Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.

M

Mufti12000

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Zusammen,

kam gerade rein.
Android: Google installiert Corona-Update automatisch

Bei meinem m30s waren die Updates etc. deaktiviert. Ist trotzdem vorhanden.

Jemand eine Idee wie ich diese Stasi-Schnittstelle loswerde?

Ich habe noch ein Samsung mit einem /e/ Betriebssystem ohne Google, dort ist es nicht vorhanden.
Würde es vermeiden wollen auf das m30s /e/ zu installieren, zur Not kommt es da aber drauf.


Nach meinen suchen habe ich das hier gefunden:

Die Anleitung ist etwas umständlich daher das ganze hier nochmal von mir:

Update 1:
Firewall Pro installieren.
F-Droid installieren
Handy neu starten.
Flugzeug-Modus aktivieren.
In der Firewall zunächst alle Dienste aktivieren:
Jetzt folgende Dienste deaktivieren:
com.google.android.gms
com.android.backupconfirm
Google Play-Store
Google Play-Dienste
In den VPN Settings
VPN immer Eingeschaltet aktivieren
VPN Verbindung ohne VPN sperren
Nun unter Einstellungen Google-Play-Dienste, Berechtigungen, alles deaktivieren.
Standort bleibt aktiv
Eine Ebene zurück unter Arbeitsspeicher/Speicher verwalten
Alle Daten löschen anklicken
zurück / Cache leeren
zurück / Systemeinstellungen ändern deaktieren
Nun in den Einstellungen Akkuverbrauch optimieren anwählen.
Alle Apps wählen anklicken.
Die Firewall Pro App auswählen und hier deaktiveren.
Flugzeug Modus deaktivieren

Das dürfte es fürs erste gewesen sein. Zu vermuten ist dass Google die Software huckepack mit anderen Apps
wieder aufspielt. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich den Play-Store deaktiviert. F-Droid ist eine alternative und
wohl genauso gut.


Durch die Firewall sind die Netzverbindungen m.M.n. etwas träger, tendenziell wird das aber kaum ins Gewicht fallen.
Freiheit hat halt seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Heinz99 und amar7
Mufti12000 schrieb:
Jemand eine Idee wie ich das loswerde?

Gar nicht. Ich bin auch jetzt schon genervt von den ganzen "Hilfe ich werde getracked, getraced, gescammt, gescannt, etc pp Threads". Es ist eine INAKTIVE! Schnittstelle. Die absolut NICHTS MACHT, wenn du dir keine Corona-App installierst. Ich verstehe einfach absolut nicht, warum das nicht in die Köpfe der Leute will.

Und auch wundert es mich immer und immer wieder, warum sich die Leute ein Android-Telefon kaufen, nach immer schnelleren Updates schreien, aber wenn Updates kommen, sie wieder deinstalliert haben wollen. HÄ?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: AlfredENeumann, Urs_1956, Gormandizer und 43 andere
Die Vorgehensweise seitens Google ist völlig korrekt. Wer sich darüber aufregt das Google die API-Schnittstellen in seinen eigenen Diensten anpasst, und das ohne den Nutzer vorher um Erlaubnis zu bitten, sollte das Ökosystem wechseln. Ups! Apple hat das ja mit iOS 13.5 auch gemacht.

Und der Threadtitel ist auch falsch. Es betrifft nur Android- Geräte mit installierten Google Play Services.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, Pilot, Fuzzzydiz3 und 12 andere
Hallo
Frage dazu die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Habe ein Samsung J3 SM-J330FN als Diensttelefon.
Dort habe ich aber kein Gockel-Konto angemeldet. Sonst Orginal wie von Samsung geliefert.

Würde die API nutzen wollen ohne Konto.
Wird in solch einem Fall das Update des PlayService auch installiert?
Wo kann man das in den Einstellungen finden?

Wenn die Traching APP da ist würde ich sie über Aurora installieren.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Nutzung möglich ist, aber zur Not kannst du ja die Google Play Dienste manuell installieren. Die aktuellen bekommst du von apkmirror.com.

Allerdings solltest du darauf achten, dass diese auch zu deinem Gerät passen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Heinz99 und Mufti12000
Die Play Dienste sind ja standartmäßig schon drauf.

