1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.

Wie ist Deine Erfahrung zum Thema Displayschutz? Ich nutze....

1. ... KEINE Schutzfolie aber eine Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

2. ... KEINE Schutzfolie aber eine Hülle die das Display schützt und habe Kratzer

3. ... KEINE Schutzfolie und KEINE Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

4. ... KEINE Schutzfolie und KEINE Hülle die das Display schützt und habe Kratzer

5. ... eine Schutzfolie und eine Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

6. ... eine Schutzfolie und eine Hülle die das Display schützt und habe Kratzer (z.B. Displayrand)

7. ... eine Schutzfolie aber KEINE Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

8. ... eine Schutzfolie aber KEINE Hülle die das Display schützt und habe Kratzer (z.B. Displayrand)

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Handymeister, 01.06.2018 #1
    Handymeister

Handymeister Threadstarter Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

Hallo,

es gibt hier vermutlich kein Geräteforum ohne einen separaten Thread zum Thema Displayschutzfolien. Durch das aktuelle Smartphonedesign mit abgerundeten Displaykanten wird es zudem immer schwieriger, eine wirklich passende, gut aufzubringende Schutzfolie zu finden, die dann auch nicht gleich wieder von einem Case hochgedrückt wird.

Gerade der dickere Hartglasschutz stört dann häufig nicht nur die Optik, sondern teilweise sogar die Bedienung im Randbereich.

Da das Displayglas selbst aber auch immer robuster werden soll, möchte ich mal ganz geräteübergreifend mit einer kleinen Umfrage Eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen in Erfahrung bringen. Sind Schutzfolien erforderlich, oder nur für deren Hersteller sinnvoll?

Ich freue mich auf eine zahlreiche Beteiligung und interessante Diskussionen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Handymeister

2. Cua, 01.06.2018 #2
    Cua

Cua Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

Derzeit nutze ich ein Panzerglas (hab zum Glück noch kein 2,5D-Glas), dass das Telefon in Gänze bedeckt. Bin volllauf zufrieden und habe keine Kratzer. :)

Handymeister bedankt sich.
  3. nik, 01.06.2018 #3
    nik

nik Moderator Team-Mitglied

Ich nutze seit Beginn meiner Smartphonenutzung keine Schutzfolie und hab es bisher auch nicht bereut.

4. SnoX, 02.06.2018 #4
    SnoX

SnoX Erfahrener Benutzer

Die ersten Handys noch ohne Schutzfolie... inzwischen nicht mehr dran zu denken. Wer keine Folie nutzt bekommt auf kurz oder lang einfach Kratzer. Die müssen nicht immer tief oder störend sein, wer sein Display aber wirklich makellos liebt, kommt und Schutzfolien nicht herum.

Rest des Gerätes ist mir, was Gebrauchsspuren angeht, relativ schnuppe (solangs keine Brüche oder Risse sind) und macht dann höchstens Charakter aus - das muss alles nicht neuwertig sein, darf abgenutzt und abgeschubbert sein, kein problem. Aber das Display will ich wirklich intakt und makellos haben.

Ist auch immer ein schöner effekt, wenn man mal die Folien wechselt und dann sieht, dass das Display wirklich noch wie am ersten Tag ist - in einem vielleicht schon "used" erscheinenden Gehäuse.

Generell ist das Prinzip der Schutzfolien sowieso absolut genial und es sollt jedem Gerät mit Display standardmäßig ein Packen Schutzfolien beiliegen. Die Folien verändern das Display in keiner Hinsicht negativ, sondern sorgen nur dafür, dass zwischen dem (wenn überhaupt) nur sehr schwer und kostenaufwändig zu tauschenden Display und der "Welt" ein ganz leicht und simpel zu erneuerendes, unsichtbares schutzschild steht.

Wäre wünschenswert, dieses Prinzip auch auf weitere Gegenstände auszuweiten - so würde viel weniger kaputt gehen und weggeschmissen werden.

Handymeister und cptechnik haben sich bedankt.
  5. ThoSta, 02.06.2018 #5
    ThoSta

ThoSta Android-Experte

Habe meist zu Beginn wenn das Gerät neu ist eine Schutzfolie drauf. Wenn die erste verschlissen ist kommt aber meistens keine zweite mehr drauf weil es mir nach einer gewissen Zeit nicht mehr so wichtig ist, wenn es ein paar Kratzer bekommen sollte.
    Displaybruch hatte ich zum Glück noch nie bei meinen Smartphones deshalb geht es mir da wirklich rein um die Kratzer.

6. __W__, 02.06.2018 #6
    __W__

__W__ Android-Ikone

Das Ganze hängt wesentlich vom Nutzungsverhalten des Users ab. Kann ich sehr gut beim Handy meiner Freundin und Meinem vergleichen. Beide Handys sind beidseitig mit (identischer) Panzerglasfolie bestückt und beim Handy meiner Freundin werden die Folien alle 1/2-3/4 Jahr gewechselt, da sich schon eine menge Kratzer eingefunden haben, bei mir ist noch die Erstbestückung drauf.
    Das liegt aber einzig und allein an der Nutzung, mein Handy verweilt, z. B. beim Arbeiten, größere Zeiten in einer Gürteltasche und telefoniert wird im wesentliche via Bluetoothheadset, ich käme daher auch ohne Folie klar (aber sicher ist sicher).
    Das Handy meiner Feundin verweilt dagegen die meiste Zeit in einer ihre Handtaschen und telefoniert wird direkt mit dem Gerät. Daher hat das Handy viel mehr Möglichkeiten "harten Fremdkontakt" aufzunehmen, bei dem was alles so in Handtaschen herumgeistert :blushing: oder auch beim schnellen Ablegen auf dem Tisch nach einem Gespräch wo noch ein paar Zuckerkrümmel vom letzten Kaffee herumliegen (oder sogar Sandkrümel vom Reinigen des Vogelkäfigs oder ...).

Wer sein Handy eh nur 'ne Jahr nutzt dem kann das aber auch egal sein, solange halten eigentlich heutzutage alle Displays durch ...
    ... wer aber sein Handy länger nutzen will ist mit 'ner ordenlichen Folie gut bedient, beide Handys sehen nach 2,5 Jahren Gebrauch noch neuwertig aus, zumindest wenn auf dem meiner Freundin gerade wieder neue Folien aufgezogen sind :rolleyes2: ...

Gruß __W__

7. Fuhrmann, 02.06.2018 #7
    Fuhrmann

Fuhrmann Android-Experte

Leider ist mein G5 Display so schief, dass ich nur ne dünne, weiche Folie drauf machen kann.
    Hülle mit S-line (TPU) haben alle meine Handys u Tablets seit dem HTC 710. Sind mir auch schon x-mal mit der Ecke auf Fliesen o Beton gefallen -> nie ein Schaden. Bestell ich mir jetzt immer schon, bevor das neue Handy da ist.

8. Otandis_Isunos, 02.06.2018 #8
    Otandis_Isunos

Otandis_Isunos Ehrenmitglied

Persönlich habe ich schon eine Folie drauf, Panzerglas. Da das Gerät aber 2.5D Glas hat, deckt es nicht gesamte Gerät ab, sondern wirklich nur den Displaybereich und hier nur zu 99,5% :D Ich hab nicht mal eine Hülle. Wäre aber eigentlich schon angebracht bei Keramikrückseite, da die doch sehr sehr glatt ist.

9. SaschaKH

SaschaKH Senior-Moderator Team-Mitglied

Ich hatte früher immer eine Schutzfolie und später dann das Panzerglas drauf. Seit diesen "tollen" Bildschirmen mit Rundungen hält das aber leider alles nicht mehr richtig. Deswegen habe ich seit dem Nexus 6 nichts mehr drauf und keinen einzigen Kratzer.

Wohl gemerkt dass muss jeder selbst beurteilen, meine Frau hat ihr Smartphone meist in der Handtasche oder Rucksack und sie hat immer einen Schutz drauf und da ist es wohl auch sinnvoll.

10. Dr.No

Dr.No Moderator Team-Mitglied

Ich nutze keine Schutzfolie(-n) da

a) sich das Tipp- und Streichgefühl auf dem Display verändert
    b) es keine 100%-ig passgenaue Panzeglasfolie (was Anderes würde ich gar nicht nehmen) für mein Smartphone gibt
    c) ich eine Hülle habe, die das Smartphone wärend des Transportes optimal schützt
    d) ich bei der Benutzung keine Folie mag (siehe a)
    e) die Reinigung des Display ohne Folie einfacher in meinen Augen ist
    f) Folien meist nie zu 100% plan und ohne Einschlüsse aufliegen. Zumindest schaffe ich das nicht
    g) ein Smartphone (wie auch ein Auto, es sei denn es ist ein Oldtimer) nur ein Gebrauchsgegenstand für mich ist

Dennoch verstehe ich die User, welche gerne ihre "Babys" bis ans Ende ihrer Nutzungszeit wie Neu haben möchten.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Flüssigschutzfilmen zum Auftragen auf das Display?

SaschaKH und Handymeister haben sich bedankt.
  11. cptechnik

cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

schön dass Du das so auflistest, so kann ich meinen Senf detailiert dazu geben...:
    Nein, kann ich nicht sagen, wenn nur minimal, der Schutz übertrumpft das für mich
    ...für DEIN... damit sind auch Smaatfohns mit Krümmungen 2,5D Display gemeint... das wird natürlich schwer... falsches Gerät gekauft? Oder wollen die Hersteller, dass die Displays nicht so lange halten - Bei mir passen se... bislang...
    Das wär mir, zb das Aufklappen zu umständlich, und baut nmbMn zu dick auf.
    Ansichtssache, Geschmackssache... hier gibt es keine rationelle Antwort drauf...
    ...Display reinigen geht ja auch nicht, ist ja das Schutzglas/folie drauf ;) ;) ;) ... Das liegt naturlich auch an der Qualität der Folie/des Glases..., ich kann das nicht bestätigen, ...
    ...dann kannste das nicht ;) ... vielleicht kann ich das mit dem Glas auch nicht, aber dafür gibt es Handwerker, die das können, zu denen man immer und immer wieder hinlaufen kann, ... wenn man einen in der nähe hat. Ich habe teilweise Geräte gekauft die Folie/Glas schon drauf hatten, ... somit habe ich das auch anderen überlassen.
    ...kommt drauf an, ob man es weitergeben möchte, oder nach zwei Jahren in die Tonne wirft... Ob verkaufen, oder eben gut erhalten an die buckelige Verwandtschaft...

In der heutigen Wegwerfgesellschaft ist es sinnvoll etwas dagegen zu tun, und geringe Komforteinbußen steigern den Weitergabe-Wert und schonen die Umwelt.
    Das heisst für mich, dass ich beim nächsten Smaatfohn-Kauf darauf achte, keine gekrümmten zu nehmen, nur weil es Chic ist, da sind wir aber wieder beim individuellen Geschmack – den darf jeder selber bestimmen...

PS: achso... Ich bevorzuge Glas oder Folie und Bumper...

Zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 um 20:34 Uhr
Die Seite wird geladen...