WLAN-Hostname des Gerätes ändern

M

masterxxxxxxl

Erfahrenes Mitglied
54
Für die, die es stört, dass sich das Gerät im Router mit einem kryptischem Namen anmeldet, könnt ihr die wie folgt ändern:

Was wird benötigt:

  • Ein beliebiges Android Handy, das gerooted ist
  • Einen Root-Dateimanager

Geht mit einem Root Explorer (habe ich benutzt) in den Dateipfad:
Code:
 /system/etc/dhcpcd/
Öffnet nun die Datei dhcpcs.conf im bearbeiten Modus, und erweitert die Datei um eine weitere Zeile, in die ihr schreibt:
Code:
 Hostname *Beliebiger Name*
Ohne die Sternchen, da sie im Namen enthalten wären.
Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teufel schrieb:
Und kann ich eigentlich irgendwo in "google" meine Synch daten einsehen? Wie z.B. synchronisierte kontakte und so. Bin scheinbar echt zu blind dafür.
Auch in den Einstellungen, aber links Konten und Synchronisation auswählen und dann zb. auf google konto klicken... dort kannst du einstellen was gesyncht wird. :winki:

Teufel schrieb:
Entweder bin ich zu blöd oder blind. Wo und wie kann ich mein Tablet denn benennen? Im moment heißt es "J****'s 2. Android Tablet"
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20120319_234708.gif
    IMG_20120319_234708.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 1.816
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wenn ich mit meinem SGS mit der Fritz-Box verbunden bin und auf der Webseite der Fritz-Box nach verbundenen Geräten schaue, sehe ich das SGS immer nur anonym mit seiner MAC-Adresse aufgeführt während andere Geräte im Netz (Laptop, altes Windows Mobile Phone etc.) mit einem Alias-Gerätenamen angezeigt werden, was die Identifizierung ungemein erleichtert.

Bisher habe ich leider nichts gefunden, wie man den WiFi-Namen unter Android setzen kann, weder in meinem Gerät noch hier im Forum. Hat jemand eine Idee?

Gruß Gerd
 
Also "hostname" geht schon mal nicht... fände ich aber aber auch nützlich.
 
Kannst du den Namen nicht anpassen (Icon bearbeiten) unter WLan-Funknetz in der FB?
Zumindest ging das bei mir mit dem Wildfire und den PCs. Meinem Drucker kann ich allerdings auch keinen Namen zuweisen.
 
Vielleicht klappt es
/system/etc/hosts zu bearbeiten.
Könnte dann so aussehen
Code:
127.0.0.1    localhost    gerätename

Edit: Scheint nicht zu klappen. Hab es editiert, neu gestartet und der Router zeigt nur nen komischen Namen an.
 
Hi,

GerdS schrieb:
Bisher habe ich leider nichts gefunden, wie man den WiFi-Namen unter Android setzen kann, weder in meinem Gerät noch hier im Forum. Hat jemand eine Idee?

Gruß Gerd

Also unter Android, und auch früher unter WinMob, konnte ich auch noch nichts dazu finden - bis jetzt haben sich nur 'wirkliche' Rechner automatisch mit Ihrem Namen bei der Fritz!Box eingetragen...

Allerdings kann man auf der Fritz!Box direkt auch den Namen ändern, zumindest bei meiner 7140er wenn die 'Erweiterten Einstellungen' an sind! Unter 'Einstellungen - System - Netzwerk' findet man dann alle einmal angemeldeten Geräte und kann da auch die Namen editieren - danach werden die Geräte auch auf der Startseite bzw. der WLAN-Übersicht mit diesem Namen angezeigt!
 
GerdS schrieb:
Wenn ich mit meinem SGS mit der Fritz-Box verbunden bin und auf der Webseite der Fritz-Box nach verbundenen Geräten schaue, sehe ich das SGS immer nur anonym mit seiner MAC-Adresse aufgeführt während andere Geräte im Netz (Laptop, altes Windows Mobile Phone etc.) mit einem Alias-Gerätenamen angezeigt werden, was die Identifizierung ungemein erleichtert.
Also wenn ich in der Fritzbox 7270 auf "Netzwerk" gehe, dann werden mir unter "Geräte und Benutzer" alle jemals mit der FB verbunden Geräte mit Name und/oder IP angezeigt und ich kann ihnen auch Namen zuweisen.

edit: Uups, da habe ich Rofor einfach überlesen. Egal, doppelt hält besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zuhause eine Fritzbox, Verbindung und Nutzung alles kein Problem.
Nur in der Liste meiner angeschl. WLAN Geräte kann ich mein Galaxy nicht als solches identifizieren, ich erkenne es lediglich anhand der Mac-Adresse. Nun haben alle Geräte die bei mir Zugang haben eine Kennung, wie kann ich einen solchen Gerätenamen für mein Galaxy einrichten?

danke schon mal im voraus.
 
Hallo stunde74,

willkommen im Forum! :)

Die Lösung: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/42656-wifi-geraetename-einstellen.html[/OFFURL]

Bitte demnächst mal die SuFu benutzen!


Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe gerade gesehen, dass das Desire S mit dem Namen "Android_ und dann folgend meine IMEi Nr. in der Netzwerkliste meines WLAN Router erscheint. Finde ich nicht so toll, da es früher (vor Update auf 2.3.5) einfach ohne Namen da stand. Kann man das irgendwie ändern? Habe nichts gefunden dazu..
LG
Bennie
 
Ich hatte das selbe Problem. Habe eine Fritz Box und das Desire S, im Phone kann der Name nicht geändert werden. In der Fritz Box kannst du den Namen allerdings überschreiben, indem du auf den Eintrag in der Liste aller angeschlossen Netzwerkgeräte klickst und im darauf folgenden Screen einfach den Name überschreibst. Diese Einstellung leibt bei mir auch nach einem Reboot bestehen.
Gruß Heinz
 
Das wäre ja nur eine Lösung für die eigene Ästhetik ;).
Ich wollte einfach verhindern, dass wenn man sich mal in ein fremdes WLAN Netz einloggt immer gleich die eigene IMEI angezeigt wird. Ich finde das sehr seltsam, alle anderen Android Geräte die ich bisher hatte machten das nicht, und das Desire S auch erst seit 2.3.5 - Warum der Name ausgerechnet aus der IMEI Nr. zusammengesetzt ist weiß wohl auch nur HTC. Aus Gründen der Identifizierbarkeit kann ich es ja nachvollziehen, aber ich möchte eben die Wahl haben- wie beim PC auch. Weiß jemand wie und ob es mit Rootrechten geht ?
 
also sowohl das alte desire meiner mum als auch mein ehemaliges milestone machen genau dasselbe bei mir... ist also meiner wahrnehmung nach nicht DS spezifisch...
 
Hallo,

habe auf dem Touchpad das neuste CM 9 Alpha 0.5 installiert und würde gerne den Gerätenamen ändern, der im Netzwerk auftaucht.

Unter CM 7 habe ich diese Funktion in den erweiterten APP Einstellungen finden können. Wo findet man diese Option unter CM 9?
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass dies aktuell in cm9 nur durch einen build.prop Eintrag möglich ist?!
 
  • Danke
Reaktionen: schnubbie
Build.prop ändern auf den gewünschten Wert...
 
  • Danke
Reaktionen: schnubbie
Siehe hierzu einfach dieses Video:

How to Edit the Build.prop File in Android - YouTube

sehr gut und einfach erklärt, Englischkenntnisse vorausgesetzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schnubbie
Hey ho,
entweder bin ich zu blöd oder blind. Wo und wie kann ich mein Tablet denn benennen? Im moment heißt es "J****'s 2. Android Tablet"

Und kann ich eigentlich irgendwo in "google" meine Synch daten einsehen? Wie z.B. synchronisierte kontakte und so. Bin scheinbar echt zu blind dafür...

daaaanke
 
Geht das nur mir so, oder ist der Link zur lösung da oben nur ein Link zu genau diesem Thread? Per Sufu find ich auch nur diesen Thread.

Den Gerätenamen zu ändern muss irgendwie gehen, würde das auch gerne machen.
Seit ich Printbot installiert hatte (lief leider nicht mit meinem Drucker, daher deinstalliert), heißt mein SGS2 im W-Lan seltsamerweise nun auch "Printbot". Hab aber in den Einstellungen auch nix gefunden, wo das wieder zu ändern wäre.

Gruß

Dominik
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
677
KalleMerkt
K
K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.603
KalleMerkt
K
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.326
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten