Beschleunigungssensor

H

HomerSimpson

Neues Mitglied
51
Hallo,

weiss zufällig jemand wie sensitiv der Beschleunigungssensor in aktuellen Smartphones ist? Ich hatte letztens die Idee zu Applikationen, welche den Sensor verwenden (Hauptsächlich Spiele). Zunächst hab ich gedacht es wird nur Vertikal/Horizontal unterschieden. Jetzt hab ich aber letztens eine Ipod Werbung gesehen, wo doch sehr diffizile Eingaben möglich schienen.
Weiss jemand ob es da in Android ein package gibt, was die Nutzung des Bewegungssensors ermöglicht?

Gruß
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Beacon, Mike's_Note, der-Holli und 10 andere
Hallo Martin,

wie die Sache beim G1 / den Android-Handy's aussieht weiß ich leider nicht., aber der Beschleunigungssensor beim iPhone läßt sich für einige Spielerein missbrauchen. Seismometer, Lichtschwert, ...

Gruß Sebastian
 
Hi Homer,

ich habe mich jetzt noch nicht konkret mit dem Android-Sensor auseinandergesetzt.
Aber es gibt natürlich nur einen vertikalen und einen horizontalen Sensor.

In dem du beide kombinierst, kannst du mathematisch (Vektorrechnung) die Beschleunigung in alle Richtungen errechnen.

Die Sensoren sprichst du über die SensorManager Klasse an.
 
Hallo Mic,
das scheint so nicht ganz richtig zu sein.
Unter

SensorSimulator - openintents - Google Code - Sensor Simulator for simulating sensor data in real time.

gibt es einen Simulator für Sensordaten. Dieser kann dann mit dem Emulator verbunden werden. Für den Beschleunigungssensor stellen sich die Daten als 3-Tupel dar. Mit nur zwei Vektoren hättest du auch nicht genug Information. Damit liesse sich nur die Bewegung in der Ebene ermitteln.
Sieht auf jeden Fall sehr cool aus das Ganze. Werd mich die Tage mal näher damit beschäftigen.

Gruß
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.
Wäre schön wenn es für die Sensoren noch schöne Wrapper Klassen gäbe die Grundbewegungen, welche man aus den Sensoren herausrechnen kann, anbieten würden.
 
HomerSimpson schrieb:
Hallo,

weiss zufällig jemand wie sensitiv der Beschleunigungssensor in aktuellen Smartphones ist? Ich hatte letztens die Idee zu Applikationen, welche den Sensor verwenden (Hauptsächlich Spiele). Zunächst hab ich gedacht es wird nur Vertikal/Horizontal unterschieden. Jetzt hab ich aber letztens eine Ipod Werbung gesehen, wo doch sehr diffizile Eingaben möglich schienen.
Weiss jemand ob es da in Android ein package gibt, was die Nutzung des Bewegungssensors ermöglicht?

Gruß
Martin


nein - wifi hängt auch irgendwie damit zusammen - leider
 
Du hast aber schon gemerkt, dass du auf einen 5 Jahre alten Thread geantwortet hast oder? ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
554
einsiedler
E
T
Antworten
5
Aufrufe
1.170
markus.tullius
markus.tullius
M
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Martin2013
M
Zurück
Oben Unten