Schwere Sicherheitslücke bei vielen Qualcomm Prozessoren

Die drei Lücken betreffen die Qualcomm-Prozessoren Snapdragon 835 und Snapdragon 845 und somit eine Vielzahl von Smartphones zahlreicher Hersteller der letzten Jahre.
Die drei Sicherheitslücken sind als
CVE-2019-10539,
CVE-2019-10540
und CVE-2019-10538 gelistet.​
Qualcomm selbst listet weit mehr SoCs als nur den Snapdragon 835 und 845 als betroffen. Den eigenen Angaben zufolge ist quasi jedes mobile SoC angefangen vom Snapdragon 210 bis hin zum Snapdragon 855 und 8CX zumindest von einer, viele von beiden Modem-Sicherheitslücken betroffen. Ab dem Snapdragon 630 aufwärts scheinen alle SoCs beide Lücken aufzuweisen und in Kombination somit angreifbar.
( QualPwn: Lücke in Snapdragon-SoCs erlaubt Angriff auf Android )
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, iieksi, rudolf und 5 andere
Die 410/412 ... sind nicht betroffen. Die hab ich in meinen beiden Geräten mit Qualcomm. Glück gehabt.
 
Oops. "Im selben WLAN" heisst dann aber auch, dass theoretisch über offene, öffentliche WLAN-Netze Blödsinn gemacht werden kann, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und P-J-F
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Und bei Xiaomi's derzeitige Update Politik kann das noch ne Weile dauern bis der Patch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und 447359
Ich mit meinem Mido bin da sowieso schon durchs Raster geflutscht, da kommt bestimmt nix mehr :winki:
 
MSM8952 aus dem Moto G4 finde ich auch nicht...
... Vielleicht doch nicht ... ALLE... Prozessoren... ? ;)
 
Ab dem 630 scheinen ALLE SoCS beide Lücken aufzuweisen.
Zitat Ende.
Dann ändert es in 2 SoCs
Ob das hilfreicher ist;).
Eine große Zeitung macht das auch so:1f602:
 
...also doch wieder zum 6210 greifen. :1f602: :1f60e:
 
DAS hatte doch WAP!?! Das ist heute noch gefährlicher!!!
Dann doch lieber 6150, 5110 oder s3com ...

Aber wie ich oben schon bemerkte... Moto G4 ist nicht betroffen... Kauft euch Motorola !!! :flapper:
 
Das Essential PH-one müsste jetzt ja auch sicher sein. Zumindest ist das August Sicherheitupdate drauf
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Dann ja
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
493
marexel
M
soul
Antworten
5
Aufrufe
355
soul
soul
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
123
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten