Hintergründe - Buttons usw.

P

Peter123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich möchte in meiner App eigene Buttonhintergründe verwenden. Das Problem hierbei ist nun die Bildgröße. Woher weiß ich wie groß ich das Bild für den Button machen muss?
Muss man das für alle Auflösungen extra durchrechnen?

Beispiel: Auflösung 480x800 Button mit 50% Bildschirminhalt
Statusleiste 48px???
--> 480x800-48 = 480x752
Buttoninhalt: 480x376

Wäre das so richtig? Muss man das dann für jede Auflösung machen und entsprechen die Bilder skalieren?
 
Hallo,

dein Problem kommt mir auch stark bekannt vor. Hatte ich auch schon. Soweit ich das Verstanden habe, rergelt das Android so:

Es gibt 3-4 verschiedene Ordner für Bilder.

xhdpI -> xlarge screens are at least 960dp x 720dp
hdpI -> large screens are at least 640dp x 480dp
mdpI -> normal screens are at least 470dp x 320dp
ldpI -> small screens are at least 426dp x 320dp

Mehr Info´s

Grüße Swoop
 
Hier vielleicht noch ein Tip:

Alle UI-Elemente im Android basieren auf 9patch Grafiken:

Draw 9-patch | Android Developers

Damit lassen sich sehr einfach neue Buttons, Hintergründe etc erstellen
 
Das war eigentlich gar nicht meine Frage...
Wie groß muss ich denn ein .png/9.png Bild machen damit es zum Beilspiel für einen Button passt, der über den halben Bildschirm geht?
Gibt es vielleicht irgendein Tutorial dazu?
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
332
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
814
MES
MES
A
Antworten
3
Aufrufe
682
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten