Datei aus assets auf Tablet übertragen

X

xXxSamxXx

Neues Mitglied
0
Abend!

Bis vorhin ging mein Programm noch ohne Probleme - im Emulator und auf meinem Tablet. Mitlerweile nurnoch im Emulator, nicht aber auf meinem Tablet.
Ich habe eine im assets Ordner befindliche Datenbank erweitert und habe die modifizierte Datei über den File Manager in den Emulator gepackt.
Auf mein Tablet kann ich die Datei nicht übertragen - ich komme nicht in den ersten Data-Ordner, wie im Emulator. Ich habe dort aber auch (noch) kein root.

Wie kann ich meine App nun auf dem Tablet testen ohne bei jeder modifzierung der Datenbank gleich ein neues Projekt erstellen zu müssen? Warum wurde die Datenbank beim ersten mal anschließen an den PC auf das Tablet übertragen, nach einem aktualisieren der Datei aber nichtmehr erneut?
Komme ich da ums rooten nicht drumrum?
 
Das Datenbankinterface hat doch eine update Schnittstelle.

Ich persönlich habe meinen Datenbanken immer eine Versionsnummer gegeben. Wenn diese unter der erforderlichen ist wird automatisch aktualisiert.

Ich denke das mach durchaus Sinn.
 
Du mußt die DB innerhalb deines Codes ins data-verzeichnis kopieren, dann brauchst du auch kein root.

Ich hab mir ein Flag in den Preferences abgelegt, um zu sehen, ob die DB schon mal kopiert wurde. Wenn nicht wird sie kopiert. Bei nem Update brauchst du dann nur unter Einstellungens - Apps - Deine App - Daten löschen und dann sind die DB und die Preferences wieder weg und beim Neustart der App wird die aktuelle DB wieder vom Assets kopiert.

Das geht natürlich nur solange gut, solange du ohne Probleme die alte DB "wegwerfen" kannst. Im produktiven Einsatz mußt du dir dann überlegen, wie du DB-Updates durchführst. Ich benutze für Updates (APK und DB) einen FTP-Server, von dem ich die entsprechenden Dateien lade und dann die aktuellste APK installiere und das sql-File danach auslese und die Befehle (Update, Alter, etc.) ausführe.
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
127
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
G
Antworten
8
Aufrufe
1.195
gnome2012
G
Zurück
Oben Unten