Auslösen der Notruf-Funktion feststellen ? (Galaxy Note8)

T

TIMSUG

Neues Mitglied
4
Hallo,
falls man die Notruf-Funktion (versehentlich) an einen Notruf-Partner ausgelöst hat, kann man dann feststellen ob ein Notruf abgesetzt wurde, ggf. wie und mit welchen Angaben (Datum, Uhrzeit) etc. ?

Was passiert da eigenbtlich genau - wird da eine SMS versendet ?

Danke!
 
... mein Telefon hat keine Notruffunktion... Vielleicht solltest Du uns erst mal erzählen welches Telefon...?
 
Auch das sollte man rein schreiben,
wir sind zwar Götter, wissen aber noch nicht alles ... ;) ...kleine Götter... Quasi...
 
Alternativ könnten auch noch ICE-Kontakte (die man bei gesperrtem Phone anrufen kann) zur Fragestellung passen?

Gruß von hagex
 
Hallo,
soweit ich weiß hat jedes halbwegs moderne Handy eine Notruffunktion (auch "SOS-Funktion"), vollkommen unabhängig von Hersteller, Gerät, Modell etc.. Und "Nein", ich meine natürlich keine App, sondern eben die Notruf-Funktion, wie ja auch geschrieben:
Unter Android: 3 mal kurz auf Power-Taste (die zum Ein-/Ausschalten des Handys), bei anderen Handys gehts anders... (ich habe aktuell das Galaxy Note 8, ist aber ja egal).


So kann dich die SOS-Funktion auf deinem Handy retten, wenn du in Gefahr bist
Wie ihr mit der SOS-Funktion im Smartphone heimlich einen Notruf absetzt

Zurück zur Frage:
Ich würde gerne wissen,
- ob dabei eine SMS verschickt wird oder was da sonst passiert
- welche Daten versendet werden ( außer Audio, Fotos )
- ob / wie man sehen kann, ob - ggf. wann und was - eine Notruf-Funktion ( SMS... ? ) gesendet wurde.

Danke!
 
TIMSUG schrieb:
jedes halbwegs moderne Handy
Man sollte von sich aus nie auf andere schließen,...
Gleiches was du gesagt hast hat vor kurzem jemand über NFC Technik gesagt... Das gibt es doch schon seit 10 Jahren... Aber erst in diesem Jahr hat Motorola und Xiaomi angefangen dass in die Mittelklasse Modelle einzubauen, in der unteren Klasse haben die das immer noch nicht eingebaut... Wie soll man da jetzt mit Google Play bezahlen...?
Es tut mir leid, ich habe einen 2016er Handy, mit Custom-Rom und Android 8, dort ist die Funktion leider nicht eingebaut, das disqualifiziert mich leider zur fachlichen Antwort... allerdings hast immer noch nicht gesagt, welches Gerät du hast....
 
Doch, hatte ich: Galaxy Note 8
[doublepost=1542730878,1542730844][/doublepost]... Samsung ...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Oh, entschuldigung, ... habe ich in der Klammer übersehen...
Ich habe den Titel etwas präzisiert - wobei mir hier "Notruf-Funktion" wichtig war... ein Notruf kann vielseitig abgesetzt werden...
 
Die "so genannte" Notruffunktion : jedes Handy kann OHNE SIM-Karte den Notruf (110 / 112 ...) anrufen.
So was passiert nicht aus versehen.
 
schon ok - ist besser so :)
Aber wie gesagt: Das gilt nich nur für das Note 8, sondern für alle moderneren Handys (Samsung, Huawai, iPhone...)

Schön wäre dann mal eine Antwort :)

@JamesBott:
Bitte die Frage lesen: Ich meinte die Notruf-Funktion, die mit 3 x Powertaste einen Notruf verschickt, incl. Notruftext, Audio-Aufnahme, Fotos mit Front- und Heck-Kamera, ggf. GPS-Ortungsangaben an definierte Kontakte.
Dafür braucht es eine SIM-Karte!
 
Nix moderne .. / funktioniert seit "anno ..."
Es gibt auch Handy die eine Notruf-Taste haben.
Dort muss man in den Einstellungen festlegen, welche Nummer bei Betätigung angerufen wird. (Sind eher selten)
 
@TIMSUG
So wie ich es gelesen habe müsste man es ausprobieren können, ohne Polizei und Feuerwehr damit zu alarmieren (ohne Gewähr und siehe Anlage - oder Du meinst noch was anderes...?).
 

Anhänge

  • Screenshot_20181120-183339_EmergencyManagerService.jpg
    Screenshot_20181120-183339_EmergencyManagerService.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 227
@cad : da siehst du mal wie Wissen veraltet :cursing:
P.S. Noch nie benutzt, war nur im Hinterkopf :D-old
 
Habe das testweise versucht (Notruf an meine Schwester). Ich habe jedoch in meinem Handy nicht nachvollziehen können, ob und was da gesendet wurde.

Das war ja die Frage an Euch:
Kann ich sehen, ob und ggf. was genau an "Notruf" mein Handy verlassen hat... ?

Wenn's dumm läuft ( Murphy's Law...) möchte ich wissen, ob / was mein Handy (versehentlich) verschickt hat.
 
@TIMSUG: Um es mal zu konkretisieren und weil ich mir zudem sicher bin, dass Du nicht die "alte" Möglichkeit meinst, auch ohne SIM Notrufnummern wählen zu können:

Die von Dir angesprochene Notfall-bzw. Notruf-Funktion gibt es schon seit einigen Android Versionen. Leider wird sie aber nicht von allen Herstellern gleich bzw. so umgesetzt, wie sie mal geplant war. Bei einigen Geräten muss man 3x die Power-Taste schnell drücken und anschließend werden die hinterlegten Notfall-Informationen (teilweise sogar incl. Standort und automatischen Fotos) an mehrere Kontakte geschickt, die man in den Einstellungen der Funktion hinterlegen kann. Bei anderen Herstellern wiederum kann man die Notfall-Infos nur lokal auf dem Gerät hinterlegen, damit z.B. Rettungskräfte sie schnell auslesen können (auch bei aktiver Display-Sperre). Bzgl. Deines Gerätes wird das dort einigermaßen komplett beschrieben.

Um festzustellen ist, welche exakten Infos an die hinterlegten Kontakte rausgehen, kann man die Funktion wohl nur im Eigenversuch testen (z.B. mit einem vorher informierten Freund), das dürfte aber ebenfalls von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Hoffe, das bringt Dich zumindest etwas weiter :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott, 398580 und nik
Bis dahin schon mal Danke - aber das hatte ich ja versucht und auch geschrieben:

TIMSUG schrieb:
Habe das testweise versucht (Notruf an meine Schwester). Ich habe jedoch in meinem Handy nicht nachvollziehen können, ob und was da gesendet wurde.

Deshalb fragt ich bei Euch nach.

Es ist durchaus richtig, dass die Handhabung (Auslösen) der Notruffunktion von Hestellern unterschiedlich umgesetzt wurde, je nach Art und Version des Betriebssystems auch unterschiedlich behandelt werden. Dennoch sollte die danach - als nachdem sie ausgelöst wurde ! - die Notruf-Nachricht aber (weitestgehend) einheitlich gehandelt werden. Beispiel:

Wird eine SMS versendet?
- Wenn JA: Wo finde ich diese gesendete SMS.
- Wenn NEIN: Was passiert sonst, wo wird was gespeichert ?

Wenn Ihr keine Antwort habt, dann ist das auch ok - aber dann sagt es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht - und so steht es auch in der vom Kollegen gefundenen Beschreibung - kannst/musst Du es ausprobieren, um die Antwort auf Deine Fragen zu erhalten, zumal sich die Funktion ja auch noch individuell konfigurieren lässt.

Oder:
Nein, ich habe keine Antwort, da ich die Funktion nicht aktiviert habe und diese auch nicht testen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich bin auf Deinen Beitrag nur gestoßen weil Du ihn ursprünglich wo anders erstellt hattest, das hast Du aber zum Glück ja recht bald selbst korrigiert. Da ich kein Note 8 oder so habe, bin ich hier raus. Übrigens das S7 hat es glaub auch, hab das aber nie genutzt und interessiert mich auch nicht, hab also keine Ahnung/Antwort.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
281
holms
holms
D
Antworten
23
Aufrufe
357
susisunny
susisunny
Tenbagger
Antworten
5
Aufrufe
391
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten