Datenerfassung über Smartphone mit Hilfe einer GSM Box

R

rufux

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ganz kurz zu mir...
Bin neu im Forum und brauche ein paar Ideen/Hilfen/etc zum oben genannten Thema...
Ich bin Student und denke, dass ich auch mehr oder minder erfahren im Programmieren bin. Nicht Android SDK aber andere ;)

Kurz zu dem was ich vor habe.

Ich habe verschiedene Geräte an eine GSM Box angeschloßen, welche Daten in eine SMS packen und diese an eine Nummer meiner Wahl versendet...

So auf der anderen Seite ein Smartphone mit einem Androidsystem. Ich möchte ein Programm entwickeln, welches auf Knopfdruck eine SMS sendet (an die oben erwähnte GSM Box), diese sendet dann eine SMS zurück und die Daten aus dieser SMS sollen ausgewertet werden.

Nun meine grundsätzlichen Fragen:

Gibt es bereits bekannte Probleme, welche auftauchen könnten, mit denen ich Leben muss? (z.B. SMS kommt immer im SMS App an, etc)

spezieller ;)

Wie kann ich meinen Button so belegen, dass er auf Knopfdruck eine vordefinierte SMS versendet.


Ich hoffe, dass Ihr mir evtl helfen könnt.

VG
rufux:unsure:
 
Willkommen im Forum!

Google ist dein Freund:
SMS senden:
SMS Messaging in Android | mobiForge

SmsManager sms = SmsManager.getDefault();
sms.sendTextMessage(String phoneNumber, null, String message, null, null);
Dazu dann noch die Berechtigung zum Senden, sonst stürzt dein Programm ab.

Das hinter einen Button legen:
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst? Sollen wir dir das Programm gleich ganz schreiben? ;)
Handling UI Events | Android Developers
// Create an anonymous implementation of OnClickListener
private OnClickListener mCorkyListener = new OnClickListener() {
public void onClick(View v) {
// do something when the button is clicked
}
};

protected void onCreate(Bundle savedValues) {
...
// Capture our button from layout
Button button = (Button)findViewById(R.id.corky);
// Register the onClick listener with the implementation above
button.setOnClickListener(mCorkyListener);
...
}

SMS empfangen:
SMS Messaging in Android | mobiForge

Das du sie vor dem Benutzer verstecken kannst, glaube ich nicht. Aber du kannst sie wahrscheinlich aus der Datenbank löschen. Die SMS-App wird es zwischendurch mitbekommen und Vibrieren oder den Klingelton abspielen, oder was auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: rufux
Ja den Code hätte es nichtmal gebraucht... Nur grundsätzlich, aber jetzt ist mir auch klar, wie ich ihm eine vordefinierte sms zusende ;)

Danke erstmal dafür...
Werde jetzt erstmal das ganze umsetzen und mich dann die Tage sicherlich nochmal melden, wenn ich das "Auslesen" der SMS nicht hinbekomme...

Vielen Dank
 
kannst auch einfach die App Tasker nutzen, dann machst du dir die Hände nicht mit Kot schmutzig :biggrin:
 
seh ich das richtig, dass das ein Programm ist, womit ich mehrere AKtionen miteinander verknüpfen kann?

vg
 
rufux schrieb:
seh ich das richtig, dass das ein Programm ist, womit ich mehrere AKtionen miteinander verknüpfen kann?

vg

japp und man kann damit ganz viel cooles Zeug machen, mehr dazu findest du in diesem Thread -> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-tools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html"]https://www.android-hilfe.de/android-tools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html[/OFFURL]

Gruß
Rotesmofa
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
391
datNeMo
D
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
483
jogimuc
J
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
648
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten