WLAN 6 Symbol beim Galaxy S21 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

culjonito

Ambitioniertes Mitglied
104
Hallo,

Ich habe bei meinem S21 Ultra neben der WLAN Anzeige eine 6 stehen,weiß wer was das bedeutet?

Screenshot_20210301-105315_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Empfohlene Antwort(en)
Wlan 6 nutzt die 802.11ax-Technologie
 
  • Danke
Reaktionen: culjonito
Alle Antworten (11)
Wlan 6 nutzt die 802.11ax-Technologie
 
  • Danke
Reaktionen: culjonito
Also nochmals schnelle als 5 GHz WiFi ?
 
Richtig, Es soll schneller sein, weil nicht soviel Kap. verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar-Super Danke für die schnelle Antwort! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bitte
2,4 u 5 GHz können parallel genutzt werden.
 
  • Wow
Reaktionen: culjonito
Da hat Interspar etwas, was ich noch nicht einmal in meiner Nerdbude habe. 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: culjonito
Haben wir in der Arbeit. Ich warte auf die neuen Fritzbox Modelle für Zuhause. Da gibt es bislang nur wenige mit WiFi 6.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline
WiFi 6 ist vor allem für sehr viele Endgeräte ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin mittlerweile auch auf Wifi6 umgestiegen (Router, Laptop, PC, S21U).

Das S21U synct mit 1,1Gbit. Von 300MBit Internetspeed kommen auch 300MBit am S21U an.

Zwischen Server & Laptop liegt der Datentransfer per Wifi6 bei 90MB/sec… Läuft... 😊

Screenshot_20210421-080839_Settings.jpg
 
@tronix84
Naja, so richtig toll ist die Geschwindigkeit nicht (zumindest der angezeigte Bruttowert). Mein S21 Ultra ist mit einer Fritzbox 7590 verbunden, die bekanntlich kein Wifi 6 kann.

Btw. wird die Zahl am Wifi Symbol nur bei Wifi 6 angezeigt oder kann man das auch für andere (5 und 4) einblenden lassen?

Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-204249_Settings.jpg
    Screenshot_20210421-204249_Settings.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Thx für den Hinweis. Ich war mit den 1.1 GBit schon zufrieden sodass ich die weiteren Settings nicht weiter beachtet habe. Nach aktivieren der 160 MHz Kanalbandbreite synct das S21U jetzt mit 2.4 GBit, und zudem habe ich WPA3 mitaktiviert.

Nur leider bringen die 2.4 Gbit leider nicht wirklich was, da der Rest der HW nur 1000Base-T unterstützt. Aber die Reichweite von Wifi6 ist dennoch beachtlich. 2 Räume weiter noch immer mit 700 Mbit verbunden…

Da ich zuvor noch bei keinem einzigen Android Gerät Wifi4/5 Symbole gesehen habe, nehme ich an, dass das 6er Symbol erst mit WiFi 6 eingeführt wurde?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-212140.jpg
    Screenshot_20210421-212140.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ne, beim Oppo find X2 pro kann man in den Einstellungen die Wifi Version einblenden lassen. Das schaut dann so aus wie bei deinem Screenshot. Dachte, dass es das bei Samsung auch gibt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
323
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
310
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.234
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten