Buchempfehlung

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Wie in dem Titel schon vorweg genommen, suche ich Bücher!
Ich möchte mich in Richtung "Android App Entwicklung" einlernen, dafür gibt es ja unzählige Bücher, jedoch fehlt mir dabei der Überblick welches ideal für mein Vorhaben wäre.

Also nun zu meinen Referenzen, meine Grundkenntnisse über die Programmiersprachen C, C++, C# und Java, reichen zum Verständnis und der Syntax aus. Also würd ich mich persönlich zwischen Einsteiger und Fortgeschritten platzieren. Aber ich tendiere mehr zu einem Buch für Einsteiger ist.
Im Thema Datenbanken kenne ich alle Grundlagen, auch beherrsche ich die SQL Sprache. Jedoch hab ich im Thema Webanbindung zu einem Server oder zu einer bestehenden Datenbank keine Ahnung, auch hab ich noch nie einen eigenen Datenbankserver aufgesetzt, auf den ich mich dann Verbinden kann.

Dies nun zu meinem Vorwissen. Da ich eine eigene App Entwickeln möchte, die Datensätze aus einer Datenbank suchen soll bräuchte ich ein Buch das mich im Thema Android App Entwicklung einschult und wiederrum ein weiteres Buch das mich mit der Datenbank Erstellung bzw. Anbindung zu einer bestehenden Software behilft.

Da ich mich selber sehr gerne in Themen einarbeite die mir fremd sind, hoff ich dass ihr mir tolle Bücher empfehlen könnt, die mich zu meinem Ziel führen :).

Danke im Voraus!
 
Hi

Ich möchte lernen wie man eine Android App entwickelt. Ich kann bisher C, HTML und CSS. Als erstes werde ich wahrscheinlich Java lernen. Danach mit den Apps anfangen. (ist das so sinnvoll?) Ich hatte bisher diese zwei in der engeren Auswahl:
http://www.amazon.de/Android-Apps-entwickeln-Galileo-Computing/dp/3836219484/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
und
http://www.amazon.de/Android-Apps-e...68&sr=8-4&keywords=android+apps+programmieren

Welches würdet ihr empfehlen? Oder würdet ihr ein anderes kaufen?
 
Das ist immer schwierig, ich persönlich würde niemanden raten Android zu programmieren, der nicht Java kann (oder zumindest eine andere objektorientierte Programmiersprache).

Meiner Meinung nach muss man vorallem die objektorientierte Programmierung verstanden hab um sinnvoll für Android programmieren zu können. die Grundprinzipien müssen einfach verstanden worden sein.

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
Das hier ist eigentlich ein guter Einstieg in java inkl einer Einführung in die Objektorientierte Entwicklung.

Ich persönlich würde sagen du solltest nicht wahrschienlich zuerst Java lernen, sondern du musst. Und je nachdem wie viel Zeit du investieren kannst solltest du schon mal minimum ein halbes Jahr Java gemacht haben bevor du mit Android anfängst.

Du kannst natürlich auch direkt versuchen mit Android anzufangen, nur wirst du dann dort über recht simple Dinge stolpern.

Und ein ganz wichtiger Punkt: wie sieht es mit deinen Englisch Kenntnissen aus?
Die sollten so gut sein, dass du die Doku von Google zu Android verstehen kannst.
Weil dann brauchst du eigentlich gar kein Buch sondern fängst direkt hier an:
Getting Started | Android Developers
Allerdings sollte man halt Java können.

Oder guck mal hier rein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-programmierung-newbie-guide.21865.html
Dafür gibts den Thread ja ;)
 
Hi,

wie umfangreich soll denn deine App werden?
Wir haben die ersten Apps auch mit Phonegap/Cordova erstellt, da wir aus dem Webbereich kamen.
Vielleicht reicht es dir das schon.
 
Hi ich würde gerne von einem forum eine App entwickeln. Wie sieht es da mit der Schwierigkeitsstufe aus?

Gesendet aus der schönsten Stadt Deutschlands
 
@floflo1 Ich kann mich nur amfa Meinung nur anschließen.

Android hat schon mit guten Java-Kenntnissen so seine Tücken. Der beste Weg ist, zuerst ein paar Programme mit Java zu programmieren, und erst danach mit Android anzufangen.

"Java von Kopf bis Fuß" ist ein recht gutes Buch, leider auch recht teuer.
Java von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Kathy Sierra, Bert Bates: Bücher
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
577
Jaiel
Jaiel
N
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Jaiel
Jaiel
B
Antworten
6
Aufrufe
1.009
berni_
B
Zurück
Oben Unten