Nur finde ich da auch nichts um ein evtl. nötiges Update anzustoßen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-084053_Settings[1].jpg
    Screenshot_20200526-084053_Settings[1].jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 75
Danke für den Support

Es läuft:
Android 9
Sicherheitsebene 01.03.2020

Ich werds mal testen.
 
uwe75 schrieb:
Wenn die Traching APP da ist würde ich sie über Aurora installieren.
Dannn solltest du vielleicht auch die Playdienste mit Aurora updaten :)
Schau mal in Aurora rein, dann siehst du sie bei den Updates.

Wer sich durch die Playdienste bedroht fühlt kann diese mit Hilfe von Netguard vom Netz trennen. Dann funktionieren allerdings so manche Apps wie Whatsapp nicht mehr wie gewohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Aber wie gesagt, ich bin mir dann immer noch nicht sicher, ob man das ohne Google Konto überhaupt nutzen kann.
Die Push Benachrichtigungen der Playdienste kann man ohne Google Konto nutzen. Daher erwarte ich auch dass die Tracking Funktionen ohne ein solches gehen. Es wäre auch ein schlechtes Zeichen, würden Tracking und Konto verlinkt, darunter würde die Akzeptanz noch mehr leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinz99, uwe75 und Otandis_Isunos
Moin.

Ja, das mit dem Aurora da hätte ich auch drauf kommen können.
Habe jetzt über den Aurora mal den Play Service 20.15.16 installiert.

Gehe ich auf Einstellungen/Google Einstellungen --> dann findet sich dort nichts zur Tracing-API (wie schon beschrieben Gerät ist nicht beim Google angemeldet)

gehe ich auf Einstellungen/APPs/Google Play ist auch nichts zu sehen

keine Ahnung ob das jetzt noch daran liegt das kein Konto angelegt ist

Ich denke ich warte erst mal ab bis APP da ist.
Dann muß ich mir überlegen ob ich irgendein Konto nur dafür anlege.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200527-082625_Google_Play_services[1].jpg
    Screenshot_20200527-082625_Google_Play_services[1].jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20200527-082636_Google_Play_services[1].jpg
    Screenshot_20200527-082636_Google_Play_services[1].jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20200527-082708_Settings[1].jpg
    Screenshot_20200527-082708_Settings[1].jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200527-082717_Settings[1].jpg
    Screenshot_20200527-082717_Settings[1].jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@uwe75, du musst in die Einstellungen, nicht die Google Einstellungen, und dann in der Suchfunktion Corona eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@schattenkrieger

Wieso? Auf dem ersten Screenshot ist er absolut richtig, dort taucht es nämlich auf.

@uwe75

Möglicherweise dauert es ein wenig. Einfach bisschen Geduld haben :)
 
Meh, die ist ja Englisch, wieso das denn? :D
 
@Otandis_Isunos
weil es nicht die App von/für Deutschland ist.
Da gibt es ja weiterhin keine offizielle?!
 
🙄 Hmm, aber theoretisch könnte man sie ja schon nutzen. Der Funktionsumfang von der "deutschen" App, dürfte ja ähnlich sein.
 
@Otandis_Isunos
Genau.
Nur werden die Datenbanken wohl nicht verbunden sein?
Die Frage ist wenn A positiv ist und diese App nutzt und B Kontakt mit A hatte aber die deutsche App nutzt, bekommt dann B trotzdem den Hinweis?
Das ganze kann man natürlich auch umgekehrt sehen.
 
@Dr.No
Hier geht es aber nicht um irgendeine x-beliebige Schnittstelle. Sie greift ganz offensichtlich tief ins System ein und ermöglicht es dem Staat dich zu tracken. Als mündiger Bürger entscheide ich und sonst niemand darüber wer mich mit meinem eigenen Handy überwacht.
Von daher wäre es von Google angebracht gewesen das Google seine Nutzer fragt ob entsprechendes installiert werden darf.
Zumindest hätten sie die Nutzer informieren müssen.

Der Einwand, das es sich dabei ja nur um die Schnittstelle handelt, die App ja noch kommen wird ist irreführend. Wenn ich dir ein Bein abschneide könnte ich ja auch sagen was regst du dich auf, kannst ja noch laufen...

Darüber behinhaltet die Api, alle Programmbibiliotheken welche für Apps erforderlich sind. Will heissen die eigentliche Software ist schon vorhanden. Das Frontend wird sich hier und da unterscheiden, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinz99

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
24
Aufrufe
418
Queeky
Queeky
C
Antworten
37
Aufrufe
773
nitter
nitter
O
  • okandroboy
2
Antworten
20
Aufrufe
705
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten