Klassen ohne extends Activity und der Context per Singleton

G

Gravedigger_cx

Neues Mitglied
0
Um einige meiner Klassen, die keine GUI ansprechen plattformunabhängig zu halten, möchte ich auf das extends Activity verzichten. Das klappt auch soweit ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass natürlich einige Methoden fehlen. Unter anderem die Methode getApplicationContext().

Da meine Datebankklasse SQLiteOpenHelper verwendet, muss auch der Context verfügbar sein. Diesen muss ich dann von einer Activity-Klasse, über evtl. mehrere Klassen ohne Activity bis zur DB-Klasse durchreichen. Um mir das zu ersparen, habe ich überlegt den Context per Singleton verfügbar zu machen. Bei meinen Recherchen bin ich aber auf einen Artikel gestoßen, der eindringlich von dieser Vorgehensweise abrät, allerdings in Zusammenhang mit einem Spring-Framework, welches mir nicht bekannt ist.

Meine Frage: Ist es machbar / sinnvoll / elegant den ApplicationContext per Singleton verfügbar zu machen?
 
Machbar: ja
Sinvoll: je nachdem
Elegant: nö

Eigentlich ist das ein Fall für DI-Framework, aber wir haben noch keinen brauchbarem
für android
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.049
jogimuc
J
M
Antworten
3
Aufrufe
149
moin
M
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
118
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten