht hochgedreht. Wurde natürlich ebenfalls nicht erkannt.

Die Festplatte direkt am OTG Adapter funktioniert einwandfrei.
Es handelt sich um diese Platte: Toshiba Stor.E Basics 1.5TB, USB 3.0 Micro-B (HDTB115EK3BA)


Ich möchte ungern eine Festplatte mit eigener Stromversorgung mitnehmen, da ich das ganze mobil machen möchte (auf 64 GB gehen halt nur knapp 1000 Fotos in RAW+JPG und möchten ca. alle 3 Tage gesichert werden).

VG
schizzlschnitzl
 
Hallo schizzlschnitzl

Falls Du nichts gegen neue Hardware hast, wäre sowas vielleicht interessant für Dich. Hat sogar einen SD-Karten-Schacht.

Gruss
Axel
 
Guten Morgen,

ich kenne das Produkt, aber die 1-Stern Bewertungen haben mich sehr abgeschreckt: 32 GB in 2 Stunden kopieren, viele User mit "alle Urlaubsfotos verloren", "Datei nur 0 KB groß, alles weg" - nein danke!

Abgesehen davon habe ich ja theoretisch die benötigte Hardware alles zuhause und brauche eigentlich kein Geld mehr zusätzlich ausgeben, außer für Hub/Adapter/etc. dachte ich mir.

Theoretisch gefällt mir die Lösung ja schon sehr gut: Speicherkarte in Festplatte, Knopf drücken, fertig. Aber wenn die Daten nicht sicher sind, dann ist das leider in der Praxis nicht tauglich. Ich könnte ein kleines 12 Zoll Netbook mit 2x USB 3.0 mitnehmen (ca. 100 Euro), aber Kosten, Gewicht, noch mehr Schrott dabei wenn ich eigentlich ein passendes Smartphone habe, stört mich irgendwie.

Wahrscheinlich läufts darauf hinaus dass ich die SD Karte mittels OTG Adapter auf das Handy sichere und dann anschließend auf die Festplatte kopiere. Also nacheinander... wird nur spaßig mit 3 Kameras für 2 Personen und dann alles doppelt sichern.. mähh
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
318
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
597
Adler14
A
susisunny
  • susisunny
Antworten
7
Aufrufe
138
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten