Updates von Apps komplett ausschalten?

E

Elbarto0

Erfahrenes Mitglied
6
Hallo ihr

Ich hab mein Handy gerootet und Youtube mit backgroundplay installiert. Leider wird das app ab und an geupdatet und der background play zerstört.

Gibt es eine Möglichkeit um dies zu verhindern. Automatische Updates für dieses App ist aus.

Gibt es ein Modul für magisk oder externes App was das verbietet?
 
Mit Titanium Backup kann die Verbindung zum PlayStore getrennt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich habe, wie einige andere hier auch z.B. die APK von Tapatalk v5.8.5 mit der App ZipSigner aus dem PlayStore modifiziert. Die App ersetzt das Zertifikat einer APK und damit ist die App für den PlayStore nicht mehr die gleiche und es kommen keine Updates mehr.
Also erstens APK extrahieren, dann neu signieren, dann deinstallieren und dann die neu signierte APK manuell installieren, fertig. ;-)
Das ganze braucht auch kein root oder ähnliche Tricks. Es wird lediglich die APK modifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: poonetsow, Miaz602 und funkenwerner
Wie genau geht das?

Ich lad mir aus'm Playstore ZipSigner runter und öffne die App?

Einschub: Da meine alte VErsion von TouchPal X geupdated wurde auf die aller neuste und sich das Update nicht rückgängig machen ließ musste ich TouchPal deinstallieren und dann von Uptodown die alte TouchPal Version wieder runterladen. Dann in Downloads die Touchpal-apk öffnen und installieren.

So, öffne ich dann ZipSigner und öffne mit ZipSigner den TouchPal X Download, oder wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Jede App, die man installieren kann, hat als Dteiendung "apk". Diese Datei muss man mit ZipSigner öffnen und dann ein neuen Zertifikat einbauen lassen. ZipSigner ist eigentlich selbsterklärend. Zur Not kann man auch Google fragen, wie das genau geht. [emoji6]
Die geänderte APK installiert man dann auf dem Gerät und bekommt fortan keine Updates mehr dafür aus dem PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Hirnmatsch und cptechnik
@Elbarto0 reicht es dafür nicht im Playstore einfach die automatischen Updates abzustellen? Bei mir wird keine App upgedatet ohne das ich auf aktualisieren tippe? Oder ist das bei gerooteten Handys anders?
 
@cptechnik
Betreffs deines Edits. Ich glaube, ich hatte zitiert, weil zwischen mausbock und mir ursprünglich noch ein anderer Post war. Vielleicht hat den ein anderer Mod weggemacht, sodass dadurch ein direktes Folgezitat entstand - ansonsten sorry, dann war es einfach ein Lapsus.

@ Thema:
kommen bei Tastatur apk Updates eigentlich auch sicherheitsrelevante Neuerungen?
 
mausbock schrieb:
Ich habe, wie einige andere hier auch z.B. die APK von Tapatalk v5.8.5 mit der App ZipSigner aus dem PlayStore modifiziert. Die App ersetzt das Zertifikat einer APK und damit ist die App für den PlayStore nicht mehr die gleiche und es kommen keine Updates mehr.
Also erstens APK extrahieren, dann neu signieren, dann deinstallieren und dann die neu signierte APK manuell installieren, fertig. ;-)
Das ganze braucht auch kein root oder ähnliche Tricks. Es wird lediglich die APK modifiziert.
Danke. Das war genau das, was ich gesucht habe. Werds gleich mal ausprobieren.
Bei mir geht es auch um Tapatalk, allerdings um die alte Pro 6.2.5. Ich hoffe das klappt. Es stört schon ungemein, wenn trotz deaktivierter automatischer Updates permanent das Update im PlayStore angezeigt wird und man immer manuell die Bestätigung geben muss...

Hat zufällig jemand einen Plan, ob die Neu-Signier-Funktion auch in SRT AppGuard Pro enthalten ist, und ob die noch unter Android 7 läuft?
Hab die leider schon ewig nicht mehr benutzt - aber die Original-apk von 2014 und den offiziellen Licence-Key noch.
 
Update:
Hm... möglicherweise scheint es mit Tapatalk Pro nicht richtig zu klappen.
Habe die Original-apk mit ZipSigner neu signiert (auto geht nicht, aber testkey hat geplappt). Die neue Datei hat danach auch eine andere Größe und ein anderes Symbol.

Aber wenn ich die App installiere, kommt trozudem der Hinweis, dass für Tapatalk Pro ein neuenes Update vorhanden ist. Gerade DAS wollte ich ja verhindern.

Evtl. wurde im PlayStore die Info zum Update bei der Deinstallation nicht gelöscht. Ich werde also heute Abend nochmal versuchen, das Update zu machen, und danach erst Tapatalk wieder zu deinstallieren. Wenn das nichts bringt, weiß ich aber auch nicht...

Hat jemand einen Plan?
 
Miaz602 schrieb:
Aber wenn ich die App installiere, kommt trozudem der Hinweis, dass für Tapatalk Pro ein neuenes Update vorhanden ist. Gerade DAS wollte ich ja verhindern.
Das kann nicht sein. Wenn die App erfolgreich anders signiert wurde, kann der Play Store sie nicht mehr erkennen.

Irgendwas muss schiefgegangen sein. Hast du die ursprüngliche Tapatalk Pro-Version deinstalliert, bevor du die 6.2.5 installiert hast?

Alternative:
Hier im Forum im großen Thread zu Tapatalk gibt es eine recht gute anders signierte Version 5.8.5 der normalen Tapatalk-Version zum Download. Wenn du sie nicht findest, melde dich ruhig, ich habe die auch noch rumliegen.
 
Genau, wie @cad schon schrieb, wird die App nicht mehr vom PlayStore erkannt, sobald sie neu signiert wurde. Ich hab das mit der normalen 5.8.5 gemacht und nie wieder Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Mit Titanium Backup kann die Verbindung zum PlayStore getrennt werden...
Leider nicht immer zielführend.

Danke für den Tipp mit ZipSigner, hab jetzt meine 6.4.7 Tapatalk auch endlich vom PS lösen können. Hatte vorher gedacht ich kriegs mit anderen Apps hin, aber falsch gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

hier ein Update meinerseits:
Es lag TATSÄCHLICH daran, dass im PlayStore die Update-Info nicht gelöscht worden ist, obwohl ich die alte Tapatalk-Pro 6.2.5 komplett deinstalliert und neu installiert hatte. Dieses "Speichern der Updatemöglichkeit" führte sogar dazu, dass nach der Installation der neu signierten apk die Update-Info kam. Nachdem ich das Update (mit der veränderten apk) gestartet hatte, kam aber dann logischerweise die Meldung, dass das Update nicht installiert werden kann.

Lösung:
1. Tapatalk deinstalliert
2. Originale Tapatalk-Pro 6.2.5 installiert
3. Update nach entsprechender Meldung über den PlayStore installiert
4. Tapatalk deinstalliert
5. neu signierte Tapatalk-Pro 6.2.5 istalliert (die gleiche, die ich bereits gestern signiert hatte)

--> Jetzt funktioniert es - und es kommt keine Update-Info meht.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Rudeboy09
Ui, das ist wahrlich etwas kompliziert, aber es freut mich, dass Du damit dann doch zum Ziel gekommen bist.
 
@Miaz602
Ich hatte da nicht soviele Probleme. Einfach mit auto-testkey neu signiert und dann die apk einfach über original Tapatalk drüber gebügelt, ohne irgendwas deinstallieren zu müssen.
Tapa 6.4.7
 
Danke @poonetsow für den Tipp. Werde ich demnächst auch nochmal prüfen.

Momentan hab ich aber ein anderes Problem mit Tapatalk. Es liegt aber offensichtlich NICHT an der neu signierten apk.
Werde ich im Tapatalk-Thema posten, weil es das Thema hier sprengt...
Tapatalk 4, 5, 6 und 7 Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
@poonetsow : Also auto-testkey gibt es bei mir in ZipSigner gar nicht - nur auto, auto-none, media, platform, shared, testkey, none.
Einstellung "auto" bricht mit Fehlermeldung ab. Es wird beschrieben, dass man bei Android "testkey" nehmen soll. Das klappt.
Allerdings kann ich die neu signierte apk nicht einfach überinstallieren. Es kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe momentan wegen der anderen Probleme wieder testweise die Pro 7.3.2 drauf. Werde es später nochmal testen.

Warum hast Du eigentlich die 6.4.7 genommen? (Leider habe ich mir die nicht aufgehoben - falls die Vorteile hat)
Oder meinst Du die "normale" (ohne pro).
 
Bei mir gibts auch noch auto-testkey. Irgendeine von denen ging bei mir auch nicht, weiß aber nicht welche.
Normale Tapa, hatte ich mir damals schon gekauft und werde nicht nochmal eine Pro bezahlen. Weiß auch nicht welche Vorteile die bietet.
6.4.7 weil das die letzte Version ohne blockierendes Redirecting war. Zwar auch schom Tracking verseucht aber besser als die nachfolgenden.
Gab ja auch mal ne extra App ums Redirecting zu umgehen, für ältere Versionen.
@Miaz602
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
btw.
ist das signieren einer fremden App rechtlich nicht eine unerlaubte Veränderung und verstößt ggf gegen Urheberrecht und Copyright?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Jap, das kann durchaus sein. Aber es wird kaum jemand Dein Smartphone durchsuchen, um das nachweisen zu wollen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, kropi und Springteufel

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
360
swa00
swa00
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
269
susisunny
susisunny
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
228
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten