Getting Started

Du kannst mit dem "normalen" dt. G1 auch entwicklen/testen.

Über USB verbinden,
im G1 Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging aktivieren.

usw.

Steht alles hier: Developing on Device Hardware
 
Cool, läuft. Vielen Dank! Dann kann ich ja nun loslegen...
 
Habe mich ebenfalls an die Android-Entwicklung gewagt, da ich im Studium mit Java programmieren muss.

Benutze Eclipse.
"Hello World" macht jedoch Probleme.
Wenn ich das Programm ausführe, startet der Emulator und es steht im Display dort "Android_".
Nach kurzer Zeit verschwindet die Schrift und der komplette Schirm des emulierten G1 ist schwarz.
Kein Hello World, nix.
Warum?
Was mache ich falsch?
Falscher Code kann es nicht sein :)
 
nuutsch schrieb:
Falscher Code kann es nicht sein :)

Interessanterweise ist genau der in 80% aller Fälle Schuld.
Vor Allem dann, wenn er es nicht sein kann.

Hast du ihn abgetippt oder reinkopiert?
 
Sowohl, als auch!
Eclipse spuckt keinen Fehler aus und kompiliert den Code ohne Murren, daher greifen hier die anderen 20% ;)

Hatte es auch mit Netbeans probiert (eigentlich meine favorisierte IDE), dort bekomme ich jedoch laufend *.xml Error.
Deswegen dachte ich, dass ich in dem Fall mit Eclipse besser fahre..
 
nuutsch schrieb:
Habe mich ebenfalls an die Android-Entwicklung gewagt, da ich im Studium mit Java programmieren muss.

Benutze Eclipse.
"Hello World" macht jedoch Probleme.
Wenn ich das Programm ausführe, startet der Emulator und es steht im Display dort "Android_".
Nach kurzer Zeit verschwindet die Schrift und der komplette Schirm des emulierten G1 ist schwarz.
Kein Hello World, nix.
Warum?
Was mache ich falsch?
Falscher Code kann es nicht sein :)
Bevor die Anwendung gestartet werden kann muss ja das Android System im Emulator hochfahren. Da muss dann der Android schriftzug sein, neben dem so ein kleiner Android weiß pulsiert. Wenn das fertig ist ist das System geladen. Wenn er nicht soweit kommt stimmt was mit dem Emu, den Images, der JRE oder sonstwas nicht.
 
Ein Neustart von Eclipse hat komischerweise Abhilfe geschaffen.

Nervig ist nur bei jedem Test des Programms der komplette Restart des Emus.
Also er fährt immer aufs Neue hoch.
Das dauert mir zu lang :D

Es soll eine Möglichkeit, die Programme direkt auf dem Handy zu testen.
Geht das schneller?
 
Handy anschließen, USB Debugging an, kommandozeile:

adb install [file]
 
nuutsch schrieb:
Es soll eine Möglichkeit, die Programme direkt auf dem Handy zu testen.
Geht das schneller?

Dem Eclipse ist es egal, ob du mit Emu oder G1 entwickelst.

USB Debuging -> On
Unbekannte quellen -> On
Über USB verbinden

Fertig.

"adb install" brauchst nicht unbedingt. Eclipse packt auch selbst die .apk für dich drauf.
 
Ich habe da eine unsinnige Idee: Mein G1 könnte doch stunden- und halbstungengerecht die Uhrzeit akustisch mit "Ships Bells", also in Glasen, ankündigen. Wie komme ich an die Uhrzeitfunktion heran und ob das ach bei ausgeschaltetem G1 geht?
RudolfFW, ein Nautic-Uhren-Fan.
 
Zurück
Oben Unten