Auf WLAN disconnect reagieren

I

Iggy Stanson

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem App (Android 2.2) über WLAN Änderungen informiert werden und entsprechend reagieren. Genauer gesagt möchte ich Disconnects abfragen, also kein WLAN ein oder aus.

Ich habe schon diverse Möglichkeiten probiert (z.B. Listener mit WifiManager.WIFI_STATE_CHANGE und wie die Werte alle heißen), nichts hat aber bisher funktioniert. Nach dem ersten ausführen wird der Listener aktiv, danach kann ich aber am Router das WLAN beliebig ein und ausschalten, ohne dass der Listener durch den disconnect aktiv wird.

Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar.

So far, Iggy
 
BroadcastReceiver, WifiManager.WIFI_STATE_CHANGE sind die richtigen Stichwörter.
Broadcastreceiver erstellen (onReceive Methode überschreiben)
registrieren

PHP:
private BroadcastReceiver _broadcastReceiver = new BroadcastReceiver() {        
        @Override
        public void onReceive(Context arg0, Intent intent) {
            final String action = intent.getAction();
            Log.d(TAG, "Broadcastreceive: " + action);
                if(action.equals(WifiManager.NETWORK_STATE_CHANGED_ACTION)) {
                    NetworkInfo netinfo = (NetworkInfo)intent.getParcelableExtra(WifiManager.EXTRA_NETWORK_INFO);
                    Log.d(TAG, netinfo.getState().toString());
                    if (netinfo.getState().equals(NetworkInfo.State.CONNECTED)) {

                     } else if(netinfo.getState().equals(NetworkInfo.State.CONNECTING)) {

                    } else if(netinfo.getState().equals(NetworkInfo.State.DISCONNECTED)) {

                    } else if(netinfo.getState().equals(NetworkInfo.State.DISCONNECTING)) {

                    } 
                }
        }
    }
PHP:
IntentFilter filter = new IntentFilter();
filter.addAction(WifiManager.NETWORK_STATE_CHANGED_ACTION);
 context.registerReceiver(_broadcastReceiver, filter);
Das sollte funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke dir Unicate für die super schnelle Antwort!

Mein Coding ist an sich recht ähnlich, nur dass ich über einen Listener gegangen bin, dessen Name mir gerade nicht mehr einfallen will.
Aber ich werde es heute gleich ausprobieren.
 
Ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass du den Broadcast natürlich mit unregister wieder entfernen musst, wenn du ihn nicht mehr benötigst
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
127
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
M
  • maksimilian
Antworten
7
Aufrufe
1.049
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten