Unterstützung für einen europäischen Reparatur-Index

Michael199

Michael199

Stammgast
267
Sicherlich haben grüne Ideen nicht nur Freunde, aber wenn man wie hier um Unterstützung für eine solche Sache sucht, wo es um die Reparierbarkeit von Geräten geht, um Dinge wie geplante Obsoleszenz, sollte man schon mal darüber nachdenken ob dies nicht eine sehr sinnvolle Sache ist die man unterstützen sollte.

bild1.png
Screenshot_20220109-102706_Firefox Klar.jpg



Home | Greens/EFA


"Viel zu viele elektrische und elektronische Geräte landen nach viel zu kurzer Zeit auf dem Schrott, weil sie nicht mit vertretbarem Aufwand repariert werden können. Das ist eine unnötige und inakzeptable Verschwendung von Ressourcen. Die Hersteller tragen kräftig dazu bei, indem sie die Geräte zu billig konstruieren und/oder Verschleiß absichtlich einbauen (geplante Obsoleszenz) und/oder Ersatzteile verweigern. Seit nunmehr fast zwanzig Jahren kämpfen die Aktivisten von iFixIT dagegen an, indem sie Geräte demontieren, Anleitungen veröffentlichen und die Reparierbarkeit bewerten. Solche Bewertungen habe ich hier schon oft zitiert. Allerdings bleibt dieser Reparatur-Index im Bereich von Hobby oder qualifizierten Laien. Die Langlebigkeit von Geräten, von der die Reparierbarkeit ein Teilaspekt ist, muss gesetzlich verbrieft werden. Das ist wohl nicht mit einem großen Schlag zu erreichen, sondern nur in mehreren Schritten. Ein erster Schritt dahin wäre ein offizieller Reparatur-Index auf der Basis standardisierter Kriterien. Die Hersteller müssten verpflichtet werden, für jedes Gerät den Reparatur-Index anzugeben. Dann hätten die Konsumenten zumindest die Wahl, dieses Kriterium in ihre Kaufentscheidung einzubeziehen. Und es würde Druck auf die Hersteller ausüben, ihre Geräte für ein längeres Leben auszustatten. Wer dafür ist, dass die Politik diesen Weg beschreitet, kann hier unterschreiben."

Dipl.-Phys. Christoph Schmees, pc-flüsterer bremen | Alles für den sicheren Betrieb von Computer und Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael199 schrieb:
Sicherlich haben grüne Ideen nicht nur Freunde
Für mich hat das meistens den Grund, dass diese Ideen nicht durchdacht, viel zu kurzsichtig, und sogar der Sache völlig kontraproduktiv sind. Ich könnte da sicherlich ein Dutzend Beispiele grünen Denkens geben, die alle in die Richtung gehen.

Wie das in diesem Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, mich mit der Sache zu beschäftigen. Ich habe ein Smartphone maximal 2 Jahre lang, und liege damit auch nicht abseits der Norm: Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?
chk142 schrieb:
Um mal ein Fazit zu ziehen: 77.5% der Leute, die bei dieser Umfrage mitgemacht haben, wechseln ihr Smartphone alle 2 Jahre, oder schon eher. Lediglich 22.5% wechseln ihr Smartphone alle 3 Jahre oder später.
Geplante Obsoleszenz ist übrigens rein spekulativ. Es gibt nicht einen einzigen wirklichen Beweis, dass Firmen geplante Obsoleszenz betreiben. Im Gegenteil, es ist sehr fraglich ob sie das wirklich tun, denn das hat die Schattenseite, dass man sich bei ständig defekten Produkten den Markennamen unwiderruflich schädigt.

Wieder mal so ein Begriff, mit dem jeder um sich schmeißt, der durch nichts zu beweisen ist.

Übrigens finde ich es etwas penetrant, dass du das Thema in jedem einzelnen Geräteforum gepostet hast. Ich weiß nicht mal, ob das den Forenregeln entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und heinzl
Nun, ich lese da die üblichen Schlagwörter, und das übliche Geschwätz aus dem Kleingeist, von daher macht es schlichtweg keinen Sinn mich näher damit zu beschäftigen. Es bringt sowieso nicht. Du kannst auch mit einem Grünen nicht über den Unsinn der regenerativen Energien reden. Der hört dir einfach nicht zu, weil er seine spinnigen Träumerei im Kopf hat. Die übrigens ein vielfaches an nicht regenerativen Energien und Material verbrauchen als die vor kurzem sogar als grün von der EU anerkannte Energie, und ohne Subventionen aus dem Steuersäckle, sprich vom Steuerzahler, auch nicht rentabel sind. Sieht man jetzt auch unter anderen an den Strompreisen. Aber bekomme das mal in den grünen Dickkopf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, HerrDoctorPhone, heinzl und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Geplante Obsoleszenz ist übrigens rein spekulativ. Es gibt nicht einen einzigen wirklichen Beweis, dass Firmen geplante Obsoleszenz betreiben. Im Gegenteil, es ist sehr fraglich ob sie das wirklich tun, denn das hat die Schattenseite, dass man sich bei ständig defekten Produkten den Markennamen unwiderruflich schädigt.
Yoahh, frage mich bei sowas auch ob es da zumindest beim TE wirklich nur um die Sache geht oder (auch) um seinem (persönlichen) Ärger Luft zu machen!? 🤔

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit längerer Smartphone Nutzung, kaufe selten etwas ganz aktuelles aber Defekte hatte ich bis auf 2 wackelige Klinkenbuchsen noch nie etwas und ich nutze meine Geräte ausgiebig über den Tag. Alle möglichen Hersteller gehabt von HTC über Moto, Xiaomi, OnePlus, Asus, LG Sony, Samsung... Daher sehe ich nicht den leisesten Hauch von geplanter Obsoleszenz. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
JustDroidIt schrieb:
(persönlichen) Ärger

Es geht da um elektronische Geräte insgesamt, also auch um Smartphones, aber nicht nur.

Ja, was will man für Antworten erwarten, ist hier ja auch nicht unbedingt eine "schöne" Sache um dies hier geht. Auch wieder verständlich wenn hier im Android-Forum, wo sich hauptsächlich Leute tummeln die eben Spaß an ihrem Handy haben, bei diesem Thema not so amused reagieren, schließlich handelt sichs ja ein Stück weit um Kritik an der Sache und wieso soll man was kritisieren an dem man so viel Spaß hat ? Verständlich.....

Aber mal abgesehen vom Nachhaltigkeitsthema, über das man vielleicht besser nicht redet, was spricht denn gegen so einen Reparatur-Index ? Was spricht gegen die Langlebigkeit von Geräten ?

Achso, und vielen Dank für das sinnvolle Verlagern des Threads in die Plauderecke, wo er sich neben "was macht ihr gerade so" und "was hört ihr grade", sicherlich in passender Gesellschaft befindet 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: heinzl
Was genau sollte denn ein Gesetz ändern? Das Thema interessiert die Konsumenten in keinster Weise.
Das Thema ist ja nun nicht neu und jede Zeitung, jeder Tech Blog berichtet darüber und es wird trotzdem nicht angenommen.
Es muss sich das Bewusstsein der Verbraucher ändern, dann werden die Hersteller sich schon anpassen mit der Zeit.
Und welche Zeiträume sind denn überhaupt angedacht?
Ich denke zb bei Waschmaschinen wird es heute auch schon langen Support geben, wenn ich mich eben für Miele, Bosch etc. entscheide.
Und gerade mal bei Samsung nachgesehen das sie zb bis zum Note 4, welches im Jahr 2014 erschien, noch reparieren.
Also ganz konkret in Bezug auf Smartphones, wie lange sollten Hersteller verpflichtet sein zu reparieren?
 
Michael199 schrieb:
Ja, was will man für Antworten erwarten, ist hier ja auch nicht unbedingt eine "schöne" Sache um dies hier geht. Auch wieder verständlich wenn hier im Android-Forum, wo sich hauptsächlich Leute tummeln die eben Spaß an ihrem Handy haben, bei diesem Thema not so amused reagieren, schließlich handelt sichs ja ein Stück weit um Kritik an der Sache und wieso soll man was kritisieren an dem man so viel Spaß hat ? Verständlich.....
Wer hat nochmal geplante Obsoleszenz unterstellt!? Ich glaube das warst du... 🤫 Da kommt dann von anderen hier natürlich auch Kritik, z.B. von mir der seit 2009 zahlreiche Android Geräte(und davor auch schon jahrelang Handies und Smartphones) genutzt hat. Und ich arbeite nicht für einen Smartphone-Hersteller. 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe übrigens meist Geräte die schon 1 - 2 Jahre auf dem Markt sind... Und gerade habe ich eins aus 2017 bestellt. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Michael199 schrieb:
ob dies nicht eine sehr sinnvolle Sache ist die man unterstützen sollte.
Hallole,

Unterstützung schön und gut, aber es kommt sowieso, und das ist Bergrüstungswert. Es wird schon seit längerem darüber diskutiert und ist nur noch eine Frage der Zeit.
In einigen Ländern schon Gesetz, das Recht auf Reparatur (Glaube war USA und Schweiz, bin mir jetzt ohne Recherche nicht sicher, habe es hier im Forum letztes Jahr niedergeschrieben.)
Ein Aufruf dazu ist nicht nötig, den es kommt.

Frankreich hat mittlerweile seit 2021 einen Reparaturindex und der kommt sehr gut an bei der Bevölkerung, die Akzeptanz ist durchaus sehr positiv.

Hier etwas Lektüre: Der französische Reparatur-Index
Right to Repair - Frankreich legt vor, wird die EU-Kommission nachziehen?
EU forciert Reparatur-Label für Elektrogeräte

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Michael199
Guten Morgen,

HerrDoctorPhone schrieb:
Ein Aufruf dazu ist nicht nötig

Ich glaube nicht das die viert größte Fraktion im europäischen Parlament völlig ohne Sinn um Unterstützung bittet, so rein zum Spaße, die werden schon wissen wie es um das Umsetzen von dieser Sache so steht.

howdy1811 schrieb:
Das Thema interessiert die Konsumenten in keinster Weise

HerrDoctorPhone schrieb:
Frankreich hat mittlerweile seit 2021 einen Reparaturindex und der kommt sehr gut an bei der Bevölkerung, die Akzeptanz ist durchaus sehr positiv

JustDroidIt schrieb:
Wer hat nochmal geplante Obsoleszenz unterstellt!

Obsoleszenz – Wikipedia

Ja ist schon mühsam, was wohl auch daran liegt das der Thread in der Plauderecke gelandet ist, wo nunmal nicht viele reinschauen, denn sonst würden sich so einige Dinge von selbst erledigen, in Form von entsprechenden Antworten anderer User
 
Zuletzt bearbeitet:
Du @Michael199 , ich habe das alles nicht spaßig gemeint.
Ich begrüße solch ein Gesetz, warum sollten wir einen eigenen Weg gehen, wenn andere Staaten es schon machen?
Wir haben dieses Jahr schon den Verkauf von Plastiktüten verboten, in einem anderen Staat sind sogar die Obst und Gemüse Tüten verboten. Warum nicht bei uns???

Das kommt, hatte schon vor 2 Jahren darüber hier in einigen Threads darüber informiert.

Die Obsoleszenz beruht alleine auf die Tatsache, dass absichtlich billige Komponente verbaut werden, also insofern schon geplant, jedoch zeitlich unbegrenzt ...
 
Zeitlich unbegrenzt ? Je nach intensität des Gebrauchs und "Qualität" des verbauten Materials, sind die Hersteller sicherlich in der Lage, zu berechnen, wie lange es braucht bis ein defekt eintritt.
Aber wie bereits geschrieben die Gesetztesgeber haben das auf dem Schirm und "Entwickeln" Gesetze dafür/dagegen. Wird auch langsam Zeit.
 
Ja, Zeitlich unbegrenzt.
Ich habe einige Geräte hier mit Bauteile die mehr als 10% haben, vielleicht 15-20%max.?
Die habe ich schon sehr lange, wobei Bekannte von mir schon nach 2 Jahren über Probleme klagten.
Wann Exitus ist, kann man nicht planen, nur quasi voraussehen ...ob in 2 Jahren, oder in 5...wer weiß das schon?

Der Gesetzgeber hat es schon lange auf dem Schirm, alleine die Kleingeräte Verordnung gibt es schon lange, es hapert nur an der korrekten Umsetzung und Planlosigkeit der Länder.

Wie gesagt, ich hatte das schon alles vor 2 Jahren geschrieben, mache mir aber nicht die Mühe das jetzt raust zu suchen und weiter zu verfolgen :)

VG
 
@HerrDoctorPhone

Ich meinte mit Spaße natürlich nicht dich und deine Argumente, wie man ja lesen kann. Das du da interessiert und wohl auch sehr zuversichtlich bist spricht für dich, doch wenn da um Unterstützung gebeten wird, dann natürlich nicht ohne Hintergrund, schließlich argumentiert man hier gegen eine mächtige Industrie für die der längere Hebel wesentlich leichter zu erreichen ist als für den Verbraucher.

Wieso eigener Weg ? Es geht ja um einen europaweiten Reparatur-Index. Wenn die Franzosen da schon weiter sind, dann Chapeau !

Wie im ersten Post schon beschrieben gehts mir hier ja im übrigen auch nicht um Werbung für die Grünen an sich, sondern um diese Sache.
 
Es braucht dazu kein neues Gesetz. Wie zuvor schon geschrieben muss der Verbraucher einfach bereit sein mehr zu bezahlen und er kann heute schon oftmals einen längeren Support bekommen. Für Lagerhaltung zahlt am Ende der Kunde.
 
Der Verbraucher zahlt das sowieso, wie bei allem.
Er muss es tun, so wie beim Sprit, was bleibt ihm den übrig?
Sind ja nur wenige Cent, das merkt man, aber man spürt es kaum :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
HerrDoctorPhone schrieb:
Sind ja nur wenige Cent, das merkt man, aber man spürt es kaum :)

Wie sagte unser lieber Otto Walkes schon vor 30-40 Jahren: „Ach, 50 Pfennig hier, 50 Pfennig da, da kommt ganz schön was zusammen."

 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, es summiert sich alles.
ES bleibt einem ja nichts weiter übrig. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat die Butter 95 Pfennig gekostet, oder der Sprit, 1,55 DM
Heute ist das Normalität wenn alles teurer ist, aber es wird halt akzeptiert....
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Inflation gibt es schon immer
 
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf...
Erst einmal ist mir die Jacke näher als die Hose. Mein Geldbeutel sowieso...
Ich kaufe mir irgendein Gerät für 50 Euro, was nach 2 Jahren die Grätsche macht, weil die Industrie einen Baustein mit einem Schreibzyklus von x Schreibzugriffen verbaut hat. (RAM-Bausteine z.B.). Ist leider nicht unüblich in vielen Bereichen.
Wenn das Teil nach 2 Jahren einen Defekt hat, dieses Gerät eingeschickt werden muss und mit einer Rechnung von 40€ + Versandkosten zurück kommt, dann ist das für mich unwirtschaftlich... sofern ich es nicht selber reparieren kann. Austausch von Akkus z.B.
Kaufe ich mir ein neues Gerät, ist es möglicherweise preiswerter und hat mehr Funktionen. Ich kann vollkommen verstehen, dass man da genauer hin schaut und für sich selber die Optionen abwägt. Weggeworfen wird trotzdem, wenn sich das wirtschaftlich nicht trägt.

Bei Smartphones kann man mittlerweile viele Dinge reparieren, auch bei älteren Geräten.

...und nur als Hinweis: Ich bin kein Wegwerfer, sondern Reparierer bei den Geräten die ich besitze. Ich verstehe aber die Handlungen von Leuten, die nicht technisch bewandert sind, sondern nur Benutzer. Im Endeffekt werden die Dinge durch die Reparatur-Verpflichtung nur deutlich teurer, weil die Industrie hier entsprechend vorsorgen und lagern muss...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

SmartphoneRAT
Antworten
54
Aufrufe
1.065
JohnyV
JohnyV
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
108
muhmatz
M
holms
Antworten
30
Aufrufe
638
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten